Wappen der Familie Siegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vonTeschenfeld
    Benutzer
    • 23.04.2011
    • 10

    Wappen der Familie Siegen

    Hallo,
    ich suche die familiennwappen der Familie von Siegen aus Köln. Es ist eine bürgerlich Familie. Meine Vorfahr ist ein Tilmann von Siegen, Ratsherr (1467) und Bürgermeister (1490 - 1494), er starb in 1515. Er ist verheiratet mit Elisabetha van Huysen zu Kellenberg, sie hatte viel Kinder. Einer vom ihnen ist Gottard von Siegen, verheiratet mit Helena Stoen. Sie hatte drei Kinder, eine Gertrud, verheiratet mit Melchior Koch, und später mit Johann van Nyell, Nicolaus (Clas, Clais...), Hohgerichter, verheiratet mit Gertrudis van ? und Yrmgen, verheiratet mit Johann Hernelgeyst.
    Vielen danke für alle informationen
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    bin kein Wappen-Experte, habe hier: http://books.google.de/books?id=19VD...wappen&f=false auf Buchseite 399 die abgebildeten Wappen sowie deren Beschreibung gefunden.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    Angehängte Dateien
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Billet
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2007
      • 1985

      #3
      Ein Wappen "Siegen" ( aus Köln) ist verzeichnet in der Sammlung Siebmacher,
      Bürgerliche, Bd. 12, Abtl. 10, Seite 33, Tafel 37
      Wappen : in B. drei vom rechten Schildrande ausgehende g. Querspitzen.
      Helm : g.-b. Büffelhörner, Decken : b.g. (Dr. Kn.)

      Keine weiteren Angaben.
      Wappen-Billet.de
      M.d.WL.
      M.d.MWH.

      Kommentar

      • vonTeschenfeld
        Benutzer
        • 23.04.2011
        • 10

        #4
        Vielen danke Thomas, das ist sehr interessant :-)
        Billet - Könnten Sie send mir einen Scan des Buches oder einen Link zu?
        Danke

        Kommentar

        • Lenz
          Erfahrener Benutzer
          • 08.07.2007
          • 421

          #5
          Hier das Wappen aus dem Siebmacher:



          Der Text dazu wurde von Herrn Billet bereits eingestellt.

          Kommentar

          • Johannes v.W.
            Erfahrener Benutzer
            • 02.05.2008
            • 1150

            #6
            Da der Anfrager aus Polen ist, eine Ergänzung zum Verständnis der Abkürzungen der Farben:
            Zitat von Billet Beitrag anzeigen
            Wappen : in B. drei vom rechten Schildrande ausgehende g. Querspitzen.
            Helm : g.-b. Büffelhörner, Decken : b.g. (Dr. Kn.)
            Wappen : in Blau drei vom rechten [heraldisch = optisch links] Schildrand ausgehende goldene Querspitzen.
            Helm : gold-blaue Büffelhörner, Decken : [außen] blau, [innen] gold
            Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

            Kommentar

            • vonTeschenfeld
              Benutzer
              • 23.04.2011
              • 10

              #7
              Vielen dank Lenz und Johannes v.W. Im Internet, fand ich einige andere Farben auf dem Bild von Bartholomeus van Bruyn: http://objektkatalog.gnm.de/objekt/Gm876, weiss und blau, Arnold von Siegen war die Neffe von Tilmann von Siegen. http://www.philamuseum.org/collectio...l?mulR=13802|1, schwarz und weiss. Ich finde, die Familie nicht einen Wappen hatte.
              Mein Vorfahr Nicolaus von Siegen, hatte viel Kinder, einer vom ihnen ist Blaschke, sie kamm in Schlesien (heute in Polen) um 1550, und seine Nachkommen leben dort bis zum heutigen Tag, obwohl der Name hat viele Veränderungen im Laufe der Jahrhunderte. :-)

              Kommentar

              • Johannes v.W.
                Erfahrener Benutzer
                • 02.05.2008
                • 1150

                #8
                Zitat von vonTeschenfeld Beitrag anzeigen
                fand ich einige andere Farben...
                Allerdings Vorsicht:
                1. Die Farben konnten im späten Mittelalter und der frühen Neuzeit immer leichten Variationen unterliegen.
                2. Gemälde sind im Laufe der Jahrhunderte meist vielfach restauriert worden und nicht immer exakt im originalen Zustand. Zum Beispiel sind auf alten Bildern etc. solche Farben manchmal "krepiert", also ein Blau ist zu Schwarz mutiert, oder ein Weiß hatte eine gelbe Oberflächen-Lasur darüber, die es etwas golden machte und die ist heute einfach weg, etc.

                Viele Grüße
                Johannes
                Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                Kommentar

                • Anna v. Sachsen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.07.2004
                  • 598

                  #9
                  Wappen von Siegen

                  Hallo,
                  ich habe dieses hier gefunden.
                  Sieht dem anderen recht ähnlich.
                  Viel Erfolg,
                  Gabi
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X