Wappen Familie Rabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Isabella Salome
    Neuer Benutzer
    • 06.03.2013
    • 4

    Wappen Familie Rabe

    Vor Allem an der Geschichte unseres Familienwappens väterlicherseits bin ich interessiert, weshalb ich das mal hier hochgeladen habe.

    Anscheinend war mein Uropa ein Kavallerist oder Rittmeister anfang des 20. Jhdt. - ich weiß nicht, ob das im Zusammenhang mit dem Wappen steht. Meine Uroma stammt ursprünglich aus Österreich und mein Opa meinte, dass diese damals viel Wert auf Titel gelegt hat, weil das in Österreich wichtig war (wobei Rittmeister ja ein rang war und kein Titel). Weiß jmd. von euch unter welchen Bedingungen man zu einem Wappen kam? Konnte man das einfach beantragen? Oben auf dem Wappen ist glaube ich eine Rüstung zu sehen; kann das was mit dem Militär zu tun haben?

    und noch eine allgemeine frage: wo sucht man am besten nach verschollenen Stammbäumen, die schon existieren?

    Viele Grüße und vielen Dank,
    Salome
    Angehängte Dateien
  • didirich
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2011
    • 1372

    #2
    Hallo Isabella
    Auf deinem abgebildeten Wappen sieht man einen Raben ? der etwas im Schnabel hält. Es gibt da ähnliche Wappen mit Vögeln, aber eine Darstellung deines Wappens konnte ich nicht finden ! Vieleicht finden die Experten noch etwas ?
    Vieleicht hat dein Opa ein eigenes Wappen zusammen gestellt und es aufgemalt ?
    MfG didirich

    Kommentar

    • Billet
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2007
      • 1978

      #3
      hm...

      Es läßt erkennen :
      Spangenhelm (= Adel )
      Helmzier : drei Ährenhalme
      Im Schild :
      Einen "Raben" stehend auf einem "Berg"
      mit etwas im Schnabel
      in der Schild-Ecke eine Sonne

      Zur Schreibweise "Rabe" gibt es
      ca. über 200 Wappen-Eintragungen in verschiedenen Sammlungen (mit ähnlichen Namen-Anhängen, wie Rabe, Raber, Rabenstein, ....usw.)
      Hier wäre es gut eine Eingrenzung der Region zu haben.
      Österreich , sind sonst noch irgendwelche Hinweise gegeben, wie etw. Orts-Nennung
      Wappen-Billet.de
      M.d.WL.
      M.d.MWH.

      Kommentar

      • Isabella Salome
        Neuer Benutzer
        • 06.03.2013
        • 4

        #4
        Also ich bin grad noch am schriftlichen Infos sammeln -
        aber ich glaube, dass das Ding im Schnabel eine Wolfsangel sein soll (Mitte des 19. Jahrhunderts war das das Symbol des hannoverschen Forst- und Jagddienstes und wurde auch im 2.WK von den Nationalsozialisten verwendet)

        außerdem wurde der Adelstitel einem Familienmitglied der Rabes angeboten (soweit ich weiß), wobei dieser ihn nicht wollte - da bekomm ich noch mehr Infos zu (aber so wie ich das von euch verstanden hab, weißt der Helm also auf Adel hin)

        Eine aufgemalte Version besitzen wir von dem Wappen gar nicht- es handelt sich um ein siegel an der kette einer Taschenuhr
        anscheinend gab es auch mal einen Siegelring...

        Und bezüglich des Namens war der immer schon "Rabe" soweit ich weiß - es gab da mal einen Stammbaum, den mein Opa als Kind gesehen hat und der bis 1400 zurückging - es wird vermutet, dass der wieder nach Leipzig geschickt wurde - also vllt kann man da etwas über das Wappen herausfinden?

        Kommentar

        Lädt...
        X