Polnischer Adel Wappen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcin77
    Benutzer
    • 22.01.2026
    • 11

Polnischer Adel Wappen

Guten Abend,

meine Familie und ich haben kürzlich ein Damenporträt erworben und versuchen, die dargestellte Person zu identifizieren. Leider haben wir weder eine Provenienz noch eine Inschrift – unser einziger Anhaltspunkt ist das Wappen, das in einer Kartusche oberhalb des Porträts dargestellt ist.
    Nach unserer Einschätzung zeigt die linke Hälfte des Allianzwappens mit nahezu absoluter Sicherheit die Familie Lada (Łada). Die rechte Hälfte konnten wir jedoch bislang nicht identifizieren. Sie scheint ein Jagdhorn, eine gepanzerte Hand, die einen Dolch hält, sowie ein Hirschgeweih zu zeigen.
    Kann uns vielleicht jemand bei der Interpretation dieses Allianzwappens – insbesondere der rechten Seite – zu helfen und, wenn möglich, die dargestellte Dame zu identifizieren? Selbst wenn eine eindeutige Identifizierung nicht möglich ist, wäre uns jeder Hinweis darauf, welche Familie die rechte Seite repräsentieren könnte, äußerst hilfreich.
    Ich füge das Porträt sowie eine Detailaufnahme des Wappens bei.
    Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Zeit und jede Unterstützung, die Sie uns bieten könne.

Grüße
    Marcin
    Angehängte Dateien
  • Robert K
    Erfahrener Benutzer
    • 29.04.2019
    • 402

Hallo Marcin,

eine kurze Anmerkung vorab:
    In der polnischen Heraldik verwenden sehr viele -vollkommen verschiedene- Familien das gleiche Motiv..."Die Wappen galten nicht nur für eine Person und deren Familie, sondern für ganze Sippen."
    Siehe dazu auch im Heraldik-Wiki: https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Polnische_Heraldik
    Es ist sicherlich das Wappen "Łada", welches aber von unzähligen Familien verwendet wird.
    Siehe dazu hier (auf Polnisch, bitte per Google etc. übersetzen lassen): https://pl.wikipedia.org/wiki/%C5%81...erb_szlachecki)

Insofern wäre es schon sehr wichtig, das andere Wappen zu bestimmen.

Edit 9.00 Uhr:
    Das einzige halbwegs ähnliche Wappen, welches ich gefunden habe, ist das Wappen der Familie v. Quilfeld (Siebmacher Band: [b91] PoA (Pommern) Seite: 74 Tafel: 46):

Oben passt das im Schild soweit, nur im Feld unten sieht es anders auf dem Gemälde aus:

Ich sehe da ein Rehgeweih (vergl. https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Re...ier)#Rehgeweih)

Schade...aber schon nah dran :-)

Beste Grüße
    Robert
    Zuletzt geändert von Robert K; 23.01.2026, 10:04.

Kommentar

• Marcin77
      Benutzer
      • 22.01.2026
      • 11

Hallo Robert,
      vielen Dank für die Hinweise!

Woher hast du das untere Foto mit Geweih auf schwarzem Hintergrund?

Kommentar

• Hracholusky
        Moderator

• 17.03.2016
        • 1093

Zitat von Marcin77
        Hallo Robert,
        vielen Dank für die Hinweise!

Woher hast du das untere Foto mit Geweih auf schwarzem Hintergrund?

Das hat Robert wahrscheinlich selbst so gestaltet.

Hier ist die Adelserhebung des Samuel von Quillfeldt im Österreichischen Staatsarchiv mit farbiger Wappenabbildung.
        Da ist dann aber kein goldener Ring im unteren Feld.
        Mit besten Grüssen
        Gerd

Kommentar

• Robert K
          Erfahrener Benutzer
          • 29.04.2019
          • 402

Gerd liegt richtig: 10 Minuten Photoshop mit dem Quilfeldt-Wappen als Vorlage

Wenn ich mir den Aufriss im OeStA so anschaue, dann könnte ich mir vorstellen, dass der Graveur diese Tuchgeschichte ein bisschen frei interpretiert hat:

@Marcin: Lade doch bitte ein besseres Foto vom Wappen hoch, auf dem das rechte Wappen deutlicher zu sehen ist.
          @ Gerd: Könnte das vieleicht doch Quilfeldt sein?
          Zuletzt geändert von Robert K; 23.01.2026, 12:52.

Kommentar

• Marcin77
            Benutzer
            • 22.01.2026
            • 11

Die Zweige sehen zunächst aus, als ob es ein Geweih ist. Jedoch könnte es tatsächlich eine freie Interpretation sein?
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Hracholusky
              Moderator

• 17.03.2016
              • 1093

Ich denke schon das es sich um das Wappen Qil(l)feldt handelt. Im Gothaisches Genealogisches Taschenbuch der Adeligen Häuser Teil B, Band von 1916, S. 738, wo auch die Stammreihe zu finden ist, wird es als gewelltes Andreaskreuz beschrieben. Dort könnte man auch versuchen herauszufinden um wen es sich auf dem Bild handelt.

Edit: Es könnte die zweite Ehefrau von Kurt Magnus v. Quillfeldt (1804 - 1887), Emma v. Zabłocki (1838 - ...) sein. Diese Familie führte das Łada-Wappen.
              In der Stammreihe im Gotha auf Seite 739 zu finden.
              Mit besten Grüssen
              Gerd

Kommentar

• Robert K
                Erfahrener Benutzer
                • 29.04.2019
                • 402

Das Gemälde würde ich anhand von vergleichbaren Werken um 1870-1875 einordnen, da wäre Emma -wenn sie es denn ist- mitte Dreißig.
                Gemälde mit Damen in ähnlichen Kleidern französischen Stils aus dieser Zeit kann man z. B. hier betrachten:
                MutualArt.com provides art collectors and enthusiasts with personalized art information about artists, galleries, museums, auction results, events, news and articles.

Das wäre also durchaus zeitlich passend.

Kommentar

• joef
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.10.2009
                  • 209

Hallo zusammen,
                  ich bin echt beeindruckt, wie ihr das gelöst habt Robert und Gerd! Gratulation. Auch obwohl das zu Anfang mit dem unteren Teil nicht zu passen schien.

Vllt. hat das Bild ja mal tatsächlich auf Hohen-Ziethen / Sitno, Polen (53°02'01.5"N 14°50'46.7"E) gehangen, was ja als Herrschaftssitz des Paares in obiger Quelleangegeben ist.

Datei:Schloss Hohenziethen Sammlung Duncker.jpg – Wikipedia

Zur zeitlichen Einordnung der Darstellung der Dame auf dem Bild würde ich Robert recht geben. Die Rokoko-Elemente des Bilderrahmens lassen das Bild älter erscheinen als das Kleid und die Haartracht der Dame.

LG joef

Kommentar

• kalex1946
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.08.2017
                    • 623

Hallo allerseits,

Laut der sehr ausführlichen Diskussion von Allianzwappen-Arten bei Dr. Bernhard Peters Welt-der-Wappen hier

http://www.welt-der-wappen.de/Heraldik/allianz.htm

steht das Wappen des Ehemannes in einem sogenannten zusamengeschobenen Wappen wie das hier besprochene grundsätzlich heraldisch rechts und das Wappen der Ehefrau heraldisch links. Nach dieser Logik müsste die Dame (wenn Ehefrau?) in dem Porträt eine gebohrene N.N. von Quil(l)feld(t) verh. mit einem Herrn N.N. ??? herb Łada sein, oder irre ich mich?

Gruß aus South Carolina

Kurt

Kommentar

• Marcin77
                      Benutzer
                      • 22.01.2026
                      • 11

Zitat von Hracholusky
                      Ich denke schon das es sich um das Wappen Qil(l)feldt handelt. Im Gothaisches Genealogisches Taschenbuch der Adeligen Häuser Teil B, Band von 1916, S. 738, wo auch die Stammreihe zu finden ist, wird es als gewelltes Andreaskreuz beschrieben. Dort könnte man auch versuchen herauszufinden um wen es sich auf dem Bild handelt.

Edit: Es könnte die zweite Ehefrau von Kurt Magnus v. Quillfeldt (1804 - 1887), Emma v. Zabłocki (1838 - ...) sein. Diese Familie führte das Łada-Wappen.
                      In der Stammreihe im Gotha auf Seite 739 zu finden.
                      Ja, würde ich zumindest hoffen, dass sie es ist. Ansonsten sehe nicht, wie man die Person bestimmen soll?

Emma Minna von Quillfeldt, geb. von Zabłocki († 1888)
                      • Herkunft: Sie stammte aus Ribno bei Warschau und war katholisch.
                      • Stand: Sie war die zweite Ehefrau des Gutsherrn Kurt Magnus von Quillfeldt (1804–1879) auf Hohen-Ziethen.
                      • Lebensende: Sie überlebte ihren Mann um einige Jahre und verstarb am 11. Juli 1888.

Kommentar

• Hracholusky
                        Moderator

• 17.03.2016
                        • 1093

Zitat von kalex1946
                        Hallo allerseits,

Laut der sehr ausführlichen Diskussion von Allianzwappen-Arten bei Dr. Bernhard Peters Welt-der-Wappen hier

http://www.welt-der-wappen.de/Heraldik/allianz.htm

steht das Wappen des Ehemannes in einem sogenannten zusamengeschobenen Wappen wie das hier besprochene grundsätzlich heraldisch rechts und das Wappen der Ehefrau heraldisch links. Nach dieser Logik müsste die Dame (wenn Ehefrau?) in dem Porträt eine gebohrene N.N. von Quil(l)feld(t) verh. mit einem Herrn N.N. ??? herb Łada sein, oder irre ich mich?

Gruß aus South Carolina

Kurt
                        Hallo Kurt,

das ist meist so, aber es gibt auch Ausnahmen und da hier in dem zuzuordnenden Zeitraum keine Frau v. Quillfeldt mit einem Herrn des Wappens Łada in der Stammfolge zu finden ist, gehe ich davon aus dass es sich hier andersherum verhält.
                        Mit besten Grüssen
                        Gerd

Kommentar

• kalex1946
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.08.2017
                          • 623

Hallo Gerd,

Danke für Klärung. Für jede Regel eine Ausnahme.

Gruß aus South Carolina
                          Kurt

Kommentar

• Marcin77
                            Benutzer
                            • 22.01.2026
                            • 11

Zitat von joef
                            Hallo zusammen,
                            ich bin echt beeindruckt, wie ihr das gelöst habt Robert und Gerd! Gratulation. Auch obwohl das zu Anfang mit dem unteren Teil nicht zu passen schien.

Vllt. hat das Bild ja mal tatsächlich auf Hohen-Ziethen / Sitno, Polen (53°02'01.5"N 14°50'46.7"E) gehangen, was ja als Herrschaftssitz des Paares in obiger Quelleangegeben ist.

Datei:Schloss Hohenziethen Sammlung Duncker.jpg – Wikipedia

Zur zeitlichen Einordnung der Darstellung der Dame auf dem Bild würde ich Robert recht geben. Die Rokoko-Elemente des Bilderrahmens lassen das Bild älter erscheinen als das Kleid und die Haartracht der Dame.

LG joef
                            Hallo Joef,

das Schloss, wo Curt Magnus Quillfeldt mit seiner Ehefrau lebte, ist in Deutschland und nicht in Polen.

Adresse Alte Dorfstraße 33

16766 Kremmen/OT Groß Ziethen

In historischen Verzeichnissen, wie dem Handbuch des Grundbesitzes im Deutschen Reiche, wird Curt Magnus von Quillfeldt im frühen 20. Jahrhundert als Besitzer von Hohen-Ziethen und Carlshof aufgeführt. Die Familie von Quillfeldt war somit Teil der Gutsgeschichte dieses Ortes, bevor das Schloss nach 1945 als Lazarett/Kindergarten diente und später von der Familie von Thüngen-Reichenbach saniert wurde.

Angehängte Dateien
                            Handbuch des Grundbesitzes im Deutschen Reiche, I., Das Königreich Preussen, I. Lieferung, Provinz Brandenburg
                            Zuletzt geändert von Marcin77; 25.01.2026, 09:28.

Kommentar

• joef
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.10.2009
                              • 209

Hallo Marcin,
                              und was veranlasst Dich zu der Annahme, dass es sich um Groß Ziethen handeln muss? Ist ja ein anderer Name. In Deinen geteilten Links steht nach wie vor Hohen-Ziehten und nicht Groß Ziehten.
                              Schau mal die erwähnten Besitzer des Schlosses von Groß Ziehten:
                              Groß-Ziethen (Kremmen) – Wikipedia
                              Herrenhaus Groß Ziethen
                              LG joef​

Kommentar

Lädt...