Woher kommt dieses Wappen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nachfrager
    Neuer Benutzer
    • 18.09.2024
    • 4

Woher kommt dieses Wappen?

Grüß euch!

Ich habe frisch begonnen mit meiner persönlichen Ahnenforschung und bin im Zuge dessen auf das angehängte Wappen gestoßen. Einer meiner Vorfahren dürfte bei "Acta Personae" unser persönliches Familienwappen gekauft haben, welches offiziell unseren Vorfahren gehören sollte. Es hat nicht lange gedauert, um herauszufinden, dass es sich hierbei nicht um eine vertrauenswürdige Quelle handelt.

Mich würde dennoch interessieren, woher dieses Wappen kommt. Ich weiß, dass es höchstwahrscheinlich nichts mit meinen tatsächlichen Vorfahren zu tun hat, aber vielleicht kann mir jemand helfen den echten Ursprung des Wappens zu klären. (Ich selbst und meine Familie stammen aus Österreich falls das hilft)

Vielen Dank!
    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 2 Bilder.
  • Duppauer
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 801

Hallo Nachfrager,

abgesehen von der bekannten Wappenfälscherfirma https://www.heraldik-info.de/namensurkunde.html , das Wappen Forst gibt es in dieser Form und auch die Quellenangabe Großes Wappenbilderlexikon..... Seite 858, bzw, zum unten angeführten Siebmacher stimmen!

Textteil

Bildteil

Nun ist es die Frage kannst Du in Deiner Ahnenforschung Dich auf den im Texteil genannten " Forst, Michael Combergischer Voigt zu Mistla 1596" zurückbeziehen?
    Wobei ich mich frage wo der Ort liegt!
    Schreibfehler?

Natürlich kann es auch sein, das hier das Wappen aus dem Siebmacher herauskopiert wurde und einer Namensgleichen Familie angedreht wurde, in der Hoffnung das man in der Ahnenforschung keinen Nachweis zu dem im Texteil genannten Michael Forst zurückführen kann.
    Diese Theorie halte ich am wahrscheinlichsten!
    Altes heraltisches Sprichwort " Namensgleichheit bedeutet nicht gleich Wappengleichheit" !
    Zuletzt geändert von Duppauer; 19.09.2024, 00:18. Grund: Links geändert/eingefügt
    Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
    Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
    Herzliche Grüße
    Dieter

Kommentar

• Hracholusky
      Moderator
      • 17.03.2016
      • 1024

Zitat von Duppauer Beitrag anzeigen
      "Forst, Michael Combergischer Voigt zu Mistla 1596"
      Wobei ich mich frage wo der Ort liegt!
      Hallo Dieter,

mit Comberg dürfte Kloster Großcomburg in Schwäbisch Hall gemeint sein und mit Mistla ein kleiner Ort in der Nähe der Mistlau heißt und heute zum Stadtteil Gaggstadt von Kirchberg an der Jagst gehört.
      Mit besten Grüssen
      Gerd

Kommentar

• Duppauer
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2014
        • 801

! Gerd!
        Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
        Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
        Herzliche Grüße
        Dieter

Kommentar

• Robert K
          Erfahrener Benutzer
          • 29.04.2019
          • 358

Guten Tag Nachfrager,
          liebe Hobbykollegen,

ich mache es kurz: Jegliche "Rückwärtssuche" halte ich für reine Zeitverschwendung. Der Beitragseröffner steht, so die Aussage, ganz am Anfang seiner Ahnenforschung, da kann es doch gar keine Hinweise auf die willkürlich aufgeführten Namensträger aus der erwähnten "Namensurkunde" für 15 € geben. Wenn es dann irgendwann einmal tatsächlich belegbar bis zum "Michael Forst" (1598 erwähnt) geht, dann passt das Wappen...bis dahin würde ich mich von diesem "Dokument" und allen dort erwähnten "Fakten" distanzieren und nicht weiter beeinflussen lassen.
          Dieter schrieb ja bereits "Namensgleichheit bedeutet nicht Wappengleichheit". Hierzu ein Link zur Namensverbreitungskarte:

Der Name ist weit verbreitet, da bekommt man schon im Grunde ein Gefühl dafür, dass diese ganzen Vorst/Forst sicherlich nicht alle miteiander verwandt sein werden.
          Es gibt ja viel mehr Wappen diverser Familien mit diesem Namen (kann man gut via Greve-Wappenindex abrufen):

Vielleicht besteht da irgendwo eine tatsächliche Verwandtschaft...dennoch: Ahnenforschung beginnt im Jetzt und arbeitet sich in die Geschichte hinein.

Beste Grüße
          Robert

Kommentar

• Nebber
            Erfahrener Benutzer
            • 05.06.2022
            • 303

hallo zusammen,

…abgesehen von der bekannten Wappenfälscherfirma….
            Ich besitze auch ein solches Buch über den Nachnamen, habe mich aber noch nicht getraut meinem 85 jährigen Grossvater davon zu Erzählen, dass es sich hierbei um eine unseriöse Seite handelt. Er hat dieses Wappen ganz offiziell so übernommen und sogar beim Steinmetz damals dieses Wappen in dreifacher Ausführung arbeiten lassen. Die grossen „WappenMonumente“ zieren nun seine Hauseinfahrt sowie die Hausfassade meines Vaters…
            Bei meinen Vorfahren dieses Namens komme ich nur bis ca.1650, von denen hat definitiv niemand ein Wappen besessen

sorry für den „offtopic“ Beitrag

lg Ben
            Suche Nachnamen Langrzik aus Schlesien, Raum Bottrop NRW, Frankreich und den Niederlanden.
            Suche Informationen zu Nachnamen Blattau
            Ficker aus Bernsbach/Sa,
            Geleszius aus Insterburg und Angerapp

Kommentar

• Robert K
              Erfahrener Benutzer
              • 29.04.2019
              • 358

Hallo Ben,

Dein Beitrag ist keineswegs offtopic. Die meisten haben einfach nicht das erforderliche Hintergrundwissen und werden so -wie wir sehen auch heute noch- zu einer leichten Beute (wobei die 15 € für eine "Namensurkunde" ja recht "überschaubar" sind). Nun hätte mich beim Wappen Deines Opas natürlich interessiert, ob man auch an dieser Stelle ein bereits bestehendes Wappen einer Familie mit lediglich gleichem Namen verwendet hat.
              Bei meinen Vorfahren dieses Namens komme ich nur bis ca.1650 [...]
              -> Warum "nur"? Das ist doch schon recht anständig:-)

Beste Grüße
              Robert

Kommentar

• Nebber
                Erfahrener Benutzer
                • 05.06.2022
                • 303

Zitat von Robert K Beitrag anzeigen
                Hallo Ben,

Dein Beitrag ist keineswegs offtopic. Die meisten haben einfach nicht das erforderliche Hintergrundwissen und werden so -wie wir sehen auch heute noch- zu einer leichten Beute (wobei die 15 € für eine "Namensurkunde" ja recht "überschaubar" sind). Nun hätte mich beim Wappen Deines Opas natürlich interessiert, ob man auch an dieser Stelle ein bereits bestehendes Wappen einer Familie mit lediglich gleichem Namen verwendet hat.

-> Warum "nur"? Das ist doch schon recht anständig:-)

Beste Grüße
                Robert
                Hallo Robert,
                ich weis leider nicht, was er dazumal dafür zahlte, es ist aber schon einige Jahre zurückliegend. Vermute aber, dass die Anfertigung der Wappen auf Stein um einiges mehr gekostet haben.
                wobei ich persönlich aber auch 15€ für eine Fehlinformation bereits als zuviel betrachte.
                anbei das Wappen, welches an der Fassade der elterlichen Behausung klebt der FN ist Ahrens, kommend aus Vogelsdorf im Harz. Ahrens Wappen.jpg

lg Ben

Edit: den Originaleintrag aus dem „Buch“ werde ich nochmal Scannen
                Zuletzt geändert von Nebber; 24.09.2024, 12:32.
                Suche Nachnamen Langrzik aus Schlesien, Raum Bottrop NRW, Frankreich und den Niederlanden.
                Suche Informationen zu Nachnamen Blattau
                Ficker aus Bernsbach/Sa,
                Geleszius aus Insterburg und Angerapp

Kommentar

• Robert K
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.04.2019
                  • 358

Hallo Ben,

herzlichen Dank fürs Zeigen. Ich hätte das jetzt nicht als Steinmetz-Arbeit erkannt, mir sieht das eher wie geschnitzt, bemalt und dann auf Stein montiert aus. Ich habe ein paar Ahrens-Wappen mit den Ähren als Hauptmotiv im Netz finden können (s.u.), dieses aber nicht. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass Metall (in Silber...) auf Metall (fünf goldene Ähren) einen Farbregelverstoß darstellt, die Helmzier viel zu klein (was ist das eigentlich? Ein Adler/Vogel?) ist und die Farben der Decken liegen mit Schwarz und Rot auch daneben (abgesehen von der Gestaltung dieser). Hier stelle ich mir die Frage, ob die Vorlage ("Namensurkunde") auch schon so fehlerbehaftet war. Hier zwei Beispiele für heraldisch korrekt umgesetzte Ahrens-Wappen mit Ähren:

Beste Grüße
                  Robert

Kommentar

Lädt...
                  X