Wappen einer Familie Gaul

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rocco
    Erfahrener Benutzer
    • 21.12.2009
    • 734

    Wappen einer Familie Gaul

    Zunächst ein freundliches Hallo,

    ich hatte aufgrund eines Tipps diesbezüglich schon eine Anfrage bei "Heraldik im Netz" gestellt, leider war die Ressonanz eher übersichtlich.

    Mein Taufpate Hubert Gaul hat mir zur Hochzeit einen Zinkteller mit einem Wappen der/einer Familie Gaul geschenkt.

    Ihr könnt es dem Link folgend sehen.

    Meine Linie Gaul kann ich (wie so oft) bis kurz nach Ende des 30-jährigen Krieges in den Kirchbüchern um Fulda zurückverfolgen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Wappen tatsächlich zu meiner Familie gehört und wäre wenn m. W. ohnehin nicht führungsberechtigt, da ich durch die Hochzeit meiner Mutter (einer geborenen Gaul) einen anderen Namen trage.

    Nichtsdestotrotz würde ich gerne etwas über das Wappen erfahren.

    Ist es überhaupt echt, wird es irgendwo beschrieben oder in Wappenbüchern erwähnt usw.?

    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    Rocco

    "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5078

    #2
    Das Wappen ist im Siebmacher [108.000 Wappen] und in der Deutschen Wappenrolle [30.000 Wappen] nicht enthalten. Das Schließt eine Veröffentlichung in anderen Wappensammlungen nicht aus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Billet
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2007
      • 1985

      #3
      @ rocco

      Es gibt zur Schreibweise "Gaul"
      (teilweise mit -Namenzusätzen) einige Wappen-Eintragungen, auch mit Pferd und Lilie,
      (Sammlung "Armorial Général" von Rietstap)
      jedoch konnte ich die vorgezeigte Wappenzeichnung leider nicht in den Sammlungen finden.
      Wappen-Billet.de
      M.d.WL.
      M.d.MWH.

      Kommentar

      • rocco
        Erfahrener Benutzer
        • 21.12.2009
        • 734

        #4
        Hallo Herr Pfeiffer und Herr Billet,

        vielen Dank für Ihre Antworten und Bemühungen.

        VG

        Rocco
        "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

        Kommentar

        Lädt...
        X