Wappen in einer Kirche zu Ammerthal
Einklappen
X
-
Wappen in einer Kirche zu Ammerthal
LG aus Bonn
Wolfgang
http://www.eschenbeck.net/
Mein Motto:
Man lernt nie aus, ich bemühe mich, dieses zu beherzigen, auch wenn es schwer fällt.
Bei Bedarf mache ich gerne Bilder für Euch:
Bonn (mit Umkreis)Stichworte: -
-
-
Hallo Wolfgang,
das sind Kredenzmesser. Sie wurden seit ca. der zweiten Hälfte des 14. Jh. an vornehmen Höfen zum vorlegen des tranchierten Fleisches an einer Tafel verwendet. Etwas ungewöhnlich ist, dass es sich hier um drei Kredenzmesser handelt, meist kamen sie paarig vor. Nun kann man natürlich trefflich spekulieren, warum sich diese Messer im Wappen befinden aber sie weisen auf ein Hofamt hin und die Eschenbecks waren ja Hofbeamte und das passt dann.
Allerdings finde ich die Helmzier ja viel abenteuerlicher. Ein Affe zwischen zwei Büffelhörnern, der einen nach hinten gekehrten Blätterschmuck trägt und in der rechten Hand hält er einen Spiegel.
Viele Grüße
Hina"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
-
-
Zitat von Hina Beitrag anzeigen. Ein Affe zwischen zwei Büffelhörnern, der einen nach hinten gekehrten Blätterschmuck trägt und in der rechten Hand hält er einen Spiegel.
In dieser Form als Helmzier halte ich es für eine typische (spät-)mittelalterliche Groteske. Der Affe, der sich im Spiegel betrachtet, ist eine Ironisierung der Vanitas, der vergänglichen Eitelkeit.
Zitat von Hina Beitrag anzeigenNun kann man natürlich trefflich spekulieren, warum ...
Viele Grüße
JohannesDergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752
Kommentar
-
-
Herzlichen Dank für Eure Meinungen, mehr war auch nicht erhofft.
Hat mir aber trotzdem geholfen.
LG aus Bonn
WolfgangLG aus Bonn
Wolfgang
http://www.eschenbeck.net/
Mein Motto:
Man lernt nie aus, ich bemühe mich, dieses zu beherzigen, auch wenn es schwer fällt.
Bei Bedarf mache ich gerne Bilder für Euch:
Bonn (mit Umkreis)
Kommentar
-
Kommentar