Wappensuche Lautenschläger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flautens
    Neuer Benutzer
    • 19.07.2011
    • 4

Wappensuche Lautenschläger

Hallo zusammen!

Nach einer längeren Pause habe ich wieder Lust bekommen, meine Ahnenforschung weiterzutreiben. Vor etwa zwei Jahren steckte ich fest und der Antrieb hatte mich verlassen.
    Vor Jahren habe ich schon einmal versucht, etwas über ein eventuelles Wappen der Familie Lautenschläger herauszufinden - leider ohne Erfolg.
    Weder im Siebmacher, noch in der Deutschen Wappenrolle ist ein Eintrag zu finden.
    Nun stieß ich aber auf einen älteren Hinweis, daß es doch ein Familienwappen Lautenschläger geben soll und die Linie sogar in den Odenwald führt, woher mein Vater direkt stammt (Beerfelden, Odenwaldkreis, Hessen).
    Meine Ahnenforschung bewegte sich auch recht zuverlässig in diesem Raum umher, etwa 3 Generationen waren doch recht klar und "einfach" nachzuvollziehen. Nunja, dann wurde es irgendwann recht "chaotisch"
    X-fach vorkommende gleiche Vornamen machten es mir unmöglich, ältere Aufzeichnungen einer Tante meines Vaters, die sich damit schon lange vor mir beschäftigte, nachzuvollziehen.
    Man ampfahl mir dann, entweder das hessische Landesarchiv in Darmstadt bzw. das Rathaus(?) in Erbach (Kreishauptstadt) aufzusuchen, wo anscheinend Abschriften der Kirchenbücher usw. aus Beerfelden zu finden seien.
    Wie gesagt, hier habe ich abgebrochen, etwas die Lust verloren. Gedanklich beschäftigt hat es mich allerdings immer wieder und jetzt brenne ich geradezu darauf, wiede rmehr zu erfahren.

Aber zurück zur Frage: Hat jemand nähere Informationen zum (oder "einem") Wappen der Fam. Lautenschläger, mit Bezug auf den Odenwaldkreis (Hessen)?

Vielen Dank vorab für die Mühe,
    Gruß,
    Frank
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4711

Hallo Frank,

einen Hinweis auf ein altes Wappen Lautenschläger konnte ich auch nicht finden. Hier wäre es sinnvoll, ersteinmal abzuklären, was es mit dem angeblich vorhandenen Wappen Lautenschläger auf sich hat. Irgendwoher muss die Information ja stammen. Nicht selten wurden Familien durch Wappenfälscher hereingelegt und ihnen ein leicht verändertes Wappen einer namensgleichen oder -ähnlichen Familie als das ihrige, nebst einer entsprechenden Geschichte verkauft. In diesem Falle könnte ich mir z.B. vorstellen, dass es sich um das Wappen der Familie Lauttenschlager, das im Siebmacher, bürgerliche Geschlechter, 5. Band, 6. Abteilung verzeichnet ist, handeln könnte. Da weder Wappenstifter noch Herkunft beschrieben sind, kann man auch nicht ohne intensive Forschung davon ausgehen, dass es einen Zusammenhang der Familien geben wird, handelt es sich doch um einen Berufsübernamen, der mit gut 4000 Namensträgern überdurchschnittlich häufig in Deutschland und ganz besonders im Raum Hessen vertreten ist. Nur ein Buchteil der Familien werden wohl miteinander verwandt sein. Anders herum würde es aber eher eine Suche der Nadel im Heuhaufen werden, da das angesprochene Wappen allein Anschein nach nicht in den einschlägigen Wappensammlungen verzeichnet ist.

Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Kommentar

• Billet
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2007
      • 1978

Hier möchte ich mich doch mehr HINA anschließen.
      Das Wappen "Lauttenschlager" aus der Sammlung
      "Siebmacher, Bürgerliche, 5. Band, 6. Abteilung"
      betreffend.

-------------
      Ein anderes Wappen "Lautenschläger",
      stammt allerdings aus Hedelfingen, heute Stuttgart-Hedelfingen
      und läßt sich finden in der Sammlung ADW :

Ältester bekannter Vorfahr im Mannesstamm:
      Johann Georg Lautenschläger, Weingärtner, * um 1700

Eingereicht von PRO HERALDICA®, Stuttgart.
      Eingetragen unter Nr. 83161

Erschienen in der Allgemeinen Deutschen Wappenrolle in Band VI (1984) auf Seite 381.

Wappen-Billet.de
      M.d.WL.
      M.d.MWH.

Kommentar

• flautens
        Neuer Benutzer
        • 19.07.2011
        • 4

Hallo Hina, hallo Billet,

vielen Dank fuer eure Kommentare!
        Anders herum würde es aber eher eine Suche der Nadel im Heuhaufen werden,
        ..ja, das befuerhte ich ebenfalls.
        Den Hinweis auf "ein existierendes Wappen" habe ich im Internet aufgeschnappt, was aufgrund der spaerlichen Info wenig bis nichts hilft und auch nichts heissen muss.

Nachdem ich im Hessischen Familienbuch, dank Heinrich, fuendig wurde, ueberhaupt einmal einen Anhaltspunkt und sogar ein (neues) Wappen, ausser den eigenen Nachforschungen, zu finden, werde ich mich wohl zuerst weiterhin auf die Odenwaldregion konzentrieren und hier der Ahnenreihe nachgehen.
        Leider ist mein Vater vor 2 Jahren verstorben und hat nur undeutliche Hinweise hinterlassen. Ich habe handschriftliche Aufzeichnungen in Suederlin, sehr klein geschrieben, die ich kaum entziffern kann. Dummer weise habe ich mich als junger Mensch kaum dafuer interessiert und kann mich nur noch daran erinnern, dass er bei seinen Nachforschungen an einem Rathausbrand scheiterte, aber auch etwas von einem Grafen erzaehlte...
        Das schlimme ist, dass damals jedeR Johann Georg und JedE Anna Katharina hiess

Ich besitzte einen Ahnenpass meiner Familie aus dem 3. Reich (die orangefarbenen Buechlein) und muss mich damit wohl auf den Weg machen, ja wohin... in's Hessische Staatsarchiv?

Auf dieser Grundlage und den Ergebnissen kann man auch besser nach einem eventuellen (alten) Wappen suchen, denke ich.

Viele Gruesse,
        Frank
        Zuletzt geändert von flautens; 27.07.2011, 10:19.

Kommentar

• Eva64
          Erfahrener Benutzer
          • 08.07.2006
          • 838

Zitat von flautens Beitrag anzeigen
          Leider ist mein Vater vor 2 Jahren verstorben und hat nur undeutliche Hinweise hinterlassen. Ich habe handschriftliche Aufzeichnungen in Suederlin, sehr klein geschrieben, die ich kaum entziffern kann. Dummer weise habe ich mich als junger Mensch kaum dafuer interessiert und kann mich nur noch daran erinnern, dass er bei seinen Nachforschungen an einem Rathausbrand scheiterte, aber auch etwas von einem Grafen erzaehlte...
          Hallo Frank,

versuch doch mal unsere Lesehilfe. Vielleicht können wir dir beim Entziffern helfen und mit etwas Übung (und Hilfe) lernst du das Lesen der Schrift auch.

Grüßle
          Eva

Kommentar

• Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4711

Zitat von flautens Beitrag anzeigen
            Den Hinweis auf "ein existierendes Wappen" habe ich im Internet aufgeschnappt, was aufgrund der spaerlichen Info wenig bis nichts hilft und auch nichts heissen muss.
            Hallo Frank,

ich habe wohl die von Dir gesehene Seite im I-Net gefunden. Es handelt sich um eine sehr umstrittene geschäftliche Seite, auf der man sich "sein" Wappen bestellen kann. Das ist alles sehr unseriös, weil etwas vorgegaukelt wird, was nicht ist. Das sind Wappen namensgleicher oder -ähnliche Familien aus Rietstap und Siebmacher, die auf bunte Blätter mit sinnfreiem Text gedruckt und verkauft werden. Bekommen würde man dort das oben erwähnte, leicht modifizierte Wappen Lauttenschlager. Ich setze hier den Link nicht, damit nicht noch irgendjemand darauf reinfällt und sich über den Tisch ziehen lässt.

Viele Grüße
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Kommentar

Lädt...
            X