Es geht hier um das eventuelle Familienwappen meiner Freundin.
Deren Familienname ist Py was wohl anscheinend aus dem Französischen stammt. Sehr wohl und mit großer Wahrscheinlichkeit zur Zeit der Hugenotten iwann hier her gekommen ist. Aber wie es eben so ist im Laufe der Zeit geht vieles verloren. Auch wenn es nicht "ihr" Wappen sein sollte interessiert mich doch sehr was die auf dem "Schild" abgebildeten symbole bedeuten.
Die Wappen-Symbolik
Die immer wieder auftauchende Frage nach der Deutung der im Wappen gezeigten Symbolik :
Grundsatz ist, die im Wappen gezeigte Symbolik unterliegt alleine der Deutung und Aussage des Wappenstifters
Eine allgemein gültige Symbolik-Aussage gibt es in der Heraldik nicht
(- hier ist zu beachten daß die
Zur Schreibweise "Py" findet sich eine Wappen-Eintragung
in der Sammlung "Armorial Gènèral" von Rietstap.
3. Buch, Bd. 5 Py, Neufchatel, PyD'azur, à un mur à créneaux entaillés d'argent, maçonné de sable, ouvert du champ, mouvant du flanc senestre, adextré d'une cuirasse d'argent, sommée d'une banderole du même, flottante vers senestre.
Das von Herrn Claus J. Billet in französischer Sprache beschriebene Wappen der Familie Py ist hier abgebildet: http://www.chgh.net/heraldik/p/py/pya.htm . Weshalb die Familie Py in ihren Wappenschild einen wehrhaften Harnisch und eine wehrhafte Burg einsetzte, entzieht sich meiner Kenntnis.
Zur oben angeschnittenen Frage : " .... interessiert mich doch sehr was die auf dem "Schild" abgebildeten Symbole bedeuten."
Eines der immer wieder auftauchenden Probleme, bei "alten" Wappen-Eintragungen, ist die fehlende Symbol-Beschreibung: Ohne schriftliche Hinweise zu den vom Wappenstifter vorgegebenen Symbolen zu haben, ist es schwierig dessen Stiftungsgedanken zu erahnen.
Diese können in der Auslegung vielfältig sein. Nachträgliche "Deutungen und Spekulationen" über die vorgegebene Symbolik im Wappen sollten daher unterbleiben.
Dies ist auch einer der Gründe, weshalb bei
neu eingetragenen Wappen von den eintragenden Wappenrollen eine
Symbol-Erklärung verlangt wird.
Kommentar