Bitte um Hilfe bei Wappen auf einem Grabstein von 1353

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • growa
    Erfahrener Benutzer
    • 23.07.2011
    • 197

    Bitte um Hilfe bei Wappen auf einem Grabstein von 1353

    Auf einem Grabstein von 1353 an der Kirche meiner Heimatstadt ist ein Wappen abgebildet. Schild in Konturen mit Ochsen- oder Stierkopf. Schlachtbeil und Messer.
    Die Umschrift lautet:
    ANNO DNI MCCCLIII OBIIT WOLFHARDVS DICTVS SCHEFF?? IN ViGILLIA SCI DHOME APLI
    Der Name Scheff?? kann nicht mehr vollständig gelesen werden. Ich meine aber, dass der letzte Buchstabe ein L ist.
    Dank Kögler Konrad aus dem Leseforum konnte die Umschrift wie folgt transkribiert werden: Im Jahre des Herrn 1353 verstarb Herr Wolfhardus, genannt Scheff.(l) am Vorabend des hl. Apostels Thomas
    Thomastag: 21. Dezember Vorabend: 20. Dezember
    Hierzu meine Fragen.
    1. Handelt es sich bei dem Wappen um ein persönliches (bürgerliches) Wappen?
    Oder könnte es sich dabei um ein Zunftwappen (Metzger, Schlachter) handeln?
    Ein bürgerliches Wappen um diese Zeit kommt mir etwas seltsam vor.
    2. Ist diese Wappen dokumentier, wenn ja wo?
    3. Ist der Name Wolfhardus Scheff.(l) dokumentiert?

    Ich bedanke mich für jeden Hinweis zur Beantwortung meiner Fragen.

    LG
    Walter
    Angehängte Dateien
  • growa
    Erfahrener Benutzer
    • 23.07.2011
    • 197

    #2
    Neue Erkenntnisse

    Nach nochmaliger Inaugenscheinnahme mehrerer sachkundiger Personen, kommen wir zu der Erkenntnis, dass der Name des Verstorbenen nicht Wolfhardus Scheff?? ist, sondern SCHAFF?L bedeutet. Ich habe mich leider zu sehr auf Berichterstatter aus der Vergangenheit verlassen (Schuengraf, Versuch einer Chronik über Werd und Kunstdenkmale Bayerns) in denen der Namen falsch wiedergeben wurde.
    Ich bitte deshalb noch einmal die Experten um Hilfe. Ist über einen Wolfhardus Schaff(?)l etwas bekannt?

    Ich bedanke mich für jeden Hinweis.

    LG
    Walter

    Kommentar

    Lädt...
    X