Wappen Engelsing aus Darfeld

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jelbers
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2013
    • 177

Wappen Engelsing aus Darfeld

Hallo Forum,

ich suche das Familienwappen Engelsing aus Darfeld. Hat jemand die Deutsche Wappenrolle Band 4. Hier soll das Wappen abgebildet sein!

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank.

jelbers
  • Lenz
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2007
    • 421

Hallo,

in welchen Verhältnis stehen Sie zu den "Engelsing" aus Darfeld?

P.S. Bei einem berechtigten Interesse schicke ich Ihnen ein Bild des Wappens gerne per PN.

Kommentar

• jelbers
      Erfahrener Benutzer
      • 17.06.2013
      • 177

Hallo Lenz,

meine Großmutter ist eine geborene Enseling. Ihre Vorfahren kommen aus Darfeld. Um ca. 1750 wurde aus dem Familiennamen Engelsinck/Engelsing dann Enseling. Bis heute konnte ich noch nicht ermitteln, warum der Familiennamen geändert worden ist.

Da ich meine Verwandtschaft ständig über Neuigkeiten informiere, wäre ein Familienwappen, sofern ich eine Verbindung herstellen kann, eine großartige Überraschung.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich das Familienwappen und den Namen des Stifters erhalten könnte.

Vielen Dank.

jelbers

Kommentar

• Lenz
        Erfahrener Benutzer
        • 08.07.2007
        • 421

Hallo,

das Wappen habe ich per PN an Sie versandt.

Der Antragsteller zum Eintrag für das ererbte Wappen ist Dr. Max Engelsing, Zahnarzt in Bad Hersfeld.

P.S. Das Wappen wurde am 1. Jan. 1936 in die Deutsche Wappenrolle eingetragen.

Kommentar

• jelbers
          Erfahrener Benutzer
          • 17.06.2013
          • 177

Hallo Lenz,

nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe den Tipp befolgt und mich an den HEROLD gewandt. Heute erhielt ich Antwort.

Das Wappen gehört tatsächlich zu meiner Familie. Die im Wappenbrief genannten Eheleute Hendrik Engelsinck und Elisabeth Catharina Mollerink sind auch meine Vorfahren. Für mich ist dies etwas ganz besonderes (auch wenn ich das Wappen selber nicht tragen kann), weil es das erste Wappen im Zusammenhang mit meiner Ahnenforschung ist.

Jetzt versuchen ich noch über Prof. Udolph zu klären, wie es zu der Namensvarianten Enseling gekommen ist.

Nochmals Danke.

jelbers

Kommentar

• Lenz
            Erfahrener Benutzer
            • 08.07.2007
            • 421

Schön! Freut mich, dass ich helfen konnte.

Gruß Lenz

Kommentar

Lädt...
            X