Wappen gesucht: Familie Reiß aus Wassertrüdingen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArneR
    Neuer Benutzer
    • 05.03.2025
    • 3

Wappen gesucht: Familie Reiß aus Wassertrüdingen

Liebe Forenmitglieder,
    da ich neu hier bin, stelle ich mich erst mal kurz vor. Ich betreibe seit bald 2 Jahren hobbymäßig Ahnenforschung in meiner Familie, die aus unterschiedlichen (teils ehemaligen) deutschen Gebieten stammt. Besonders interessiere ich mich hierbei für ihre Herkunft, teils auch juristischen/musikalischen Werke und ihre Wappen (falls vorhanden). Soweit ich weiß, hatten auch teilweise Bürger solche, allerdings finde ich leider keines für meine Vorfahren in direkter väterlicher Linie, also der Familie Reiß aus Wassertrüdingen in Franken, von denen laut meinen Quellen ein paar Bürger und einer sogar Bürgermeister gewesen sein sollen. Sicherlich ist das noch nicht der Beweis für ein Vorhandensein eines Wappens. Ich habe auch schon online Siebmacher's Bände auf Ancestry durchsucht, sowie die Deutsche Wappenrolle.

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen,
    Arne
    Zuletzt geändert von ArneR; 06.03.2025, 10:59.
  • Robert K
    Erfahrener Benutzer
    • 29.04.2019
    • 357

Hallo Arne,

im Greve-Wappenindex findet man zwei Einträge für bürgerliche Familien mit dem Namen "Reiß":
    Name Ort / Jahr Wappen-
    werk
    Band Reg.
    Nr.1
    Reg.
    Nr.2
    Seite Tafel Anmerkung
    Reiß AWZ 0 6052 0 0 212
    Reiß Haueneberstein; Stadt Baden-Baden DWR 36 7736 81 58 0
    Beste Grüße
    Robert

Kommentar

• Duppauer
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2014
      • 786

Hallo Arne,

wenn denn einer Deiner Vorfahren Bürgermeister war, die Frage ist jetzt wann und wo, könnte er mit seinem persönlichen Siegel, Urkunden u.ä. gesiegelt haben auf dem evtl. das Wappen zu erkennen. Das war früher so üblich, nur in späterem Zeitraum nicht mehr.