Wappensuche "Brandt" oder "Brandeke(n)"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genealoge
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 1153

Wappensuche "Brandt" oder "Brandeke(n)"

Moin Moin,

habe mir die Hinweise zum Heraldikunterforum nun durchgelesen und hoffe auf eine gute "Ernte", da ich Ahnenforschung im Vorfeld bereits betrieben habe.

Ich wollte fragen ob jemand suchen kann, ob es für den Familiennamen Brandt ein bereits eingetragenes Wappen gibt. (sicherlich, nur fragt sich auch für meine Familie)

Genauer handelt es sich um folgende Stammlinie bzw. folgenden Ursprungsort: Ort Völkersen, Gemeinde Langwedel, Landkreis Verden, Niedersachsen, Deutschland.

Stammlinie (die Person darunter ist immer der jeweilige Sohn):

Code:
    Brandeke, Harmen, Halbmeier, * um 1540

Brandeken, Harm, Halbmeier, * Völkersen, Ksp. Verden um 1570

Brandeke, Dierich, Halbmeier, * Völkersen, Ksp. Verden um 1606

Brandt, Harm, Halbmeier, * Völkersen, Ksp. Verden um 1639, + Völkersen, Ksp. Verden vor 1700
     oo Gese Rohde

Branke, Dierk, Halbmeier, * Völkersen, Ksp. Verden err. 1668, + Völkersen, Ksp. Verden 20.02.1752
     oo Verden an der Aller, Dom 21.10.1700 Anna Luttmann

Brandt, Johann, Halbmeier, * Völkersen, Ksp. Verden 08.03.1705, + Völkersen, Ksp. Verden 04.10.1781
     oo Verden an der Aller, Dom 18.10.1736 Catharina Lüers

Brandt, Dierk Hinrich, Baumann und Bürger, * Völkersen, Ksp. Verden 06.01.1738, + Langwedel 05.12.1788
     oo Daverden 31.10.1760 Lucie Lühmann

Brandt, Johann, Baumann, * Langwedel 15.03.1761, + nach 1795
     oo Verden an der Aller, Dom 15.05.1789 Anne Lührs

Brandt, Dierk Hinrich, Altenteiler, * Langwedel 16.08.1792, + Langwedel 06.09.1844
     oo Daverden 28.02.1811 Anna Fechtmann

Brandt, Christoph, Landwirt, Anbauer, * Langwedel 18.11.1813, + Bremen-Mahndorf 20.09.1889
     oo Arbergen 01.07.1838 Aleid Ehlers

Brandt, Johann, Anbauer, * Bremen-Mahndorf 26.05.1843, + Bremen-Mahndorf 06.02.1887
     oo Arbergen 06.10.1867 Wübke Purnhagen

Brandt, Johann Hinrich, Stationsmeister, Hülfsweichensteller, Anbauer, * Bremen-Mahndorf 11.08.1868, + Bremen-Mahndorf 09.12.1942
     oo Arbergen 31.10.1891 Gesche Prekel

Brandt, Johann Heinrich, Obersteurersekretär, * Felde, Kr. Syke 20.07.1890, + Achim 26.05.1945
     oo Arbergen 03.04.1913 Adelheid Hinners
    Wenn noch weitere Angaben oder sonstiges benötigt werden sollte, einfach mich wissen lassen!

Liebe Grüße, Julian
    Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de
  • Lenz
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2007
    • 421

Hallo Julian,

Wenn du bei deiner Familienforschung (Spitzenahn geb. 1540) bisher noch auf kein Wappen gestoßen bist, dann kannst du zu 99 Prozent davon ausgehen, dass es für "deine" Familie Brandt auch kein Wappen gibt.

Herzliche Grüße L.

P.S. Brandt-Wappen gibt es in den verschiedenen Wappensammlungen unzählige, da ist eine Zuordung nicht eben einfach, zumal die Informationen dazu meist spärlich sind.

Kommentar

• Genealoge
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2009
      • 1153

Hallo Lenz, da hast du wohl Recht, aber ich dachte weil ich den Ort so genau angegeben habe.

Was ich nicht verstehe ist "noch auf kein Wappen gestoßen bist", wie soll das auch gehen - die Standesbeamten oder Kirchenbuchführer haben ja kein Wappen neben die Einträge gemalt was mich darauf hinstoßen könnte? Deshalb frage ich ja hier.

Liebe Grüße, Julian
      Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

Kommentar

• Billet
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2007
        • 1978

Wie "Lenz" schon sagte:
        Zur Schreibweise "Brandt" lassen sich ca. 180 eingetragene Wappen in verschiedenen Sammlungen finden.
        Diese einzeln nach Abstammungs-Orten zu durchsuchen, nimmt leider viel Arbeitszeit in Anspruch.
        Wappen-Billet.de
        M.d.WL.
        M.d.MWH.

Kommentar

• Genealoge
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2009
          • 1153

Hmm nagut, ich denke mal nicht das ihr das für mich aufwenden könnt und was auch verständlich ist. Wie könnte ich selbst das ganze recherchieren?

Kommentar

• Lenz
            Erfahrener Benutzer
            • 08.07.2007
            • 421

Zitat von Genealoge Beitrag anzeigen
            Hallo Lenz, da hast du wohl Recht, aber ich dachte weil ich den Ort so genau angegeben habe.

Was ich nicht verstehe ist "noch auf kein Wappen gestoßen bist", wie soll das auch gehen - die Standesbeamten oder Kirchenbuchführer haben ja kein Wappen neben die Einträge gemalt was mich darauf hinstoßen könnte? Deshalb frage ich ja hier.

Liebe Grüße, Julian
            Beim Standesbeamten, bzw. in den Kirchenbüchern wirst du auch selten ein Wappen finden. Wappen findet man - falls vorhanden - bei der "Erforschung" seiner Familie auf Schriftstücken, auf Grabsteinen, in Familienstammbüchern, Urkunden, Siegeln, Exlibris, etc.

P. S. Und wie Herr Billet bereits anmerkte, ist die Suche in den verschiedenen Wappensammlungen sehr zeitaufwendig. Und diese Zeit habe ich leider nicht. Aber vielleicht hat ja hier jemand die Zeit dazu. Wenn nicht, dann solltest du in eine Landes- oder Unibibliothek gehen und selbst in den Büchern suchen.

Herzliche Grüße L.

Kommentar

• Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4715

Hallo Julian,

schaut man sich die Berufe in der Genealogie an, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass da jemand ein Wappen gestiftet haben könnte im Prinzip gen Null. Was sollte jemand in der Landwirtschaft, ein Stationsmeister oder ein Obersteuersekretär auch damit anfangen? Er hatte ja selten Gelegenheit, zu repräsentieren. Es waren ja keine Personen der Öffentlichkeit, wie städtische Ratsherren, Richter, Gelehrte o.ä. Für viele andere war das eine viel zu kostspielige Anschaffung eines nachrangigen Luxusgutes, was sie nicht brauchten. Die meisten Familien steckten doch viel eher ihr Geld in die Versorgung und Bildung der eigenen Familie. Das hatte in der Regel Priorität.

Viele Grüße
              Hina
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Kommentar

• Lenz
                Erfahrener Benutzer
                • 08.07.2007
                • 421

Wenn überhaupt, dann würde ich mich bei einer Suche eher auf eine "Haus- oder Hofmarke" konzentrieren.

Herzlichen Gruß L.

Kommentar

• Genealoge
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2009
                  • 1153

Ahh gute Ideen! Danke euch beiden.

LG

Kommentar

Lädt...
                  X