FN Staude

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dirkjo
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 2461

FN Staude

Hallo,

ich habe mich bisher noch nie mit Wappen beschäftigt. Ich kenne mich also mit dem Thema überhaupt nicht aus. Jetzt taucht in einem Dokument die Behauptung auf, dass die Familie Staude aus Hessen (Grossalmerode) um 1600 ein Wappen (aufrechte Wolfsangel) gehabt haben soll.

Wo kann man da jetzt auf die Suche nach weiteren Informationen gehen?

Viele Grüße
    Dirk
    Viele Grüße
    Dirk
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4724

Hallo Dirk,

ein Wappen Staude mit einer aufrechten Wolfsangel konnte ich in der Sammlung Siebmacher, Bürgerliche Geschlechter nicht finden. Der Beschreibung nach wäre es im Grunde u.a. das Wappen der v. Bleicherode oder der v. Tettenborn, sehr alte Adelsgeschlechter.

Die Wolfsangel gehört zu den beliebten Wappenfiguren und deshalb ist es kaum vorstellbar, dass eine aufrechte Wolfsangel als einfache Wappenfigur auf einem Wappen einer bürgerlichen Familie vorhanden gewesen sein sollte. Schon sehr alte adelige Familien mussten sie entweder stürzen oder legen oder auf Schildteilungen, mehrere Wolfsangeln oder eine Kombination mit anderen Wappenfiguren ausweichen.

Ist das Wappen auf dem Dokument (gibt es einen Scan davon?) abgebildet und was steht dort genau in der Beschreibung?

Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Kommentar

Lädt...
    X