Unbekanntes französisches Wappen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • comicsven
    Benutzer
    • 24.04.2011
    • 7

Unbekanntes französisches Wappen

Wer kann mir etwas über die Herkunft des Wappen erzählen.
    Laut rückseitiger Markung wurde es von einem franz. Keramiker ( jean-charles avisseau 1796-1861) gefertigt.
    Über genauere Auskünfte würde ich mich sehr freuen.

Gruß Sven
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von comicsven; 05.05.2011, 14:53.
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4070

da bin ich jetzt sehr neugierig, weil ich in letzter zeit wappen mit drei vogerln mehrmals endeckte. die standen anders, in einer reihe.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

• comicsven
      Benutzer
      • 24.04.2011
      • 7

Den Lilien und dem PLUS VIGILA nach zu urteilen müsste es sich um ein adliges bzw. militärische Wappen handeln wurde mir gesagt.

Kommentar

• Madeleine
        Erfahrener Benutzer
        • 07.05.2009
        • 213

Ich habe das Bild auf einem französischen Forum für Heraldik spezialisiert. Mal sehen ob eine antwort kommt.

Madeleine
        Familie GÜNTHER (marktnachen Schiffer auf der Mosel) und familie GILBERG (Korbmacher - Mosel) - Ferchland (Magdeburg)- Grossert (Leipzig)

Kommentar

• comicsven
          Benutzer
          • 24.04.2011
          • 7

Vielen Dank für die Mühe, warte ungeduldig auf das Ergebnis !!

Kommentar

• Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4711

Hallo Sven,

das ganze Wappen kommt mir aber sehr "spanisch" vor . Darf ich fragen, woher die Kachel stammt (Flohmarkt, Familienstück, unbekannte Herkunft o.ä), aus dem man vielleicht noch ein wenig mehr ableiten könnte (evtl. Familienname)?

Nach der Darstellung des Wappens, ist es weder ein adeliges, noch ein militärisches Wappen (die haben keine Helme, sondern Kronen und Schwerter), es ist aber auch kein napoleonisches Wappen.

Die Darstellung des Wappens ist sehr "deutsch", Schildform, Stechhelm mit Helmwulst (typisch für bürgerliche Familien), Helmzier (nicht üblich bei fanzösischen Wappen). Was alles andere als deutsch an diesem Wappen ist, ist die blaue Bordürenfassung der Schildteilungen. Die passt aber auch eher nach Portugal, als nach Frankreich. In Frankreich waren, wenn überhaupt, eher rote Bordüren üblich. Die Lilien können zwar auf Frankreich hindeuten, müssen es aber nicht zwangsläufig. Typischer wären goldene Lilien auf Blau. Insgesamt ist das Wappen aber sehr "dick" aufgetragen und wäre mit der Vierung und den vielen Wappenfiguren eher einem hochtitulierten adeligen Geschlecht zuzuordnen. Dann stimmt aber das ganze "drum und dran" nicht.

Ein lateinischer Leitspruch zu einem französischen Wappen? Das wäre aber ganz untypisch für Franzosen , mag aber auch mal vorgekommen sein.

In Frankreich führten, so wie in vielen anderen Ländern auch, bürgerliche Familien kein Wappen.

Es könnte sich hier um eine etwas großzügige Interpretation eines evtl. existierenden Wappens handeln oder um ein reines Schmuckwappen, das keine familiäre Zuordnung hat.

@sternamp
            Wappen mit Vögeln gibt es wie Sand am Meer. Daraus kann man leider weder eine Deutung, noch eine geographische Zuordnung schließen.

Viele Grüße
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Kommentar

• comicsven
              Benutzer
              • 24.04.2011
              • 7

Habe das ausgefallene Stück auf einem Flohmarkt erstanden.
              Vieleicht lässt die Rückseite der Kachel noch etwas erkennen.

Gruß und Dank Sven
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Hina
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2007
                • 4711

Hallo Sven,

ich hab es im "Burke" gefunden . Es ist weder französisch, noch deutsch, es ist ein englisches Wappen. Damit kommt es auch hin, dass das Wappen eine Helmzier besitzt, kräftig geteilt und mit vielen Wappenfiguren garniert ist. Es ist zwar etwas nach deutscher Manie dargestellt aber das ist wohl der "Handschrift" des nichtenglischen Keramikers geschuldet.

Das ist das Wappen der White of Clements Hall, co. Essex.

Quelle: Burke's genealogical and heraldic history of the landed gentry, Band 2, 1847

Englische Wappen sind sehr gerne vielfeldrig. Je mehr, desto besser. Zudem befinden sich im Schild oftmals sehr viele Wappenfiguren. Mein absoluter Liebling ist dieses Wappen hier. Die Familie hat nicht nur einen Endlosnamen (Temple-Nugent-Brydges-Chandos-Grenville), sondern auch eines der ausgefallensten Wappen mit seinen 719 Feldern .

Viele Grüße
                Hina
                Angehängte Dateien
                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Kommentar

• comicsven
                  Benutzer
                  • 24.04.2011
                  • 7

Bin echt begeistert über so viel Eifer bei Recherchieren...........besten Dank und Liebe Grüße nach Dänemark.

Gruß Sven

Kommentar

• comicsven
                    Benutzer
                    • 24.04.2011
                    • 7

Hallo noch einmal !

In den großen Berliner Bibliotheken ist der von dir genannte Burke nicht zu bekommen, lediglich eine Ausgabe von 1869 und da steht über die White's nichts drin. Könntest du mir eventuell den betreffenden Abschnitt kopieren und per Email zuschicken ???

Danke, Gruß Sven

Kommentar

• Hina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.03.2007
                      • 4711

Hallo Sven,
                      ich dachte, Du hättest ihn schon . Schau mal unter meinen Namen in meinem letzten Beitrag. Da habe ich die Seite als PDF platziert. Kannst Du runterladen. Eine Abbildung gibt es da allerdings nicht, nur die Wappenbeschreibung. Die passt aber.
                      Viele Grüße
                      Hina

Kommentar

Lädt...
                      X