Wappen/Siegel Georg Friedrich Axman in Olmütz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laurenz K
    Benutzer
    • 09.11.2024
    • 29

Wappen/Siegel Georg Friedrich Axman in Olmütz

Hallo zusammen,
    ich habe aus dem Mährischen Landesarchiv in Brünn diese Detailaufnahme eines Siegels bekommen, das in einer Siegelschatulle abgedruckt war und an einer Urkunde von 1696 angehängt war, in der ein Georg Friedrich Axman (wohl städtischer Bürger oder Ratsherr) als Zeuge bei einem Hausverkauft in Olmütz durch einen Bürger an das Kloster Louka, auftaucht.

Das unten als Foto angehängte Sekretsiegel zeigt seine Initialen G F A (Georg Friedrich Axman), es handelt sich offenbar um ein redendes Wappen, im Schild ein "Mann" mit Pluderhose und als Kleinod eine "Axt" -> Axman.

Was ich mich nun frage, kennt jemand diesen Wappentypus (bzw. handelt es sich hier "nur" um ein Siegel oder kann man das schon als Wappen bezeichnen), und ist das allgemein ein Bürgerwappen, das auch vererbt wurde?

Seine Vorfahren waren meines Wissens aus mähr. Schönberg, dort seit 1537 bezeugt (Wolfgang Axman, Tuchmachermeister; wohl auch mein Vorfahre).

Und, handelt es sich bei dem Helmkleinod um einen Flügelhelm - erkenne ich das richtig? Wäre ja ein recht seltenes heraldisches Symbol.

Ich bin um jede Hilfe dankbar und bedanke mich vielmals im Voraus!

Link zur Urkunde von 1696 (zweiter Siegelanhänger von rechts; rechte Petschaft, 1,5 cm breit):

LG,
    Laurenz
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Laurenz K; 08.12.2025, 16:12.
  • Hracholusky
    Moderator

• 17.03.2016
    • 1076

Hallo Laurenz,

das auf dem Siegel ist ohne Zweifel die Abbildung eines Wappens mit den beigefügten Initialen des Siegelnden. Wie Du schon bemerkt hast ist im Schild ein Mann in Pluderhose zu sehen und auf dem Stechhelm mit Decken und Wulst eine Axt und ein Flügel. Ob das Wappen nun als persönlich oder erblich verliehen wurde kann ich nicht sagen. Ich würde aber davon ausgehen das es ein erbliches Wappen, also ein Familienwappen ist. Ich hatte bereits in ein paar Onlinearchiven und Büchern danach gesucht aber leider nichts gefunden. Wer wann das Wappen verliehen hat und wie die Farben dazu aussehen kann ich daher nicht sagen.
    Mit besten Grüssen
    Gerd

Kommentar

• Laurenz K
      Benutzer
      • 09.11.2024
      • 29

Hallo Gerd,
      vielen Dank für die schnelle Antwort und das Nachschlagen des Wappens!

Ich habe den Namen bzw. das Wappen leider auch in keiner einschlägigen Literatur finden können, die Axman sind eine relativ große Sippe in der Gegend um Schönberg gewesen (Verbreitung nach Úsov bis Olomouc offenbar), der Name ist allgemein in Tschechien zu der Zeit jedoch selten...

Denkst du, dass es sich bei dem Wappen um ein Bürgerwappen oder ein Adelswappen handelt?
      Die Axman-Linie in Úsov (meine Vorfahren) war mit Vögten und Ratsherren verheiratet, möglicherweise ist das Wappen auch althergebracht (Tracht des Mannes im Schild ist ja typisch für Renaissance).

Danke nochmal für deine Hilfe und beste Grüße,
      Laurenz
      Zuletzt geändert von Laurenz K; 08.12.2025, 22:30.

Kommentar

• Hracholusky
        Moderator

• 17.03.2016
        • 1076

Hallo Laurenz,

es dürfte sich um ein bürgerliches Wappen handeln.

Ich habe noch einen Eintrag zum Namen "Axmann" im Österreichischen Staatsarchiv gefunden. Dort gibt es eine Wappenabbildung (leider nicht online einsehbar) aus der Sammlung von Hermann Hermann. In seinen beiden Büchern zu bürgerlichen Wappen in Österreich-Ungarn wurde es nicht veröffentlicht. Allerdings ist ein Teil seiner Wappen von ihm selbst erfunden.
        Mit besten Grüssen
        Gerd

Kommentar

• Duppauer
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2014
          • 878

Hallo Laurenz,

Gerd hat ja dazu schon vieles gesagt und ich schließe mich seinen Ausführungen an!
          Ich konnte auch weiter nichts zu dem sehr schönen Siegel finden. Schade das die Farben des Wappens nicht durch heradische Schraffuren gekennzeichnet sind.

Willst Du denn das Wappen selber führen und trägst Du den Namen Axman noch?
          Kannst Du Deine väterliche Linie bis auf den siegelden Georg Friedrich Axman zurüchverfolgen?
          Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
          Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
          Herzliche Grüße
          Dieter

Kommentar

• Laurenz K
            Benutzer
            • 09.11.2024
            • 29

Hallo Gerd und Dieter,
            vielen Dank für die Hilfe! Ich werde beim Adler nachsehen, ob wir das Werk von Hermann Hermann haben, vielleicht ist es ja die selbe Familie.

Ich heiße nicht Axman, die Axman sind ein Vorfahren-Familienzweig meiner Urgroßmutter Lucia Brachtl (um 1600 gewesene svobodníci in Storzendorf bei Úsov - Mähr. Aussee).

Sie waren die Vorfahren der Seite ihrer Mutter Anna Sklenar, deren Vorfahr eine geborene Svoboda (Tochter von Stanislav Svoboda, Vogt von Aussee und Stadtrat und dessen Frau Katharina Axman war; Tochter des Jan Axman geb. 1595- gest. 1650; "soused Assowy").

Diese Vorfahren, die Sklenar, die Axman, die Svoboda usw. kamen um ca. 1640 aus den umliegenden Regionen nach Úsov, die Axman wohl aus mähr. Schönberg, dort gab es jenen Wolfgang Axman um 1537, einen Tuchmachermeister, wohl der Großvater meines Jan Axman (geb. 1595).

Den Georg Friedrich Axman kann ich in meinem Stammbaum nicht eingliedern, da ich nicht weiß, wann/wo er geboren wurde (ist wohl Generation der Kinder meines Jan Axman in Úsov), ein Konnex nach Olmütz ist jedoch wahrscheinlich, da die Entfernung nach Schönberg und Úsov recht gering ist...
            Und das Berufsprofil/Gesellschaft passt zu den restlichen Axman, die Richter und Ratsherren waren, nur verteilt in verschiedenen Städten derselben Region.

Also, jene Axman-Linie in Olmütz dürfte mit ziemlicher Sicherheit eine Nebenlinie meiner Axman in Úsov sein.

Vielen Dank euch nochmals für eure Hilfe und beste Grüße aus Wien,
            Laurenz
            Zuletzt geändert von Laurenz K; 09.12.2025, 15:20.

Kommentar

• Duppauer
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2014
              • 878

Hallo Gerd und Dieter,
              vielen Dank für die Hilfe! Ich werde beim Adler nachsehen, ob wir das Werk von Hermann Hermann haben, vielleicht ist es ja die selbe Familie.

Hallo Laurenz,

da Du ja in Wien bist kannst Du gern zum Adler gehn, die freuen sich über jeden Besuch und haben eine hoche Fachkompetenz und eine sehr große Bibliothek und ein großes Archiv.

Die 2 Bände von Hermann-Hermann findest Du aber auch online.

Aber wie Gerd schon geschrieben hat, ist der Name in beiden Werken nicht zu finden.

Viel wichtiger wär es den Akt Axman aus der Sammlung Hermann-Hermann

under der angegebenen Signatur aus dem Österreichischem Staatsarchiv (AVA) Dir in den Lesesaal, Nottendorfer Gasse 2, zu bestellen und einzusehen. Da Du ja in Wien wohnst dürfte das ja für Dich doch kein Problem sein!
              Das Wappen findet sich auf Seite 3 des Aktes.
              Ob es was bringt bleibt dahingestellt!

Zuletzt geändert von Duppauer; 09.12.2025, 16:38.
              Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
              Herzliche Grüße
              Dieter

Kommentar

• Laurenz K
                Benutzer
                • 09.11.2024
                • 29

Hallo Dieter,
                vielen lieben Dank für die vielen hilfreichen Links und Tipps!
                Da ich beim Adler ohnehin Mitglied bin, werde mal schauen, ob was zu den Axman zu finden ist.

Und, was das Staatsarchiv betrifft, werde ich mir den Akt bestellen, das geht ja recht leicht, vielleicht bekomme ich dann die Unterlagen schon in den kommenden Tagen.

Vielen Dank und beste Grüße,
                Laurenz

Zuletzt geändert von Laurenz K; 09.12.2025, 22:47.

Kommentar

• Duppauer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.03.2014
                  • 878

Lieber Laurenz,

ich bin auch Mitglied beim Adler, auch wenn ich aus Göttingen komme und nutze die vielen Digitalen Angebote des Adlers die man als Mitglied so hat.

Schön wäre es wenn Du weiter berichten würdest, was Du zu dem Siegel/Wappen Axman herausgefunden hast.

Herzliche Grüße aus Göttingen
                  Dieter
                  Herzliche Grüße
                  Dieter

Kommentar

• Laurenz K
                    Benutzer
                    • 09.11.2024
                    • 29

Hallo Dieter,
                    ich habe es nun geschafft, dass ich im Staatsarchiv die Archivalien zu Hermann-Hermann durchsehe (anbei Fotos der Dokumente).

Ich war auch beim Adler, wobei ich erfahren habe, dass Hermann teils Wappen erfunden hat und nicht wissenschaftlich gearbeitet hat (Wappenschwindel).

Nichtsdestotrotz habe ich mir die Bücher durchgesehen, er verweist in dem Nachlass (Fotos) darauf, dass die Axmann Eingang in das Werk "Genealogie und Heraldik Bürgerlicher Wappen" im 3. Band gefunden haben sollen. Auffindbar sind sie dort jedoch nicht.

Schade, dass sich da so wenig finden lässt, aber ich gehe dann mal davon aus, dass es kein verliehenes Wappen ist, sondern ein selbst am Ende der Renaissance gestiftetes Familienwappen sein dürfte.

Und, für mich ist der Adler mit seinen Mitgliedern zu einer wissenschaftlichen Heimstätte geworden, ich bin seit November 2024 Mitglied, als du mir angeraten hast, ich solle mich dort mal melden (Forumseintrag vom 09.11.2024 zum Wappen der Fam. Auwalský).

Und seit Oktober diesen Jahres bin ich dort als Mitarbeiter (jeden Mittwoch; Aufarbeiten von Beständen und Digitalisierung). Nächstes Jahr kann ich einen genealogischen Artikel in der Adler-Zeitschrift beisteuern.

Beste Grüße,
                    Laurenz
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Laurenz K; 16.12.2025, 19:36.

Kommentar

• Duppauer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.03.2014
                      • 878

Lieber Laurenz,

danke für die Rückmeldung!

Es freut mich, daß es Dir beim Adler gut gefällt und Du den Verein durch Deine Mitarbeit unterstützt. Für Dein Stutium rate ich Dir soviel Wissen wie möglich von den "alten Hasen" aufzusaguen wer weiß wozu man es noch gebrauchen kann. Vielleicht interessieren sich ja auch noch Kommilitonen von Dir für den Adler.

Nun es war mir schon bekannt das Hermann teils Wappen gefälscht hat. Ich habe glaub entweder in einer Digitalen Adlerzeitschrift, oder bei dem Zeitungsportal Anno der ÖNB auch mal einen Artikel zu dem Prozeß der im gemacht wurde was gelesen.

Nun zu dem Wappen.
                      Schade das es im Akt des ÖStA nicht das gesuchte Wappen ist. Es ist nunmal so das die meisten Wappen nirgendwo registriert wurden, aber es ist ja eindeutig dem Georg Friedrich Axman zuzuordnen. Schade das keine heraldischen Schraffuren auf dem Siegel zu sehen sind, dann hätten wir auch die Farben. Andere Siegel der Axman gibt es nicht? Vieleicht erkennt man ja auf denen heraldische Schraffuren.
                      Herzliche Grüße
                      Dieter

Kommentar

Lädt...