Waldstein-Allianzwappen in Mändrik (Mendryka)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus von Jansdorf
    Benutzer
    • 05.02.2013
    • 7

    Waldstein-Allianzwappen in Mändrik (Mendryka)

    Hallo, liebe Spezialisten,

    hier habe ich ein Foto des Allianzwappens am Giebel des ehem. Jagdschlosses „Georgenlust“in Mändrik (Mendryka, zu Janov bei Litomyšl). Das Schloss ist 1775 unter Georg Christian Waldstein erbaut worden. Das linke der beiden Wappen ist klar, Waldstein. Aber mit dem rechten Teil komme ich nicht weiter. Es dürfte nicht seiner Gattin Marie Elisabeth v. Ullstedt zuzuordnen sein, da ihr das am Kirchenportal in Janov (Jansdorf) befindliche Wappen gewidmet sein soll und völlig anders aussieht (es wurde hier früher schon einmal diskutiert). Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Foto ist beigefügt.
    Grüße aus CZ - Klaus
    Angehängte Dateien
  • Struppi
    Erfahrener Benutzer
    • 06.01.2013
    • 309

    #2
    Wappen

    Hallo Klaus!

    Ich glaube es handelt sich bei dem dargestellten Wappen um ein Allianzwappen Waldstein / Trauttmannsdorff.

    Ich bin ein Nachfahre des Georg Christian Graf Waldstein-Wartenberg (1743-1791) und seiner Ehefrau Elisabeth Maria Gräfin Ulfeldt (1747-1791). Seine Mutter war Maria Josepha Theresia Gräfin Trauttmannsdorff (1704-1757), verheiratet mit Franz Graf Waldstein (1709-1771).

    Das Wappen ist dem, auf der mir vorliegenden Wappenahnentafel sehr ähnlich.

    MfG

    Struppi

    Kommentar

    • Klaus von Jansdorf
      Benutzer
      • 05.02.2013
      • 7

      #3
      Waldstein/Trauttmansdorf

      Hallo Struppi,

      Ja! An Trauttmansdorf habe ich auch intensiv gedacht, weil ich natürlich bei den Waldstein-Recherchen mehrfach auf ihn gestoßen bin. Aber ich bin dann in eine Sackgasse geraten, weil ich mich in einem tschechischen Wappenlexikon orientiert habe, und dort ist ein völlig anderes Wappen aufgeführt, das mit dem hier gezeigten überhaupt kein Element gemeinsam hat. Jetzt nach Deinem Hinweis hat mich der Bilder-Google zu Wiki geführt, und dort ist ein erstklassiges Trauttmansdorf-Wappen zu sehen, das zu 100% sitzt. Insofern erst mal herzlichen Dank für die Hilfe.
      Zur Sicherheit würde ich aber gern bestätigt haben, dass das an der Jansdorfer Kirche befindliche Allianzwappen Waldstein/Ulstedt zuzuordnen ist. Es ist im wesentlichen identisch mit dem an der Hubertus-Kapelle befindlichen Allianzwappen, von dem auch das angefügte Bild angefertigt wurde.
      Klaus
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Struppi
        Erfahrener Benutzer
        • 06.01.2013
        • 309

        #4
        Waldstein / Ulfeldt

        Guten Morgen Klaus!

        Laut der vor mir vorliegenden Wappenahnentafel ist es das Wappen der Grafen Ulfeldt. (nicht Ulstedt!!!)

        Viele Grüße aus Mecklenburg!

        Struppi

        Kommentar

        • Klaus von Jansdorf
          Benutzer
          • 05.02.2013
          • 7

          #5
          Waldstein / Ulfeldt

          Hallo Struppi,

          natürlich Ulfeldt Durch das tagelange Rumstöbern war ich wohl gestern schon etwas konfus...
          Ich bin jedenfalls glücklich, hier die Lösung bekommen zu haben, und möchte mich herzlich für die Hilfe bedanken. Mit den erhaltenen Daten kann ich mich mit den Wappenfotos nun an die Öffentlichkeit wagen (d.h. die Website unsres Ortes und das Gemeindeblatt).
          Es ist trotzdem interessant, dass wir in dem ansonsten uninteressanten 1000-Seelen-Dorf Janov/Mendryka gleich drei Allianzwappen der Waldsteins haben.
          Herzliche Grüße
          Klaus

          Kommentar

          • Struppi
            Erfahrener Benutzer
            • 06.01.2013
            • 309

            #6
            Hallo Klaus!

            Es freut mich sehr, das ich dir helfen konnte. Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

            MfG

            Struppi

            Kommentar

            Lädt...
            X