Bitte um Hilfe zu diesem Wappen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Falco17
    Neuer Benutzer
    • 03.02.2013
    • 1

    Bitte um Hilfe zu diesem Wappen

    Hallo und schönen Sonntag zusammen. Ich habe mich erst heute hier angemeldet, und stehe ganz am Anfang meiner Bemühungen die Wirren unserer Familien zu erkunden.
    Bis zu den Großeltern ist es ja noch einfach, aber auch da stieß ich schon auf Fragen. Mein Großvater "Grigori Schuwalow" blieb nach dem 1. Weltkrieg hier in Deutschland und hatte zu dieser Zeit wohl einen Adelstitel, den er vor der Heirat abgeben musste. Nun bin ich durch Verwandte auf dieses Wappen gestoßen, und man sagte mir es wäre das Familienwappen der Grafen Schuwalow. Mein Großvater stammte ursprünglich aus Kubichew, dem heutigen Samara. Es wäre toll, wenn ich damit einen Schritt weiter käme.
    Hier das Wappen:
    Angehängte Dateien
  • rekem
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2009
    • 244

    #2
    Dieses Wappen ist tatsächlich das der Grafen Schuwalow, welches 1746 an einen Schuwalow zusammen mit dem Grafentitel verliehen wurde.

    Die Abbildung des Wappens stammt wohl aus dem Glasenapp, Baltisches Wappenbuch ?

    Diese Geschlecht stellte zwar eine ganze Reihe von bekannten Persönlichkeiten, hat aber mit Ihrer Familie ganz sicher nichts zu tun, denn es gibt diesen Namen in Rußland auch bürgerlich. Und damit ist das auch nicht Ihr Wappen - bis zum urkundlichen Beweis der tatsächlichen Abstammung.

    Dass ein Graf seinen Titel vor seiner Eheschließung abgeben mußte ist vollkommen unbekannt, vor wem, an wen sollte er abgeben ??
    Dies u.ä. ist eine sehr bekannte Legende, wie sie in vielen Familien gepflegt wird, die einen ähnlichen Namen wie ein Adelsgeschlecht hat.

    Also : Genealogie betreiben und den Vater des Großvaters herausfinden.
    Wenn Sie gerne ein eigenes Wapen stiften möchten dann empfiehlt es sich einen geprüften Heraldiker zu bemühen und diese neue Wappen registrieren zu lassen.

    Kommentar

    Lädt...
    X