Hilfestellung bei der Ablichtung von Siegeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AllaDann
    Erfahrener Benutzer
    • 12.01.2017
    • 144

Hilfestellung bei der Ablichtung von Siegeln

Hallo zusammen,

als ich vor einigen Monaten eine Archivalie von ca. 1705 mit Bezug zu meinem Vorfahren Johann Gabriel Pancratz eingesehen habe, stellte ich überrascht fest, dass zwei seiner Briefe gesiegelt waren. Da ich noch einen Stapel weiterer Akten vor mir hatte, habe ich "auf gut Glück“ versucht, die beiden Siegel so mit meinem iPhone zu fotografieren, dass man etwas erkennen kann. Dies ist mir nicht wirklich gelungen siehe Anhang.

Er und sein Vater Johann Jacob waren in kurpfälzischen Diensten (Gefällverweser/Zollinspektor bzw. Schaffner). Der Großvater Elias hat seit 1589 in Heidelberg studiert, stammt aber aus Preußisch Stargard und war seit 1583 Schüler im akademischen Gymnasium Danzig. Namensvarianten wie Pancratius, Pankratz, Pankrats und Bangrats waren auch in Gebrauch.

Jetzt meine Frage: Wie sollte ich vorgehen, um möglichst aussagekräftige Fotos der Siegel zu machen? Daneben werde ich versuchen, mit einer Lesebrille und einer Lupe die Siegel zu begutachten, um sie detailliert beschreiben zu können.

Danke und Gruß
    Andreas Siegel 1.jpg Siegel 2.jpg

• Duppauer
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 806

Hallo Andreas,

Ich würde mit dem Lichteinfall experementieren.
    Auf dem zweiten Foto, vermag ich eine Person zu erkennen die in der bildlich linken Hand etwas hält. (Schwert?)
    Könnte das Siegel den Heiligen Pankratius darstellen?

Wir ehätten dann auch einen Namensbezug im Siegel!

Der "Kenfenheuer" Alphabetisches Namenregister bürgerlicher deutscher Wappenvorkommen, von Johann Josef Kenfenheuer, verzeichnet ein Wappen Pankraz also in der Schreibweise nicht ganz exakt!

Mit dem Quellenhinweis "K"

Also auf seine eigene Wappensammlung. Wo die abgeblieben ist entzieht sich meiner Kenntnis. Der Anhang in diesem Buch gibt dazu nichts her!
    Zuletzt geändert von Duppauer; 10.05.2025, 16:34.
    Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
    Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
    Herzliche Grüße
    Dieter

Kommentar

• AllaDann
      Erfahrener Benutzer
      • 12.01.2017
      • 144

Herzlichen Dank für deine Rückmeldung! Jetzt erahne ich die Person auch. Sehr interessant, was Du bzgl. des Wappenvorkommens "ausgegraben" hast. Zufälligerweise(?) wurde der siegelnde Vorfahr in Köln geboren und ich wohne auch dort

Gruß
      Andreas

Kommentar

• Duppauer
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2014
        • 806

Und Kenfenheuer hat auch in Köln gewohnt!

Hier mal ein Vergleich der Siegel auf Bezug das ich dort eine Person sehe!

Was meinen die Kollegen dazu?
        Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
        Herzliche Grüße
        Dieter

Kommentar

• OlliL
          Erfahrener Benutzer
          • 11.02.2017
          • 5768

Du schreibst Archiv - somit wird die Nutzung eines Flachbettscanners nicht möglich sein? Schade - so sieht es nämlich aus wenn ich ein Siegel scanne:

Logo.jpg
          Leider vom Forum ziemlich stark "runtergerechnet" - das Original ist schärfer. Hier mal ein Detail:

Logo_Detail.jpg
          Zuletzt geändert von OlliL; 10.05.2025, 18:58.
          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

Kommentar

• AllaDann
            Erfahrener Benutzer
            • 12.01.2017
            • 144

Zitat von Duppauer Beitrag anzeigen

Hier mal ein Vergleich der Siegel auf Bezug das ich dort eine Person sehe!
            Genau das habe ich auch gesehen!

Kommentar

• AllaDann
              Erfahrener Benutzer
              • 12.01.2017
              • 144

Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
              Du schreibst Archiv - somit wird die Nutzung eines Flachbettscanners nicht möglich sein?
              Ja, es handelt sich um das Universitätsarchiv Heidelberg. Der Lesesaal ist - wenn ich mit recht erinnere - relativ spärlich mit Hilfsmitteln ausgestattet.

Kommentar

• Duppauer
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2014
                • 806

Einfach im Universitätsarchiv, am besten telefonisch, nachfragen wie man das Siegel am deutlichsten darstellen kann und dann einen Reproduktionsauftrag erteilen.
                Aber ob die dann besser werden als Deine Fotos bleibt dahingestellt!
                Herzliche Grüße
                Dieter

Kommentar

• AllaDann
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.01.2017
                  • 144

Zitat von Duppauer Beitrag anzeigen
                  Einfach im Universitätsarchiv, am besten telefonisch, nachfragen wie man das Siegel am deutlichsten darstellen kann und dann einen Reproduktionsauftrag erteilen.
                  Aber ob die dann besser werden als Deine Fotos bleibt dahingestellt!
                  Ja, gute Idee! Ich bin in ein paar Wochen nochmals vor Ort und werde das dann ansprechen.

Kommentar

• Iris Helne Selma
                    Neuer Benutzer
                    • 04.06.2025
                    • 3

Zum optimalen Fotografieren ist immer noch eine gute Kamera zu empfehlen. FlachbrettScanner machen das Siegel leider brüchig. Möglich ist auch das Fotografieren mit Handy im sogenannten Scantent. Das bietet gute Belichtungsmöglichkeiten. So schlecht sind die Aufnahmen ja nicht. Spannend, dass man etwas auf dem Schild erkennen kann.

Kommentar

Lädt...
                    X