Ich hätte gerne ein Wappen. Ich bin männlich, in der Familie meines Vaters gibt es bisher kein Wappen. Ich könnte also ein neues stiften. Dies wäre aber "frei erfunden". Es ist zwar ein Vorteil, dass ich es daher zwar innerhalb der Regeln der Heraldig völlig frei gestalten kann, aber Sinn eines Wappens ist doch gerade dass man sich soweit wie Möglich an eine Tradition die von den Vorfahren gepflegt wurde orientiert. Und so etwas haben wir in der Familie. Meine Mutter, oder genau genommen, als man es in der Generation ihres Vaters noch sehr streng genommen hat, hat ein Wappen, das in der Linie der erstgeborenen Söhne weit zurück reicht. Gerade weil es dieses alte Wappen gibt, habe war die Ahnenforschung über die Seite meiner Mutter auch sehr viel ergiebiger (bzw. die Line der Männer schon vorhanden).
Ich bin in der Sache auf zwei Regeln gestoßen:
1. Dass das Wappen nur von dem Mann auf den Mann der nächsten Generation vererbt werden kann, somit könnte ich das Wappen nicht übernehmen, da die Linie durch meine Mutter unterbrochen wird.
2. Das Wappen wandert mit dem Namen. Somit würde ich das Wappen übernehmen, wenn ich den Namen meiner Mutter annehme.
Was ist jetzt richtig?
Eine Dritte Lösung anstatt der Stifutung eine neuen, frei erfundenen Wappens, oder der Übernahme des Wappens meiner Mutter, könnte die sein, dass ich ein neues stifte, dass dem meiner Mutter stark ähnelt und somit die Tradition weiterführt. Ist so etwas gebräuchlich und wenn ja, welchen Teil des Wappen ändert man dann typischerweise?
Ich bin in der Sache auf zwei Regeln gestoßen:
1. Dass das Wappen nur von dem Mann auf den Mann der nächsten Generation vererbt werden kann, somit könnte ich das Wappen nicht übernehmen, da die Linie durch meine Mutter unterbrochen wird.
2. Das Wappen wandert mit dem Namen. Somit würde ich das Wappen übernehmen, wenn ich den Namen meiner Mutter annehme.
Was ist jetzt richtig?
Eine Dritte Lösung anstatt der Stifutung eine neuen, frei erfundenen Wappens, oder der Übernahme des Wappens meiner Mutter, könnte die sein, dass ich ein neues stifte, dass dem meiner Mutter stark ähnelt und somit die Tradition weiterführt. Ist so etwas gebräuchlich und wenn ja, welchen Teil des Wappen ändert man dann typischerweise?
Kommentar