Hilfe zur Blasonierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maimai
    Benutzer
    • 20.06.2024
    • 16

Hilfe zur Blasonierung

Hallo zusammen,
    ich suche nach einer Blasonierung oder einer anderen (idealerweise farblichen) Darstellung von diesem Wappen aus dem Jahr 1668 ausgestellt für den Propst Felician Weinmüller vom Kloster Schlehdorf. In der Bayerischen Kloster-Heraldik von E. Zimmermann (Link unten angehängt) sind S/W Abbildung auf S. 149 gegeben, sowie eine kurze Beschreibung auf S. 196
    w Weintraube durch Mühleisen auf Hügel: Schlehdorf 1668
    Laut S. 24/25 (Quellenangabe) sind konkrete Quellen in denen das Kloster Schlehdorf vorkommt: Cgm. 2287, Orlando-Codex (cim. 51/I) von Hans Müelich, und Wappenbuch Nr 173 im bayer. Hauptstaatsarchiv (konnte keine digitalisierte Version von letzterem finden). Wobei ich in den zwei mir zur verfügung stehenden Quellen auch nur das Wappen des Klosters finden konnte, uns keins der Pröpste (wobei beide zeitlich auch zu früh wären um das gegebene Wappen abzubilden). Hat jemand Ideen?

Danke!
    Zuletzt geändert von maimai; 13.01.2026, 12:28.
  • Hracholusky
    Moderator

• 17.03.2016
    • 1093

Hallo,
    ich nehme an das die Farben nicht bekannt sind, sonst hätte Eduard Zimmermann die Schraffur mit eingefügt wie bei anderen Wappen. Da nur der Schild abgebildet ist, ist vermutlich das Wappen lediglich auf einem Siegel zu sehen und wurde daher ohne Farben dargestellt.
    Mit besten Grüssen
    Gerd

Kommentar

• joef
      Erfahrener Benutzer
      • 05.10.2009
      • 209

Hallo zusammen,
      ich kann zwar auch nichts zur Blasonierung beitragen, bin aber auf der Internetseite von Dr. Bernhard Peter "Welt der Wappen" über den ausführlichen Beitrag zum heraldischen Symbol Mühleisen gestoßen - mit vielen Wappenbeispielen - , das auch im Wappen von Felician Weinmüller Bestandteil ist:
      Mühleisen
      Da mir dieser Gegenstand samt Gebrauch bisher völlig unbekannt war, dachte ich, dass es vllt. auch hier zur Erhellung beiträgt.

Zum Problem der Farben /Blasonierung des Wappens des Probstes Felician Weinmüller: interessant wäre, ob es in Schlehdorf irgendeine Wappendarstellung von ihm gibt (Portal, Epitaph, Gemäldegalerie der Pröpste? ...) von dem man eventuell die Farben ableiten könnte.

LG joef

Kommentar

• Robert K
        Erfahrener Benutzer
        • 29.04.2019
        • 401

Hallo,

das Mühleisen dürfte hier wenig überraschen, denn es handelt sich hier um ein "redendes" Wappen. Der Name "Weinmüller" wurde mit einer Weintraube und einem Mühleisen (für den Müller) umgesetzt. Zu den Tinkturen kann man nur spekulieren, hier ein paar Beispiele, wie es aussehen könnte:

Die Weintraube könnte gut in den natürlichen Farben Blau und Grün tingiert sein, der Schild müsste dann golden oder silbern sein, um die Farbregeln einzuhalten. Den Einberg und das Mühleisen habe ich einfach "nach gutdünken" tingiert.
        Woher kommt das Interesse für dieses Wappen?

Beste Grüße
        Robert

Kommentar

Lädt...