Wappen von Eltz von den Büffelhörnern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joef
    Erfahrener Benutzer
    • 05.10.2009
    • 112

Wappen von Eltz von den Büffelhörnern

Hallo liebe Forumsmitgliedern,
    ich hätte eine Frage zu den Wappen der berühmten Familie von Eltz: Im Wikipedia-Artikel zu Burg Eltz steht:
    "Zu einer ersten Stammesteilung der Herren von Eltz kam es noch vor 1268 unter den Brüdern Elias, Wilhelm und Theoderich. Sie teilten die Burg und die dazugehörigen Güter unter ihren drei Familien auf. Deren Nachfahren spalteten sich im Laufe der Zeit in weitere Äste und Zweige auf. Daraus entstanden schließlich, benannt nach ihren verschiedenen zusätzlichen Besitzungen und Wappensymbolen, die Zweige:
    • Eltz-Kempenich, genannt „Eltz vom goldenen Löwen“,
    • Eltz-Rübenach, genannt „Eltz vom silbernen Löwen“ sowie
    • Eltz-Rodendorf, genannt „Eltz von den Büffelhörnern“"
    Während ich zu den erstgenannten Zweigen etliche Abbildungen von Wappen im Netz gefunden habe, wurde ich bei den "Eltz von den Büffelhörnern" überhaupt nicht fündig.
    Vielleicht hat einer von Euch einen Link oder kann etwas posten.

Vielen Dank u. LG joef
  • Hracholusky
    Moderator

• 17.03.2016
    • 1065

Hallo Joef,

hier in der untersten Reihe das 5. Wappen ist das der Eltz-Rodendorf (1335). Die Quelle ist: „Wappen an Mittelrhein und Mosel“ von Rolf Zobel aus dem Jahre 2009 (ISBN 978-3-8370-5292-3) 527 Seiten.
    Mit besten Grüssen
    Gerd

Kommentar

• joef
      Erfahrener Benutzer
      • 05.10.2009
      • 112

Lieber Hracholusky,
      vielen Dank. Super! Ich bin begeistert. Eine sehr schöne Darstellung! Endlich ein Bild zu den "Büffelhörnern".
      Vielen Dank u. LG joef

Kommentar

Lädt...
      X