Wappen-Skizze auf Opas Ahnentafel gefunden - Bedeutung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Qnkel
    Benutzer
    • 25.06.2013
    • 11

    Wappen-Skizze auf Opas Ahnentafel gefunden - Bedeutung?

    Moin,

    habe einen Ahnentafel von meinem Opa väterlicherseits der Familien "Wachert" und "Richter" (ich bin ein Wachert), die bis auf meinen Vater runter geht.

    In der Ecke sind Wappen-Skizzen mit Kuli.

    Habe die mal eingescannt und hier angehangen.

    Was kann man daraus deuten? Inwiefern sind sie authentisch?
    Angehängte Dateien
  • econ
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2012
    • 1424

    #2
    Wöhlmöglich hatte dein Opa vor, in seine Ahnentafel ein selbst entworfenes Wappen einzufügen.
    Ob es dieses Wappen wirklich gibt, ob es der Fam. Wachert oder Richter gehört und ob es eine Bedeutung hat, weiß ich leider nicht.
    Vielleicht schaut jemand für dich im "Almanach der Wappen" nach, heißt Siebmacher glaube ich.

    Lg von Econ

    Kommentar

    • Qnkel
      Benutzer
      • 25.06.2013
      • 11

      #3
      Mache mir aus der Kuli-Zeichnung keine große Hoffnung... weiß nur von Verwandten das beide Opas wohl schon viel geforscht haben, hab hier Tafeln beiderseits bis ins 16./17.Jhd und man sagte mir, es wurde wohl mal ein Wappen gefunden...

      Ob das da nun eine Kuli-Skizze davon is oder Opa mal langweilig war...

      Wäre cool wenn das mal jemand iwie checken könnte...

      Kommentar

      • econ
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2012
        • 1424

        #4
        Na, man kann ja nie wissen.
        Die Heraldiker melden sich bestimmt noch zu Wort.

        Viel Glück und LG von Econ
        Zuletzt geändert von econ; 28.06.2013, 18:59. Grund: Rechtschreibfehler!!!

        Kommentar

        • Lenz
          Erfahrener Benutzer
          • 08.07.2007
          • 421

          #5
          Hier hat ein heraldisch Unerfahrener versucht ein Wappen zu entwerfen. Es ist dabei wohl beim Versuch geblieben.

          P.S. Von einem heraldisch korrekten Wappen ist diese Skizze aber weit entfernt!

          Kommentar

          • Qnkel
            Benutzer
            • 25.06.2013
            • 11

            #6
            Naja das höchste was ich bis jetzt finden konnte ist ein Brauereimeister, ein Fleischermeister und ein Ortsdiener... sonst alles nur einfache Berufe... glaube kaum dass es da ein Wappen gibt.

            Kommentar

            • Billet
              Erfahrener Benutzer
              • 21.01.2007
              • 1985

              #7
              Zur Schreibweise "Wachert" konnte kein Wappen-Eintrag gefunden werden.
              Hingegend zur Schreibweise "Richter" ca. 160 Eintragungen in verschiedenen Sammlungen.
              Allerdings ist mit den gezeigten Skizzen keine Ähnlichkeit festzustellen.

              Hier darf ich mich der Ansicht von "Lenz" anschließen.
              " Hier hat ein heraldisch Unerfahrener versucht ein Wappen zu entwerfen. Es ist dabei wohl beim Versuch geblieben.

              P.S. Von einem heraldisch korrekten Wappen ist diese Skizze aber weit entfernt!"
              Wappen-Billet.de
              M.d.WL.
              M.d.MWH.

              Kommentar

              • Inge G
                Erfahrener Benutzer
                • 05.12.2012
                • 336

                #8
                Wappen-Skizze auf Opas Ahnentafel gefunden - Bedeutung?

                Das vergleiche ich etwas mit der Idee meines Mannes, der sich auch an einem Wappen hin und wieder übt. Wird wahrscheinlich auch nie verwirklicht. Aber wenn man Spaß daran hat? Alle Träume müssen ja auch nicht in die Tat umgesetzt werden. Die Hauptsache, der "Opa" hatte Freude dran. Er hatte bei der Skizze wahrscheinlich nicht die ihn zufriedenstellende Idee :-). Sonst wäre vielleicht mehr daraus geworden. Gruß Inge G

                Kommentar

                • Qnkel
                  Benutzer
                  • 25.06.2013
                  • 11

                  #9
                  Vllt. vektorisiere ich es mal und nehme es einfach als Familien-Wappen, fertig aus.

                  Ist halt kein heraldisches Wappen aber eine Erinnerung an die geleistete Arbeit meines Opas...

                  Kommentar

                  • econ
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.01.2012
                    • 1424

                    #10
                    Zitat von Qnkel Beitrag anzeigen
                    Vllt. vektorisiere ich es mal und nehme es einfach als Familien-Wappen, fertig aus.

                    Ist halt kein heraldisches Wappen aber eine Erinnerung an die geleistete Arbeit meines Opas...
                    Sehr gut - das ist die richtige Einstellung!

                    LG von Econ

                    Kommentar

                    • gudrun
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.01.2006
                      • 3277

                      #11
                      Hallo,

                      ich würde den Entwurf des Opas nehmen, heraldisch richtig ausführen und dann als Familienwappen nehmen.
                      Wie weit bist Du mit Deiner Ahnenforschung schon gekommen?
                      Welche Berufe hatten denn Deine Vorfahren?
                      Auch wenn Du den Entwurf des Opas nimmst, ist noch jede Menge Arbeit vor Dir.

                      Viel Erfolg
                      wünscht
                      Gudrun

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X