Hilfe zu diesem Wappen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rednex111
    Benutzer
    • 15.05.2008
    • 15

    Hilfe zu diesem Wappen

    Hallo an alle,

    ich habe dieses Wappen und suche dazu eine Bestimmung. Kann leider nicht allzuviel dazu sagen. Ausser das es auf einer polnischen Urkunde war. Die Vorfahren sollen Polen stammen.

    Vielleicht hat wer eine Ahnung.

    Vielen Dank
    Angehängte Dateien
  • rekem
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2009
    • 244

    #2
    Es handelt sich um das Wappen der ausgestorbenen bayerischen Freiherren von Cronegg/Kroneck/Kronegg zu Loder und Asen aus dem Raum Braunau.

    Woher haben Sie dieses Abbildung ?
    Es ist praktisch eine Kopie aus Siebmacher 3/41.

    Kommentar

    • rednex111
      Benutzer
      • 15.05.2008
      • 15

      #3
      Danke für die Aufklärung. Ich hatte in einem anderem Thread eine Personensuche eingestellt. Es ging dabei um den Namen Krolewicz. Unter anderem hatte meine Bekannte auch einen Teil einer Urkunde dabei. Dort stand der Name Krolewicz. Mehr konnte sie mir dazu auch nicht sagen. Anbei der Scan der Urkunde. Mehr ist von Ihr nicht erhalten. Sier war zerissen und beim scannen bloss begradigt worden.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • rekem
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2009
        • 244

        #4
        Interessant !
        Diese sogenannte "Urkunde" ist eine Totalfälschung.
        Eine Adelsfamilie "von Krolewicz" hat es nicht gegeben und da der Fälscher ein Wappen für sie benötigte benutzte er - wie viele andere Betrüger auch - den Siebmacher und eine Familie, deren Name mit "Kro" begann.
        Und weil er in der heutigen Zeit lebt benutzte er den Computer und kopierte z.B. unter Nutzung von Wappenbuch.com frisch drauflos.
        Besonders ärgerlich ist, daß immer wieder Familien darauf reinfallen und auch noch Geld dafür bezahlen.

        Kommentar

        • rednex111
          Benutzer
          • 15.05.2008
          • 15

          #5
          Aha, vielen Dank für die Ausführliche Aufklärung. Ich gehe mal davon aus, dass Siebmacher irgendwie ein Nachschlagewerk ist? Mir ging es in erster Linie auch nicht darum ob wer einen Adelstitel hat, sondern um die Herkunft der Vorfahren. Meine Bekannte kann auch nicht sagen, wie Mutter in Besitz dieser " Urkunde" kam, weil es ein Nachlass war.

          mit besten Grüssen

          Kommentar

          • Billet
            Erfahrener Benutzer
            • 21.01.2007
            • 1979

            #6
            Die gezeigte "Urkunde" stammt der Aufmachung nach, von der Firma "Araldis" ab, bekannt durch ihre Schwindelprodukte.
            Lesen Sie hier :
            Wappenschwindel, Wappenhandel Der Wunsch ein eigenes Wappen zu besitzen hat mit dem Ende des 18. Jahrh., als die staatliche Überwachung der Wappenführung eingestellt wurde, zahlreiche betrügerische „Wappenhändler „ hervorgebracht. Diese sogenannten „Heraldischen Institute,, oder Wappen-Büros, siedelten

            und auch hier :
            "Geschäfte" mit Wappen Freunde der Ahnenforschung ! Im Zuge der Ahnenforschung taucht bei vielen immer wieder der Wunsch nach einem eigenen Wappen auf. Hierzu erlaube ich mir einige Anmerkungen machen: Ein Wappen zu erstellen, ist für einen etwas zeichnerisch Begabten technisch gesehen eigentlich kein allzugroßes
            Wappen-Billet.de
            M.d.WL.
            M.d.MWH.

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator

              • 16.07.2006
              • 28815

              #7
              Zitat von rednex111 Beitrag anzeigen
              Meine Bekannte kann auch nicht sagen, wie Mutter in Besitz dieser " Urkunde" kam, weil es ein Nachlass war.
              Hallo rednex,

              vermutlich so wie ich in Besitz etwas derartigem hätte kommen können

              Vor etwa 20/25 Jahren erhielten ich bzw. mein Mann, meine Schwiegereltern und der Bruder meines Schwiegervaters etwa die selben Schreiben einer Firma. Welche uns ein Buch anpries, das die Herkunft unserer Familie versprach, dazu jede Menge Informationen auch zu lebenden Mitgliedern der Familie UND unser Familienwappen! Das ganze natürlich kostenpflichtig, ich weiß aber nicht mehr für wieviel.

              Wir und meine Schwiegereltern ließen die Finger davon, der Bruder meines Schwiegervaters nicht.
              Jahre später als ich mit der Familienforschung der Linie meines Schwiegervaters begann, bekam ich dieses Buch dann vorgelegt.
              Es stand im Prinzip nichts drin, außer allgemeinem Summs und eine Sammlung von Namen aus diversen deutschen, amerikanischen und ein paar anderen Telefonbüchern! Diese Personen hatten absolut nichts, aber auch garnichts mit unserer Familie zu tun.
              Natürlich wurde auch ein Wappen mit Urkunde präsentiert, das hat vermutlich genausoviel mit uns zu tun, wie die aufgelisteten Personen. Was sollten auch Taglöhner mit einem Wappen. (Wenn ich es mal wieder finde, dann kann ich es ja einstellen )

              Also Finger weg von derartigem Schmarrn! Man (Frau) kann auch gut ohne Wappen in der Familie leben
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • gudrun
                Erfahrener Benutzer
                • 30.01.2006
                • 3265

                #8
                Hallo,

                wenn man ein Wappen möchte, dann kann auch heute ein Wappen erstellen lassen.
                Hier im Forum ist ein Berufsheraldiker unterwegs (macht keine Werbung für sich)
                den würde ich mir für diese Aufgabe suchen.
                Dann hat man was gescheites und nicht ein Machwerk von einem Aa oder wie die ALLE heißen.

                Viele Grüße
                Gudrun

                Kommentar

                • rednex111
                  Benutzer
                  • 15.05.2008
                  • 15

                  #9
                  Danke für alle Antworten. Aber nee ich benötige kein Wappen oder ähnliches. Ich habe meiner Bekannten die Antworten mitgeteilt und sie soll dann sehen, was sie daraus für Schlüsse zieht.

                  mfg rednex

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X