Welches Wappen führten die Schenken v. Saaleck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tastge
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2017
    • 1431

Welches Wappen führten die Schenken v. Saaleck

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Wappen des Geschlechts Schenk v. Saaleck.
    Dieser Zweig bildet sich wohl von den Schenk v. Vargula aus Großvargula in Thüringen heraus.
    In einer Urkunde des Klosters Pforte 1278 wird Conrad noch als Schenk v. Vargula genannt, seine Tochter Jutta nennt sich auch Schenk v. Saaleck.

Kann mir jemand nach einem Wappen der Schenken v. Saaleck helfen?
    Schon mal meinen Dank für die Hilfe.

Es grüßt Gerald
    Viele Grüße Gerald

Suche:
    Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780
  • Robert K
    Erfahrener Benutzer
    • 29.04.2019
    • 373

Hallo Gerald,

das tatsächliche Wappen der Schenken v. Saaleck liegt mir nicht vor, es dürfte aber im Schild dem der Schenken v. Vargula sehr ähneln/gleichen:
    "Der ursprüngliche Wappenschild der Schenken von Vargula kommt schon im 13. Jahrhundert vor. Die Schenken stammten aus dem heutigen Ort Großvargula im Unstrut-Hainich-Kreis und hatten das Schenkenamt als eines der vier Hofämter der Thüringer Landgrafen inne. Ihr weit verbreitetes Geschlecht führte in allen Linien ein ähnliches Wappen (Schenken von Ebersburg, von Nebra, von Saaleck, von Dornburg und andere). Wie in der farbigen Vorlage aus dem Bestand der Forschungsbibliothek Gotha erkennbar, ist der Wappenschild mit sechs blauen Balken auf Silber schrägrechts geteilt. Die Helmzier auf dem eigentlich metallgrauen Helm sind ein Paar Büffelhörner, sparrenförmig wie der Schild von Blau und Silber mehrfach schräg gestreift auf einer goldenen Krone. Die Helmdecken sind ebenfalls blau-silber."
    Quelle: https://www.thueringerschloesser.de/...ft-tautenburg/

Beste Grüße
    Robert

Kommentar

• tastge
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2017
      • 1431

Hallo Robert,

danke für die Hinweise. Da ich kein Wappen des Zweigs der Schenken v. Saaleck gefunden habe, werde ich das Stammwappen der Familie Schenk v. Vargula nutzen.

Es grüßt Gerald
      Viele Grüße Gerald

Suche:
      Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

Kommentar

Lädt...
      X