Wappen Familie Gössel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fatsch1
    Benutzer
    • 31.12.2011
    • 5

    Wappen Familie Gössel

    Hallo liebe Experten

    ich habe angefangen einen Familienstammbaum zu erstellen und Informationen über meine Familie zu suchen. Leider habe ich keine "Oma´s" und "Opa´s" mehr und meine Eltern wissen sehr wenig über die Vorfahren. Kann mir jemand Tipp´s geben wie ich heraus bekomm wer meine Vorfahren sind, was mein Familienname bedeutet und woher er kommt und was ganz interessant ist ob wir ein Familienwappen haben bzw hatten? Wie und wo komme ich an solche Informationen ohne das ich "falsche Daten sammle"?

    lg Ronny Gössel
  • russenmaedchen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2010
    • 1710

    #2
    Hallo Ronny,
    Wie beginne ich meine Familienforschung? Eine Einführung in die Praxis der Familienforschung von Rolf Nowak (c) Jeder von uns hielt schon einmal einen alten Schuhkarton oder eine Zigarrenkiste von Opa und Oma in der Hand, gefüllt mit verstaubten Bildern und Schriftstücken. Wir erinnerten uns an lange Winterabende, an denen

    hier findest du weiter Hilfe und Hinweise.
    Für konkrete Fragen stelle diese bitte in das entsprechende Unterforum.
    Viel Erfolg und einen guten Rutsch, Russenmädchen
    Viele Grüße
    russenmädchen






    Kommentar

    • Billet
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2007
      • 1985

      #3
      Wappen-Eintragungen zur Schreibweise "Gössel"
      lassen sich finden:
      1 x Deutsche Wappenrolle (aus Oldenburg i. Holstein)
      1 x Wappenrolle Münchner Herold (aus Dresden)
      1 x Wappenrolle Münchner Herold (aus Wenigenlupnitz)
      Siebm. Preußen Gössel Preussen Band 14

      Diese namengleichen Wappen-Eintragungen nützen Ihnen wenig wenn Sie in der männlichen Ahnenreihe keine Verbindung nachweisen können.
      Namengleichheit ist nicht auch Wappengleichheit.
      Es empfielt sich daher, zuerst exakte Ahnenforschung zu betreiben.
      Wappen-Billet.de
      M.d.WL.
      M.d.MWH.

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4487

        #4
        Familienwappen "von Gössel"

        Hallo Ronny,

        ich sehe gerade dass Du zwei ähnliche Themen gestartet hast...

        Zur Familie "von Gössel" bzw. "von Goessel" und deren Familienwappen schau bitte auch in Dein zweites Thema:

        Familienname: Gössel Zeit/Jahr der Nennung: Ort/Region der Nennung: Hallo kann mir jemand sagen was der Familienname Gössel bedeutet? wo er her kommt, was er vielleicht im Mittelalter für eine Rolle gespielt hat und ob es dazu ein Familienwappen gibt? lg Ronny Gössel


        Aber Billet hat natürlich recht, dass Du erstmal nach Deinen eigenen Vorfahren suchen solltest, bevor Du anfängst nach adeliger Abstammung bzw. einem Familienwappen zu suchen...

        Gruß, Andreas

        Kommentar

        • fatsch1
          Benutzer
          • 31.12.2011
          • 5

          #5
          vielen dank erst einmal für die vielen infos an alle ich hoffe ich vergesse jetzt nichts:

          @russenmaedchen:
          danke für den link der ist mir ein wegweiser für den anfang

          @Billet:
          die bücher von denen sie reden, finde ich die in einer bücherei oder wo sind diese einzusehen?
          ich merke das ich wohl die forschung grad von hinten anfange. ich werde erst mal versuchen die verwandtschaft der letzten jahre meines vaters seite zusammen zu bekommen, was schwer wird denn es lebt nur noch die mutter und ich weis garnicht so recht wo ich ausser im familienbuch noch suchen könnte? kirchenbuch bin ich dabei dort einsicht zu bekommen aber wie weiter?

          @Andi1912:
          ja tut mir leid wie gesagt ich bin neu u gleich zwei themen zu eröffnen war vielleicht etwas zu hastig. vielen dank trotzdem

          Ronny Gössel

          Kommentar

          Lädt...
          X