Suche Hilfe zum Wappen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gorgon3000
    Benutzer
    • 13.03.2011
    • 6

    Suche Hilfe zum Wappen

    Hallo, ich suche Hilfe zu unserem "angeblichen Familien Wappen". In einem anderen Forum wurde der Verdacht der limbacher Fälschung geäussert.
    Wer kann helfen? Es gibt Sterne und Bärentatzen. Eine Abbildung gibt es in meinem Profil, oder auf Wunsch auch per mail.
    Name: Blohm
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Gorgon,

    wie bereits bei HiN von Claus Billet angemerkt, ist dieses Wappen in keinem der einschlägigen Wappenwerke für eine Familie Blohm verzeichnet.

    Ich kann mich der Meinung, dass es sich sehr wahrscheinlich um eine Wappenfälschung des Hans Limbacher handelt, auch nur anschließen. Dieser trieb sein Unwesen zwischen 1894 und 1923 in Fürth und Nürnberg. Ich denke, dass es zu dem Wappen auch noch Text gibt? Dieser könnte dann weiteren Aufschluss bringen. Besonders Kennzeichen bei Limbacher war z.B. die Verwendung des französischen Schildes und die Verwendung von Bügelhelmen die eigentlich die Wappen adeliger Familien zieren. In der Regel fehlen Helmwulst oder Helmkrone. Besonders gern verwendete er auch die Wappenfiguren in jeweiliger Dreifachausführung, so dass seine Fälschungen meist sehr kleinteilig daher kommen.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • gorgon3000
      Benutzer
      • 13.03.2011
      • 6

      #3
      eigentlich nicht ...

      vorstellbar das meine Familie einen Fälscher beauftragt haben soll ein Wappen zu erstellen, es spielt wohl auch wie ich jetzt herausgefunden habe der name Gaudlitz ein Rolle und meine Familie war wohl dem Hause Sachsen sehr nahe. Viele Millitärs bis zum Generalsrang in der Familie...Es gibt auch alte Unterlagen mit nennungen von Blohm.. Eine Wappenbeschreibung habe ich leider nicht ebenso keine Farben

      Kommentar

      • gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3277

        #4
        Hallo Gorgon,

        die Familie wird keinen Wappenfälscher beauftragt haben, sondern auf einen Wappenschwindler hereingefallen sein, wenn die Vermutung stimmt.
        Das Problem gibt es ja heute noch, mit dem Herrn von Aa. Hab jetzt allerdings schon länger von diesem Herrn nichts mehr gehört und gelesen.
        Vielleicht ist ihm doch noch der Staatsanwalt draufgekommen.
        Übrigens, Herr von Aa hat auch Akademiker reingelegt oder wenigstens versucht.

        Viele Grüße
        Gudrun

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Zitat von gorgon3000 Beitrag anzeigen
          Viele Millitärs bis zum Generalsrang in der Familie...Es gibt auch alte Unterlagen mit nennungen von Blohm..
          Wenn diese wappenführend gewesen wären, hätten sie doch auch großen Wert darauf gelegt, dass das Wappen registriert worden wäre. Dann sollte es sicher auch in der Sammlung Siebmacher verzeichnet sein. Leider ist es dort nicht.

          Ansonsten ist es so, wie Gudrun schreibt. Die Familien beauftragten ja niemanden, eine Fälschung anzufertigen, sondern diese "Wappenbüros" annoncierten, dass sie einem bei der Auffindung des Familienwappens behilflich sind und siehe da, für jede interessierte Familie "fand" sich dann ein solches .

          Viele Grüße
          Hina

          PS: Das Wappen der sächsischen Gaudlitz ist es auch nicht, falls da was verwechselt worden wäre. Die führten zwei ins Kreuz gelegte Lilienstengel.
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • gorgon3000
            Benutzer
            • 13.03.2011
            • 6

            #6
            Hm

            irgendwie kann ich es gar nicht glauben, obwohl Ihr vielleicht recht habt, wenn es nirgends eingetragen oder verzeichnet ist. Wie soll ich das der Mama erklären ?

            Kommentar

            • Billet
              Erfahrener Benutzer
              • 21.01.2007
              • 1985

              #7
              Zitat von gorgon3000 Beitrag anzeigen
              irgendwie kann ich es gar nicht glauben, obwohl Ihr vielleicht recht habt, wenn es nirgends eingetragen oder verzeichnet ist. Wie soll ich das der Mama erklären ?
              Einfach die Wahrheit sagen.
              Ist immer noch besser, als mit einer Fälschung durchs Leben zu gehen.
              Wappen-Billet.de
              M.d.WL.
              M.d.MWH.

              Kommentar

              • Hina
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2007
                • 4661

                #8
                Das Problem haben leider überaus viele Familien, dass sie reingelegt wurden, denn diese Wappenbüros trieben lange Zeit und sehr intensiv ihr Unwesen und tun es heute auch noch. Da wird natürlich die Unkenntnis der Menschen schamlos ausgenutzt. Es ist keine Schande, wenn ein Vorfahre darauf reingefallen ist, es ist vielmehr lobenswert, wenn sich jemand aus der Familie auf die Suche macht, die Herkunft des Wappens aufzuklären. Es wäre ja ziemlich unangenehm, wenn man z.B. sein Briefpapier, die Familienchronik oder seine Webseite mit einem falschen Wappen schmückt und irgendjemand zieht einen dann womöglich noch damit hoch, dass man sich "mit falschen Federn schmückt".

                Viele Grüße
                Hina
                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                Kommentar

                • gorgon3000
                  Benutzer
                  • 13.03.2011
                  • 6

                  #9
                  wegen wappen

                  also es gibt noch den namen wolff röder und die Trägerin dieses Ringes war eine geborene Haeser... könnt ihr da noch mal nachsehen?

                  Kommentar

                  • Hina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 4661

                    #10
                    Tut mir leid, auch die "Namensänderung" bringt kein Ergebnis. Bei den bürgerlichen Wappen können wir in der Wappensammlung Siebmacher sowohl nach Namen, als auch nach Schildmotiven suchen. Insofern werden auch weitere Namenvorschäge keinen Treffer landen.
                    Viele Grüße
                    Hina
                    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X