Wappen Familie Wintersdorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Theresia Frey
    Benutzer
    • 03.07.2007
    • 45

Wappen Familie Wintersdorf

Hallo wer kann mir etwas zu dieser Wappenbeschreibung sagen?

Im voraus vielen Dank
    Gruß Theresia
    Angehängte Dateien
  • Theresia Frey
    Benutzer
    • 03.07.2007
    • 45

Ich habe inzwischen ein weiteres Wappen gefunden.
    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder.

Kommentar

• gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 5128

Auffällig ist, daß die beiden Mohren bei der zweiten Version in dieselbe Richtung schauen. Was sind denn die Quellen für beide Abbildungen?
      Gruß
      gki

Kommentar

• kalex1946
        Erfahrener Benutzer
        • 10.08.2017
        • 587

Hallo Theresia,

Wie von gki gerade angedeutet, wäre es hilfreich. die Quellen Deiner beiden Wappenfunde zu wissen. Mir scheint es u.a. durch Abmagerung des Gegenzinnenbalkens in 5 gegeneinander versetzte Wecken dem Wappen des luxemburgischen Geschlechts Wintersdorf in dem Armorial Loutsch verdächtig ähnlich zu sein, siehe hier

Eine Zusammenstellung von Wappen nennt man auf deutsch entweder Wappenrolle, oder Wappenbuch, und auf französisch Armorial. Das Wort wird sehr oft falsch geschrieben: Man beachte, dass hinter dem O…

.https://wiesel.lu/heraldik/wappensam...w/wintersdorf/

Rechts die gewünschte Anzeigegröße anklicken, um den Schild zu sehen.

Gruß aus South Carolina
        Kurt
        Zuletzt geändert von kalex1946; Gestern, 01:29.

Kommentar

• Robert K
          Erfahrener Benutzer
          • 29.04.2019
          • 369

Hallo,

der "Blason" beim ersten Beitrag ist kein richtiger Blason, das ist eher eine laienhafte Beschreibung. Es fehlt z. B. die Grundfarbe des Schildes und auf die tatsächliche Stellung der Wecken wird auch nicht eingegangen. Ferner ist der Hinweis mit "in A: [...] nicht nachvollziehbar. Und: Wieso eigentlich Familia und nicht Familie? Abgesehen von der absichtlich unvollständigen "Quellenangabe"...
          Um auf Theresas Frage "Hallo wer kann mir etwas zu dieser Wappenbeschreibung sagen?": Diese Wappenbeschreibung ist grottig:-)

Das Wappen im zweiten Aufriss wurde mit "von Wintersdorff" beschrieben, oben war von einer bürgerlichen Familie die Rede.

Es wäre schön, wenn wir erfahren würden...
          - woher diese Aufrisse/Zeichnungen kommen?
          - worauf die Frage tatsächlich abzielt.

Beste Grüße
          Robert

Kommentar

• Duppauer
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2014
            • 837

Hallo Theresia,

es gab zu dem Namen Wintersdorff/Winterstorff schonmal einen Faden im Adelsforum von Dir.

Nur das die Kollegen sich nicht doppelte Arbeit machen.

Nun zu dem Wappen.
            Es gibt einen Eintrag zu einer Genealogie oder sogar zu einem Wappen WINTERSDORFF, wie in den o.g. Faden schon genannt wurde in.

Die genealogisch-heraldische Sammlung des Kanonikus Johann Gabriel von der Ketten in Köln.

Herbert M. Schleicher: Die genealogisch-heraldische Sammlung des Kanonikus Johann Gabriel von der Ketten Ganzleinen, jeder Band ca. 700 S.

Hast Du bei der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde dazu schonmal nachgefragt, wenn ja was ist dabei herausgekommen?

Woher sind Deine beiden oben eingetellten Bilder welche Quellenangaben gibt es dazu?
            Zuletzt geändert von Duppauer; Heute, 08:24.
            Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
            Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
            Herzliche Grüße
            Dieter

Kommentar

• Duppauer
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2014
              • 837

Zitat von Robert K Beitrag anzeigen
              Hallo,

der "Blason" beim ersten Beitrag ist kein richtiger Blason, das ist eher eine laienhafte Beschreibung. Es fehlt z. B. die Grundfarbe des Schildes und auf die tatsächliche Stellung der Wecken wird auch nicht eingegangen. Ferner ist der Hinweis mit "in A: [...] nicht nachvollziehbar. Und: Wieso eigentlich Familia und nicht Familie? Abgesehen von der absichtlich unvollständigen "Quellenangabe"...
              Um auf Theresas Frage "Hallo wer kann mir etwas zu dieser Wappenbeschreibung sagen?": Diese Wappenbeschreibung ist grottig:-)

Das Wappen im zweiten Aufriss wurde mit "von Wintersdorff" beschrieben, oben war von einer bürgerlichen Familie die Rede.

Es wäre schön, wenn wir erfahren würden...
              - woher diese Aufrisse/Zeichnungen kommen?
              - worauf die Frage tatsächlich abzielt.

Beste Grüße
              Robert
              Hallo Robert,

sicherlich ist es nicht der schönste Blason den wir dort sehen, aber er enthält alles was ein Blason enthalten sollte.
              Die Grundfarbe des Schildes ist Gold! Steht ja auch da zum Schluss der Wappenbeschreibung "in goldenem Feld"
              Die schwarzen Wecken/Rauten sollen schräglinks gestellt sein. Sicherlich sind sie nicht schön gezeichnet, sie sollen also wie ein z.B. ein Schräglinksbalken verlaufen. Ich sehe das auch so.
              Ein Mohrenkopf ist halt nun mal schwarz und brauch deshalb keine Farbangabe.
              Der Hinweis "in A" könnte sich auf einen anderen Autoren beziehen, der die Mohrenköpfe mit roter Schleife beschreibt.

Familia ist halt der lateinische Begriff für Familie, Warum er hier verwendet wurde, kann ich Dir auch nicht sagen.

Die Bandangabe könnte sich auf die Sammlung Ketten in Kölner Stadtarchiv beziehen, die ursprünglich nur 2 Bände umfasste von dem der erste Band durch seinen Besitzer "von Groote" durch Ergänzungen und Nachträge von 4 auf 8 Bände erweitert wurde. Also Band VIII; Seite 589-590. Aber das ist eine reine Hypothese von mir!
              Siehe dazu auch die Information des Kölner Stadtarchives

https://historischesarchivkoeln.de/a...&parent_id=#Be st____00000031mey

Herbert M. Schleicher hat die Sammlung Ketten dann für die Wesfdeutsche Gesellschaft für Familienkunde in 5 Bänden neu herausgegeben. der Buchstabe W im 5 Band.

Herbert M. Schleicher:Die genealogisch-heraldische Sammlung des Kanonikers Joh. Gabriel von der Ketten in KölnBand V: W - Z, Anhang und Farbiges Wappenregister Köln 1986. 553 S. Halbleinen DIN A 5

Übrigens der Fund von kalex ist auch sehr interessant!

Wie gesagt mehr Quellenangaben von Theresia zu den beiden eingestellten Fotos könnten hilfreich sein!
              Zuletzt geändert von Duppauer; Heute, 02:13.
              Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
              Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
              Herzliche Grüße
              Dieter

Kommentar

• Robert K
                Erfahrener Benutzer
                • 29.04.2019
                • 369

Moin Dieter,

Die Grundfarbe des Schildes ist Gold!
                Mein Fehler, habe ich übersehen:-) Nun ja, "normalerweise" würden wir damit auch beginnen...insofern bleibe ich bei "grottig".

Familia ist halt der lateinische Begriff für Familie, Warum er hier verwendet wurde, kann ich Dir auch nicht sagen.
                Familia=Latein, ist bekannt, schon klar. Bei mir klingeln die Schwindler-Glocken, sobald die Formulierungen "möchtegernwissenschaftlich" sind.

Aufriss vs. Blason:
                "Fünf schwarze schräglinks gestellte Rauten"
                Die Anzahl passt, die Farbe passt, aber: Es sind keine Rauten, es sind bestenfalls Rechtecke. In Rauten finden wir keinen "Rechten Winkel", im Aufriß aber in jeder Ecke:

Für mich sieht das eher nach einem verstümmelten (ehemals) geschachten Schräglinksbalken aus, dem die Endstücke fehlen. So könnte er vollständig aussehen:

Ob die Quellenangabe tatsächlich irgendwo hinführt...keine Ahnung. Ich bleibe dabei: Das, was uns zur Bewertung vorliegt, ist nicht vollständig.

EIne Anmerkung nebenbei: Ich habe mir das vergrößert und festgestellt, das dort Winderstorff steht. Auch nicht schlecht.

Also liebe Theresia: Gib uns bitte mehr Input!

Beste Grüße
                Robert

Kommentar

Lädt...
                X