redendes Wappen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars Severin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2008
    • 806

redendes Wappen?

Guten Abend,

mir wurde ein Wappen von einem Epitaph oder Grabmal aus dem Westhavelland zugereicht, mit der Frage, was es bedeutet.

Kann jemand näheres oder erläuterndes dazu mitteilen?

Danke und Gruß
    Laie
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Lars Severin; 01.02.2011, 21:23.
    pater semper incertus est
  • Johannes v.W.
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2008
    • 1150

Abend Lars

Ich hab´s noch mal umgedreht, so sieht man es besser:

Vielleicht:
    Geteilt, oben neben einem aus der Teilung wachsenden Pferd, links ein in der Blüte stehender Strauch/Staude; unten ein schräglinks gestellter gestielter Scheffel(?) begleitet von je einem Pflugeisen, das obere nach links, das untere nach rechts gekehrt.

Abgesehen davon, daß man nur den Schild, ohne Helm usw. sieht, würde ich es für kein sehr altes Wappen halten. Auch der Machart halber nicht. (1. Hälfte 20. Jh.)
    Wie lautet denn der Name?

Viele Grüße
    Joannes
    Zuletzt geändert von Johannes v.W.; 01.02.2011, 21:53.
    Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

Kommentar

• Lars Severin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2008
      • 806

Zitat von Johannes v.W. Beitrag anzeigen
      Ich hab´s noch mal umgedreht, so sieht man es besser
      sehr gut, hab ich nicht hinbekommen, danke.

Zitat von Johannes v.W. Beitrag anzeigen
      Wie lautet denn der Name?
      Weis ich auch nicht, ich vermute es ist ein brgl. Wappen. ich hoffe aber wir bekommen es raus.

Quergeteilt ist unstrittig, wachsenden Pferd, ebenfalls, den "Strauch" hatte ich gar nicht gesehen. Unten das könnte mE genauso auch Meier, Bäcker oder Schiffer hindeuten, jedenfalls ein Handwerk meine ich, wenn es denn "redet" das Wappen, wie ich hoffe. Wir brauchen dann nur noch einen der es versteht

Grüße
      Lars
      pater semper incertus est

Kommentar

Lädt...
      X