Wappen der Familie Heuel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sauerländer Sucher
    Neuer Benutzer
    • 04.06.2013
    • 3

    Wappen der Familie Heuel

    Hallo Zusammen,

    mein Vater und ich haben erst vor kurzer Zeit (Ende 2012) damit begonnen uns mit dem Thema Ahnenforschung zu beschäftigen. Wir wollten uns dabei zunächst auf unseren Familiennamen Heuel konzentrieren und erst später in andere Richtungen Forschung.

    Zu dem Namen haben wir auch relativ zügig etwas gefunden: Neben den Daten von Standesamt und Kirche konnten wir viel dem Sauerländer Geschlechterbuch Bd. 3 (Deutsches Geschlechter Buch Bd.97) entnehmen.

    Im Geschlechterbuch wird dabei auch ein Familienwappen erwähnt. Zu diesem hätte ich nun einige Fragen, die Sie mit Ihrem Fachwissen wahrscheinlich relativ einfach beantworten können, die mir jedoch einiges an Kopfzerbrechen bereiten.

    1. Dürfen wir das dort beschriebene Wappen verwenden bzw. tragen? (Wir können eine direkte Verwandschaft zu dem "ersten" Heuel nachweisen)

    2. Ist eine Erwähnung im Geschlechterbuch ausreichend um die Echtheit des Wappens zu gewährleisten? Oder gibt es noch andere Quellen, die wir konsultieren sollten? Wir haben bereits unter dem folgenden Link geschaut http://www.familie-greve.de/wappenindex/, jedoch können wir mit dem Ergebnis (dem Verweis auf Siebmacher) nicht viel anfangen. Stellen wir uns nur etwas dumm an?

    3. Wir haben im Geburtshaus eines unserer Vorfahren das folgenden Wappen gefunden:



    Enspricht dieses Wappen der Beschreibung im Geschlechterbuch?
    Meiner Meinung nach ja, aber ich bin in den Themen Wappenkunde und Heraldik noch völlig unerfahren und mir daher absolut nicht sicher.

    --------------------------------------------------------------------

    Mir ist bewusst, dass es sich wahrscheinlich um ziemliche Anfängerfragen handelt, aber so konkret habe ich auf diese jetzt leider noch keine Antworten gefunden.

    Ich würde mich über jede Hilfe und jeden Tipp sehr freuen!
  • Lenz
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2007
    • 421

    #2
    Hallo,

    ja das Wappen entspricht der Beschreibung aus dem Geschlechterbuch. Nach Angabe in besagtem Buch, stammt das Wappen aus dem Jahr 1697.

    Wenn Sie

    a) den Namen Heuell bzw. Heuel tragen und

    b) an einen Vorfahren Heuel aus dem Jahr um um 1697 im Mannesstamm anschließen können. dann steht eine Führung des Wappens m. E. nichts im Wege.

    P.S. Bzgl. der Genealogie würde ich mich nicht nur auf das Geschlechterbuch stützen, sondern selbst Kirchenbücher etc. durchforsten.

    P.P.S. Die Wappenzeichnung stammt von Gustav Adolf Closs (1864 - 1938).

    Kommentar

    • Lenz
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2007
      • 421

      #3
      Im Anhang zum Sauerländischen Geschlechterbuch, Bd. 3. steht geschrieben, dass es sich hier um das Wappen des Heinrich Franz Heuel (28. 3. 1646 - .....1722) handelt.

      Dieser wurde am 2. 10. 1697 in den Reichsritterstand als Heuel (Heuwel), Edler Herr von und zu Dieffenau (Tiefenau) erhoben. Im wurde auch das von Ihnen hier eingestellte Wappen verliehen.

      Sie müßten also letztendlich an den o. g. Heinrich Franz Heuwel im Mannesstamm anschließen können um das Wappen führen zu dürfen.

      Kommentar

      • WinterLue
        Erfahrener Benutzer
        • 19.04.2010
        • 221

        #4
        Ich habe einen Hermann Friedrich HEUEL als Stiefvater meiner Mutter in meiner AL. Er hatte einen Bruder Gerhard Heuel, der 2012 in Lüdenscheid verstorben ist.

        Phillipps / Philipps: Mengerskirchen / Dillhausen / Iserlohn
        Mackenroth: Witzenhausen / Straßburg / Iserlohn
        Stüber: Ober-Weischlitz / Iserlohn / Tampere
        Winter: Hohenlimburg / Heimach (Nahe) / Schreibersdorf Kr Neumarkt

        Kommentar

        • Sauerländer Sucher
          Neuer Benutzer
          • 04.06.2013
          • 3

          #5
          Hallo Zusammen,

          erst einmal vielen Dank für die Antworten!

          @Lenz: Schade, dann hat sich das mit der Nutzung dieses Wappens erledigt - leider gehört Heinrich Franz Heuel zu Tiefenau nicht zu unseren direkten Vorfahren.

          Die Linie Heuel zu Tieffenau scheint auch, zumindest laut den Aufzeichnungen, die uns zur Verfügung, erloschen zu sein.

          Interessant dabei ist, dass auch die Verwandten, die das Wappen in Ihrem Wohnhaus haben damit nicht zur Führung berechtigt sind.

          @Winterlue: Vielen Dank für die Nachricht! Mal schauen ob Ihre Verwandten noch bei uns auftauchen, bis jetzt versuchen wir erst einmal in möglichst weit in die Vergangenheit zu kommen, bevor wir weiter "in die Breite" gehen.

          LG

          Kommentar

          • Lenz
            Erfahrener Benutzer
            • 08.07.2007
            • 421

            #6
            Hallo,

            auch in der DWR (Deutsche Wappenrolle) ist ein Wappen "Heuel" zu finden.

            Gestiftet wurde es von Otto Heuel in Lüdenscheid für sich und die übrigen Nachkommen im Mannesstamm seines Urgroßvaters Johann Caspar Heuel, geb. 21.2.1838 in Griesemert.

            VG Lenz

            Kommentar

            • WinterLue
              Erfahrener Benutzer
              • 19.04.2010
              • 221

              #7
              Habe mich bisher noch nicht weiter um HEUEL gekümmert, aber hier einige zusammenhanglose HEUEL die ich aus Sterbeanzeigen rausgeschrieben habe.


              Willi Heuel
              Kierspe
              * 16.12.1931 - † 01.01.2013

              Jürgen Heuel
              Wenden-Gerlingen
              * 27.06.1946 - † 09.06.2012

              Wilhelm Heuel
              Attendorn
              * 11.05.1922 - † 24.04.2012

              Maria Heuel
              Attendorn
              * 06.09.1922 - † 25.02.2012

              Grete Heuel
              Olpe
              * 24.11.1925 - † 19.02.2012

              Friedel Heuel
              Kleinblittersdorf
              * 05.03.1920 - † 08.12.2011

              Johanna Heuel
              Attendorn
              * 12.10.1926 - † 23.10.2011

              Hanna Heuel
              Drolshagen
              * 24.05.1939 - † 06.10.2011

              Ursula Heuel-Bonrath
              Brilon-Gudenhagen
              * 16.08.1937 - † 08.09.2011

              Irmgard Maria Heuel
              Drolshagen-Schreibershof
              * 14.10.1941 - † 06.08.2011

              Hilde Heuel
              Olpe-Eichhagen
              * 31.10.1939 - † 30.11.2010

              Christel Heuel
              Dortmund-Schönau
              * 30.10.1930 - † 17.10.2010

              Gerhard Heuel
              Lüdenscheid
              * 25.04.1931 - † 28.04.2010

              Sigrid Heuel
              Olpe-Griesemert
              * 22.08.1931 - † 30.03.2010

              Otto Heuel
              Attendorn-Neu Listernohl
              * 14.04.1926 - † 08.03.2010

              Änne Heuel
              Olpe
              * 03.04.1917 - † 06.03.2010

              Hedwig Heuel
              Attendorf / Neu-Listernohl
              * 17.10.1926 - † 19.12.2009

              Sofie Heuel
              Olpe-Rüblinghausen
              * 23.03.1912 - † 05.09.2009

              Anni Heuel
              Attendorn-Helden
              * 13.04.1926 - † 01.09.2009

              Werner Heuel
              Olpe-Eichhagen
              * 05.07.1923 - † 11.05.2009

              Günter Heuel
              Velbert
              * 06.08.1932 - † 12.04.2009

              Maria Heuel-Bonrath
              Brilon
              * 08.04.1925 - † 02.04.2009

              Heinz Heuel
              Attendorn
              * 06.12.1923 - † 18.10.2008

              Otto Langenohl-Heuel
              Attendorn-Weschede
              * 25.07.1913 - † 08.03.2008

              Martin Heuel
              Drolshagen-Schreibershof
              * 01.09.1938 - † 23.02.2008

              Heinrich Heuel
              Sundern-Stemel
              * 20.10.1920 - † 19.01.2008

              Cäcilia Heuel
              St. Wenden
              04.12.1916 - † 13.12.2007

              Siegfried Heuel
              Lennestadt-Altenhundem
              * 03.10.1942 - † 25.11.2007

              Hubert Heuel
              Schmallenberg-Gleidorf
              * 06.08.1921 - † 16.04.2007

              Walter Heuel
              Attendorn
              * 25.02.1923 - † 06.03.2007

              Elisabeth Heuel
              Attendorn
              * 11.12.1933 - † 15.02.2007
              Phillipps / Philipps: Mengerskirchen / Dillhausen / Iserlohn
              Mackenroth: Witzenhausen / Straßburg / Iserlohn
              Stüber: Ober-Weischlitz / Iserlohn / Tampere
              Winter: Hohenlimburg / Heimach (Nahe) / Schreibersdorf Kr Neumarkt

              Kommentar

              • WinterLue
                Erfahrener Benutzer
                • 19.04.2010
                • 221

                #8
                Aus Wikipedia:
                Heinrich Franz Heuel (* 28. März 1648 in Attendorn; † 1722 in Wien) war ein kaiserlicher Hofrat.
                Leben

                Heinrich Franz Heuel wurde am 28. März 1648 in Attendorn geboren. Der Vater war Schuster, die Eltern sollen sehr arm gewesen sein. Trotz äußerst „ärmlicher Verhältnisse“, mit denen er in der Jugend zu kämpfen hatte, drängte ihn seine angeborene Befähigung unaufhörlich vorwärts. Auf dem Franziskaner-Gymnasium zu Attendorn erhielt er die grundlegende wissenschaftliche Ausbildung. Nach Vollendung des Gymnasial-Unterrichts bezog Heuel die Universitäten zu Köln und Mainz.
                Im Jahre 1681 trat Dr.Heuel erstmals auf, als Gesandter des Markgrafen Ludwig Wilhelm von Baden auf einem Kongress in Frankfurt. In Baden fand er auch die Gefährtin seines Lebens, Ursula Brombach, welche von ihrem Großvater, der als Gesandter des Markgrafen von Baden am Friedensschluss in Münster und Osnabrück mitgewirkt hatte, Schloss und Herrschaft Tieffenau erbte. Nach diesem Schloss wählte auch der Kaiser den Adelstitel für Heuel; „von Heuel, von und zu Tieffenau“.
                Von Mainz aus begab er sich nach Wien, wo seine Kenntnisse und Gaben ihm in kurzer Zeit Eingang in die Verwaltung des Kaisers Leopold I. verschafften. Er erreichte bald die Würde eines Reichshofrates und erhielt wegen seiner hervorragenden Verdienste um das Reich von Leopold I. in Wien am 2. Oktober 1697 den alten Reichs-Ritterstand als Heuel Edler Herr von und zu Tieffenau mit einem Wappen, und dann in Wien am 13. Februar 1707 vom Kaiser Josef I. den Reichsfreiherrn- und Pannierherrnstand als Freiherr von und zu Tieffenau unter Bestätigung des bisher geführten Wappens. Am 10. Juni 1707 erhielt er den böhmischen Inkolat und am 28. November 1718 den niederösterreichischen Ritterstand.
                Auch bei den Nachfolgern Leopolds I., den Kaisern Josef I. und Karl VI. stand Heinrich Franz Heuel Freiherr von und zu Tieffenau in hohem Ansehen. Er starb im Jahre 1722 zu Wien, hochgeachtet und mit Hinterlassung eines bedeutenden Vermögens.
                Wenn er auch in der Ferne vom Glück allezeit begünstigt war, blieb Heinrich Franz Heuel Freiherr von und zu Tieffenau stets ein treuer Sauerländer. Auch in seinem letzten Willen gedachte er seiner Heimat. Durch letztwillige Verfügung schenkte er der Pfarrkirche zu Attendorn prachtvolle Paramente aus Goldstoff, ein silbernes Kreuz und sechs silberne Leuchter.
                Phillipps / Philipps: Mengerskirchen / Dillhausen / Iserlohn
                Mackenroth: Witzenhausen / Straßburg / Iserlohn
                Stüber: Ober-Weischlitz / Iserlohn / Tampere
                Winter: Hohenlimburg / Heimach (Nahe) / Schreibersdorf Kr Neumarkt

                Kommentar

                • Sauerländer Sucher
                  Neuer Benutzer
                  • 04.06.2013
                  • 3

                  #9
                  Hallo!
                  Leider war ich die letzten Tage etwas zeitlich eingeschränkt, daher erst jetzt die Antwort.

                  Vielen Dank für die Antworten!

                  @Lenz: Leider gehört auch Otto Heuel nicht zu meinen direkten Vorfahren - die Griesemerter Heuels sind ein anderer Familienzweig. (Jedoch auch indirekte Verwandte, wenn man weit genug zurück schaut )

                  @ WinterLue: Vielen Dank für die vielen Personendaten - einige davon kann ich sofort zuordnen - (ich gehöre zu dem Drolshagener Zweig).

                  Die anderen Personen habe ich mir notiert und werde im Laufe der Zeit mal versuchen zuzuordnen.

                  Haben Sie Interesse, dass ich Ihnen meine Aufzeichnungen zukommen lasse, falls ich eine Verbindung zu Ihrem "Vorfahren" Hermann Friedrich herstellen kann?

                  Liebe Grüße

                  Kommentar

                  • WinterLue
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.04.2010
                    • 221

                    #10
                    Zitat von Sauerländer Sucher Beitrag anzeigen

                    Haben Sie Interesse, dass ich Ihnen meine Aufzeichnungen zukommen lasse, falls ich eine Verbindung zu Ihrem "Vorfahren" Hermann Friedrich herstellen kann?
                    Sehr gerne, wenn ich auch zugeben muss, dass ich nicht mal das genaue Geburtsdatum von meinen "Stief"-großvater kenne. FN HEUEL war noch kein Schwerpunkt meiner Forschung.
                    Phillipps / Philipps: Mengerskirchen / Dillhausen / Iserlohn
                    Mackenroth: Witzenhausen / Straßburg / Iserlohn
                    Stüber: Ober-Weischlitz / Iserlohn / Tampere
                    Winter: Hohenlimburg / Heimach (Nahe) / Schreibersdorf Kr Neumarkt

                    Kommentar

                    • schaefera
                      Benutzer
                      • 26.12.2010
                      • 26

                      #11
                      Hallo liebe Heuelforscher :-),

                      evtl. könnt ihr mir hier weiterhelfen und meine Daten erweitern.

                      Maria Anna HEUEL * 12 Jul 1893 in Eichhagen
                      oo 11 Aug 1920
                      Josef Theodor BLÖINK * 14 Mai 1890 in Henninghausen


                      Vielen Dank
                      Ließ, Sting, Tring un Dröck heeße de Kinder von all arm Löck
                      (Familienbuch für die Gemeinde Sieglar)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X