Stammwappen Traby der Familie von Skopnik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Torsten Skopnick
    Benutzer
    • 30.05.2011
    • 12

Stammwappen Traby der Familie von Skopnik

Hi,

gibt es irgendwo noch Originale oder Bilder dieses Wappens ? Das Stammwappen Traby ist u.A. unser Familienwappen und ein Bild ist in unserer Chronik auch vorhanden, aber gerade bei den vielen Familien dieses Stammwappens gab es immer kleine differenzen in denen es sich unterschied. Urkundlich nachweisbar tritt der Name Skopnik zum ersten Male 1664 auf. Als ältester Ahnherr steht an der Spitze Adam von Skopnik der das Wappen Traby führte.

Gruß Torsten
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4700

Hallo Torsten,

z.B. hier auf der Seite findet man in der Regel immer sehr gute Informationen zu den Wappen. Aber es ist richtig, je nach Wappenmaler und Überlieferung variieren die polnischen Stammwappen immer ein wenig. Das bedeutet dann allerdings nicht, dass sie ein anderes Wappen hatten. Nur zwei Familien des Wappen Traby führten tatsächlich ein leicht verändertes Wappen.

Viele Grüße
    Hina
    Angehängte Dateien
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Kommentar

• Torsten Skopnick
      Benutzer
      • 30.05.2011
      • 12

Hi,

danke für die Antwort. Ich habe die Zeichnung gerade mal mit der in meiner Chronik verglichen. Weicht ziehmlich krass vom Original ab.
      Entweder wurde unseres verändert oder der Mensch, der diese Chronik verfasst hat, hat heftig geschlampt...

Mal schauen ob ich dazu mal mehr Informationen bekommen kann.

Gruß Torsten

Kommentar

• Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4700

Hallo Torsten,

es kann auch gut möglich sein, dass die Vorlage für das Wappen von einem sog. Wappenbüro stammt. Das waren ganz einfach Wappenfälscher, die Wappen aus der Wappensammlung Siebmacher oder Armorial General abkupferten, etwas veränderten und gleichnamigen oder ähnlichnamigen Familien als das Ihrige andrehten. Kurioserweise sind mir da schon zwei Fälle begegnet, wo Fälscher solch ein Fakewappen der tatsächlich "richtigen" Familie andrehten. Nur hatten die dann somit eine Wappenzeichnung, die nun nicht mehr korrekt war.

Wenn Du willst, kannst Du ja mal das Wappen hier einstellen. Das ist meist recht schnell zu ergründen, was da passiert ist. Von wem stammt denn diese Chronik?

Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Kommentar

• Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4700

Hier auch noch mal das Wappen abgebildet aus dem Buch, aus dem ich oben die PDF-Seite eingestellt hatte: Emilian von Zernicki-Szeliga "Die polnischen Stammwappen, ihre Geschichte und Sagen".

Viele Grüße
          Hina

Kommentar

• Torsten Skopnick
            Benutzer
            • 30.05.2011
            • 12

Hi,

ich werde morgen mal versuchen das Wappen zu scannen. Die Original Chronik trägt folgende Inschrift:

Dem Andenken
            unseres hochseligen Großvaters
            Leopold von Skopnik
            gewidmet
            von seinen Enkeln Leopold und Hans

Berlin, Januar 1912

Überarbeitet und weitestgehend die cronauer Linie vervollständigt hat Arnold Gotthard Skopnik im Juli 1997. Viele verloren geglaubte Informationen bekam er dabei von Hans-Egon von Skopnik, der im Besitz einer vollständigen Chronik ist. Die neueren Daten (bis 1997) zusammengetragen sowie den Druck der aktuellen Kopie die mir vorliegt hat Fred-Werner Skopnik.

Ist es eigentlich rechtens das Wappen Traby zu nutzen, auch wenn sich herausstellen sollte, das die Cronauer Linie nicht direkt mit dem adeligen Stamm verwandt sein sollte ? Kann jeder der Skopnik heisst dieses Wappen als sein Eigen nennen, oder ist es ein Privileg, das nur dem Adel vorenthalten ist ?

Gruß Torsten

Kommentar

• Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4700

Hallo Torsten,

dieses Adelswappen kann nur von denjenigen geführt werden, die auch zweifelsfrei in ehelicher männlicher Linie mit selben Namen von dem ersten Wappenführenden abstammen. Ich habe z.B. gesehen, dass bei Deiner Aufzählung die Linie an einer Stelle weiblich und unehelich ist. Demzufolge sind z.B. deren Nachfahren nicht mehr berechtigt, das Wappen zu führen, auch wenn sie den Namen führen. Auch was den Adel betrifft, so konnte er nur in männlicher ehelicher Linie vererbt werden. War eine weibliche uneheliche Linie darunter, waren die Nachfahren dann automatisch bürgerlich und sofern vorhanden, durften Adelstitel- und Prädikate von ihnen nicht geführt werden.

Viele Grüße
              Hina

Kommentar

• Lenz
                Erfahrener Benutzer
                • 08.07.2007
                • 421

Hier das Wappen " v. Skopnick" aus dem Siebmacher, Preußen

Herzlichen Gruß L.

Kommentar

Lädt...
                X