Wappen gesucht: von Brehmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 5206

Wappen gesucht: von Brehmen

Hallo,

ich suche eine Darstellung des Wappens einer Familie "von Bremen/Brehmen", sie um 1500 im nördlichen BaWü ansässig gewesen zu sein scheint.

Hier zB:

Angesichts des Namens ist es schwer, über Suchmaschinen etwas zu finden.

Im Landesarchiv BaWü findet man ein paar Siegelabdrücke, aber die Qualität ist zu schlecht.

Was ich erkenne erinner evtl. an ein aufrechtes Schwert, aber nicht dieses hier: https://commons.wikimedia.org/wiki/F...Koenigheim.png
    Gruß
    gki
  • Datenschutz
    Erfahrener Benutzer
    • 25.11.2024
    • 344

Ich habe mit dieser Website gute Erfahrungen gemacht.
    Vielleicht einfach mal durchsuchen.

Im Anhang ein Verbessertes Bild von dem Wappen
    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße​
    Datenschutz

Kommentar

• gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 5206

Hallo Datenschutz,

im Siebmacher hatte ich selber gesucht, aber nur verschiedene Hinweise auf die Stadt Bremen gefunden. Auf Deiner verbesserten Version sieht das Wappen in der Tat so aus wie auf dem Bild. Vielen Dank dafür!
      Gruß
      gki

Kommentar

• Hracholusky
        Moderator

• 17.03.2016
        • 1079

Hallo gki,

ich kann zwar nicht viel erkennen, aber da Du ein Schwert erwähnt hast habe ich dazu eine Wappenbeschreibung zu Bremen (Rothenburg/Bayern) aus dem "Armorial Rietstap".
        Vieleicht passt es ja.
        Hier der französische Eintrag:
        Bremen - Rothenburg (Bar.) De sa. à un bras de carn., nu jusqu'au coude, paré de gu., iss. d'une nuée d'azur, mouv. du canton sen. du chef, la main de cant. tenant une épée en pal. C.: un demi-vol, aux armes de l'écu. I.: d'arg et de sa.
        Hier der Eintrag in englisch:
        Sable, to a arm Proper, naked to the elbow, vested Gules, issuant of a lot of Azure, issuing sinister canton of the chief, the hand Proper holding a sword in pale. Crest: a wing, bearing the arms of the shield. Lambrequins: Argent and Sable.

In Deutsch:
        In Schwarz ein natürlicher Arm, bis zum Ellenbogen rot gekleidet, aus einer Wolke aus dem linken Obereck wachsend und in der bloßen Hand ein Schwert empor haltend. In der Helmzier ein Flügel mit dem Wappenschild. Decken: schwarz-silbern
        Mit besten Grüssen
        Gerd

Kommentar

• Duppauer
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2014
          • 884

Hallo gki,

na ja das Siegel ist zu schlecht fotografiert, besser gesagt die Symbole sind schlecht zu erkennen und da kann man viel hineininterpretieren!
          Ich z.B. hätte da in dem Siegelschild ein geflügeltes Tier eine Art Pegasus zu erkennen vermocht, der sich wachsend aus einem Gegenstand in der Helmzier wiederfindet.

Wo Gerd jetzt das Wappen im "Armorial Rietstap" gefunden hat, bilde ich mir ein das evtl. auch ein Arm aus einer Wolke kommen mag der ein Schwert hält. Aber was sehen wir dann in der Helmzier? Aber wenn man solche eine Wappenbeschreibeung wie von Gerd bekommt, interprediert man da gerne was hinein was nicht da ist !

Ich bleibe bei dem geflügeltem Tier!

Endschultigt die schlechte Einzeichnungen von mir, sind ja nur dazu da zu sehen welche Umrisse ich so sehe um es euch etwas zu verdeutlichen!

Gibt es noch andere Siegel von den Bremer im La BW ?

Zuletzt geändert von Duppauer; 11.12.2025, 16:53.
          Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
          Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
          Herzliche Grüße
          Dieter

Kommentar

• joef
            Erfahrener Benutzer
            • 05.10.2009
            • 168

Hallo zusammen,
            unten die von Brehmen-Siegel, die ich in oben von gki erstem Post angegebenem Findbuch finden konnte.
            Staatsarchiv Ludwigsburg B 503 I U 914: 1355 Siegel Konrad und Hans von Brehmen
            Staatsarchiv Ludwigsburg B 503 I U 311: 1467 Peter von Brehmen
            Staatsarchiv Ludwigsburg B 503 I U 722: 1491 Dieter von Brehmen

Im Gegensatz zu Dieter (Duppauer) sehe ich in dem ersten hier besprochenen Siegel den Drachen in der Helmzier auf vier Beinen stehend den geöffneten Rachen/Kopf nach vorne gestreckt - die Flügel rechts darüber. Im Wappenschild hingegen aufgerichtet.
            Die anderen Siegel weichen ab (auf dem von Peter von Brehmen nichts zu erkennen), die Siegel von Konrad u. Hans von Brehmen zeigen nur den Drachenrumpf im Schild und der geöffnete Rachen ist heraldisch nach links gewendet. Oberhalb des Kopfes Ohr oder Flügel?

Interessant ist auch noch die Herkunft von der schönen geposteten Darstellung des Wappens:

Brehmen - Königheim
            "Auf Vorschlag des Generallandesarchives nahm der Gemeinderat am 29. Juli 1901 das eingangs beschriebene Gemeindewappen an. Es zeigt das Wappen der Herren von Brehmen mit verwechselten Farben.(Quelle: Wappenbuch des Landkreises Tauberbischofsheim)"

LG joef (Johannes)

Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
            Diese Galerie hat 4 Bilder.

Kommentar

• Duppauer
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2014
              • 884

Hallo Johannes,

sehr schön!

Jetzt wo du es sagst, sehe ich den Drachen auch in dem Siegel des Dieter von Bremen.
              Ich habe mich schon gefragt was das für ein Symbol im heraldisch rechten (bildlich linken) Obereck sein soll.
              Es ist der Drachenkopf!
              Insofern ist meine Einzeichnung nicht ganz exakt.
              Auf der Helmzier sehe ich auch den Drachen.

In Deinem oben 1 Siegel, das von Dieter von Bremen, vermag ich in der Vergrößerung auch senkrechte Linien zu erkennen, was nach den heraldischen Schraffuren die Farbe rot wäre.
              Also wäre der Schild rot.
              Wenn man nach den heraldischen Farbreglungen gehen würde, könnte der Drache im Schild in silber oder Gold sein. Also ein silberner oder goldener Drache auf rotem Grund.
              Was meinen die Kollegen dazu?

Ich habe hier die Linien die ich erkenne mit einem roten Punkt gekennzeichnet.

Zuletzt geändert von Duppauer; 12.12.2025, 09:30.
              Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
              Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
              Herzliche Grüße
              Dieter

Kommentar

• Hracholusky
                Moderator

• 17.03.2016
                • 1079

Danke Johannes!

Das Wappen wird im "Armorial Rietstap" folgend beschrieben:
                In schwarz ein golden gekrönter, silberner Drache mit erhobenen Flügeln. In der Zier der Drache. Decken: schwarz-silbern
                Mit besten Grüssen
                Gerd

Kommentar

• gki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2012
                  • 5206

Hallo Gerd,

um welches Wappen geht es jetzt, bzw. zu welcher Familie ist dieses zugeordnet? Offenbar nicht der aus Rothenburg...
                  Gruß
                  gki

Kommentar

• Hracholusky
                    Moderator

• 17.03.2016
                    • 1079

Zitat von gki
                    Hallo Gerd,

um welches Wappen geht es jetzt, bzw. zu welcher Familie ist dieses zugeordnet? Offenbar nicht der aus Rothenburg...
                    Hatte ich vergessen dazu zu schreiben. Im "ArmorialRietstap" steht dazu lediglich: Bremen - Franconie (Franken).
                    Mit besten Grüssen
                    Gerd

Kommentar

• gki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2012
                      • 5206

Danke!

Hier der Link für andere: https://www.digitale-sammlungen.de/e...2,353&q=Bremen

Es gab also wie bei "von Talheim" auf recht engem Gebiet zwei gleichnamige Familien...

Warum mich diese Familie interessiert dieser Eintrag hier, Peter von Ehrenberg bezeichnet einen "Peter von Briem" als seinen Vetter. Ich vermute, daß es sich um den um 1500 erwähnten Peter von Bremen handelt.

Das zweite Siegel hier soll seines sein:

Auch hier das zweite:

Aber ich erkenne da nichts.
                      Zuletzt geändert von gki; 12.12.2025, 18:28.
                      Gruß
                      gki

Kommentar

• Hracholusky
                        Moderator

• 17.03.2016
                        • 1079

Danke!

Hier auf Seite 2 stehen die verschiedenen Wappenbeschreibungen zu den Familien Bremen:
                        heraldique, armorial, armoriaux, blason, blasons, armoirie, armoiries, ecu, ecus, ecusson, ecussons, cimier, cimiers, couronne, couronnes, lambrequins, heaume, heaumes, sceau, sceaux, cachet, cachets, sigillographie, numismatique, rietstap, pelletier, peincede, hozier, wijnbergen, jougla, callot, caumartin, gourdon, ancelme, reverend, empire, noblesse, royauté, famille, familles, roi, prince, duc, marquis, comte, vicomte, baron, chevalier, ecuyer, france, europe, lorraine, bourgogne, champagne, dauphine, genealogie, genealogique
                        Mit besten Grüssen
                        Gerd

Kommentar

• gki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2012
                          • 5206

Die Frage ist natürlich noch, ob der oben genannte "Peter von Briem" ident mit dem "Peter von Bremen" ist.

Gruß
                          gki

Kommentar

• gki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2012
                            • 5206

Ungefähr zu der Zeit gab es einen Peter von Bremen in Rothenburg:

Und in der Tat heißt es hier:

in einem Regest

" 1511 Peter von Ehrenberg kauft ein Drittel von zwei Teilen des Zehnten zu Heinsheim von Peter von Bromer zu Rothenburg ob der Tauber 3 S "

Das ist wohl der ursprüngliche Kaufbrief zu der Belehnung oben.

Und dann finden wir ihn auch im Siebmacher:

das siebte Wappen auf der Seite.

Gruß
                            gki

Kommentar

• joef
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.10.2009
                              • 168

Danke gki für die Zusatzinformationen. Bes. auch für den Siebmacher-Link.
                              Dort sind ja tatsächlich zwei unterschiedliche Wappen zweier Familien von Bremen abgebildet: mit Schwertarm bzw. mit Drachen im Wappenschild.
                              Dann sind es wohl zwei versch. Familien.
                              LG joef

Kommentar

Lädt...