Wappen in Porträt des Coburger Hoforganisten Erasmus Baumann, um 1610

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ole
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2014
    • 188

Wappen in Porträt des Coburger Hoforganisten Erasmus Baumann, um 1610

Hallo,
    auf dem Porträt des Coburger Hoforganisten Erasmus Baumann von 1610 (zu finden im Coburger Großen Ratssaal) findet sich rechts oben ein wohl bürgerliches Wappen. Siehe Anhang.

Das Wappen deutet auf Bezug zum Bauhandwerk, Baumeister hin.

Zuächst einige hier relevante Daten zur Person:

Erasmus Baumann
    • Taufe: 17.8.1587 in Nürnberg St. Sebald. Als Eltern sind angegeben: Martin Baumann und Anna.
    • Beerdigung: 13.5.1657 in Coburg
    • Heirat: 24.10.1613 in Coburg St. Moriz mit Barbara Seger
    Vater Martin Baumann (auch Paumann)
    • seit 1571 Stadtpfeifer in Nürnberg, 2x verheiratet
    • Tod 1598 in Nürnberg
    Auch wenn man verblüffend viel zu Erasmus und Martin Baumann findet: Zum Vater sind mir Daten zur Herkunft und Geburt noch unbekannt. Ich hoffe, über das Wappen des Erasmus Baumanns etwas weiter zu kommen.

Denkbar ist die Herkunft des Martin natürlich aus Nürnberg, allerdings gibt es auch Artikel mit vagem Verweis ohne Details auf Augsburg und Bopfingen.

Interessant ist, ob auch Zusammenhänge zum berühmten Organisten Conrad Paumann (* 1410 Nürnberg) sowie dem ersten evangelischen Dresdner Kreuzkantor Sebaldus Paumann (* 1515 Nürnberg) bestehen. Beide sollen angesehenen Handwerkerfamilien entstammen.

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.
    Viele Grüße
    Olaf

Wappen.jpg
  • Duppauer
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 800

Hallo Ole,

also die genealogische Datenbank Ancestry wirft mir zu Martin Paumann folgendes aus.

Martinus Paumann, Beschäftigung, Stadtpfeifer in Nürnberg
    1545–1598
    Geburt OCT 1545 • Nürnberg, Nürnberg, Bavaria, Germany
    Bestattung 29 NOV 1598 • Nürnberg
    Von Todesjahr her würde es passen!

oo mit Rosina NN, * ?, + Bestattung 13.Feb.1557 Nürnberg

Kinder: Clara Pauman (1573-1632)
    Ein Sohn Erasmus wird nicht erwähnt!

Eltern des Martinus
    Vater: Hans Paumann,
    Beschäftigung Hammermacher in Nürnberg (Deutet der Hammer im Wappen auf den Beruf hin? Spekulation von mir!)
    Mutter: Brigitta Jeck 1510-?
    oo 25 April 1531 in Nürnberg

Der Vater des Hans soll ein Paul Paumann gewesen sein, der 1517 in München verstorben sein soll!

Alles unbestädigte Angaben ohne Quellenhinweise!

Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
    Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
    Herzliche Grüße
    Dieter

Kommentar

• ole
      Erfahrener Benutzer
      • 05.12.2014
      • 188

Hallo Duppauer,

Danke für deine Antwort.
      Den Ancestry-Eintrag kenne ich auch. Leider hat der tatsächlich keine Quellenangaben. Ich habe versucht, das alles per Archion zu verifizieren. Problem bei den zugänglichen Büchern von Nürnberg ist, dass die Taufen nach dem Vornamen des Vaters und die Heiraten nach dem Vornamen des Bräutigams sortiert sind und extrem knapp sind.
      Eine Taufe hatte ich noch nicht im fraglichen Zeitraum in St. Sebald gefunden. Weder bei Hans noch Johannes.
      Selbst wenn sie da ist, ist nicht sicher, dass dieser Martin irgendwann Stadtpfeifer wird.
      Dann gibt es noch den Fall der ersten Ehe mit Rosina. Die hätte man ja beim Buchstaben M wie Martin schnell finden müssen. Ist aber nicht da. Vielleicht außerhalb.
      Insofern habe ich mit dem Ancestry-Beitrag nur eine unbestätigte Taufe und Eltern.
      Also Hoffnung mit dem Wappen, einen Blick von einer anderen Seite zu bekommen.

viele Grüße
      olaf

Kommentar

• Hracholusky
        Moderator
        • 17.03.2016
        • 1024

Hallo,

da kann aber was nicht stimmen:
        Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
        Diese Galerie hat 1 Bilder.
        Mit besten Grüssen
        Gerd

Kommentar

• ole
          Erfahrener Benutzer
          • 05.12.2014
          • 188

Da ist in der Tat ein Dreher. Die Bestattung von Rosina NN war am 13.2.1575. Am 6.6.1575 heiratete Martin erneut eine Anna Flöck. (Bei ihrem Nachnamen habe ich aber eine leichte Leseunsicherheit.)

Kommentar

• ole
            Erfahrener Benutzer
            • 05.12.2014
            • 188

Noch zu Martins Kindern: Insgesamt 3 aus erster und 8 aus zweiter Ehe konnte ich identifizieren. Die genannte Clara von 1573 ist nur eins davon.
            Mit dabei ist auch ein Martin (*1584), der vermutlich später 1610-1620 auch in Nbg. stadtgepfiffen hat.

Kommentar

• ole
              Erfahrener Benutzer
              • 05.12.2014
              • 188

Zitat von Duppauer Beitrag anzeigen

Der Vater des Hans soll ein Paul Paumann gewesen sein, der 1517 in München verstorben sein soll!
              Das wäre zu schön und zu einfach, um wahr zu sein. Selbiger Paul wäre dann der Sohn vom berühmten Conrad an der Orgel.

Kommentar

• Gast

Hallo!

Du hast Dich ja scheinbar bereits intensiv mit der Familie beschäftigt. Für Nürnberger Familien liegen doch zahlreiche Wappen- und Geschlechterbücher vor. Da hast Du doch bestimmt schon mal beim dortigen Stadtarchiv nachgefragt, was die über das Wappen bzw. den Vorfahren des Stadtpfeiffers B/Paumann vorliegen haben.

Der hier erwähnte Hans war Messerschmied und erhielt wohl 1563 sein Bürgerrecht.

Von Martin Baumann, dem Stadtpfeiffer, soll es ein Epitaph von 1582 geben oder wie ist das hier zu verstehen?

Grüße,
                Peter.

Kommentar

• ole
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.12.2014
                  • 188

Hallo Peter,

danke für deine Antwort.
                  Mit dem Thema Wappen und speziell Nürnberg hatte ich noch keinerlei Berührungen. Ob und was es da gibt und wie und wo man sucht oder nachfragt, da bin ich noch am Anfang.
                  Zum Epitaph: Auf dem Johannisfriedhof ist eine Grabstelle (J-353) mit Bronzeplakette (Epitaph), die auf ihn verweist. Leider ohne Wappen. Die Grabstelle haben er und noch einer sich wohl 1582 angeschafft.
                  Viele Grüße
                  Olaf

Kommentar

• Duppauer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.03.2014
                    • 800

Moin Ole

Zitat von ole Beitrag anzeigen

Das wäre zu schön und zu einfach, um wahr zu sein. Selbiger Paul wäre dann der Sohn vom berühmten Conrad an der Orgel.
                    Hier wäre zu erforschen ob Conrad Paumann https://de.wikipedia.org/wiki/Conrad_Paumann ein Wappen oder Siegel geführt hat. Wäre dies mit dem von Dir eingestellten Wappen des Erasmus identisch, hätte man zumindest eine mögliche Verbindung gefunden.

Zu Deinem Hinweis, das der Martin evtl. auch aus Augsburg stammen könnte, habe ich mal das Werk von Eduard Zimmermann "Augsburger Zeichen und Wappen" nach Baumann,Paumann durchsucht, aber kein identisches Wappen gefunden.
                    Auch die Recherche im Siebmacher über Cerl, nach Baumann, Paumann u.ä. Schreibweise brachte kein Ergebnis.

Es gibt ein neueres Werk von Richard Dietz "Nürnberger Bürgerwappen" in mehreren Bänden. Vielleicht kannst Du das Werk über Fernleihe in Deine Heimatbibliothek. bestellen https://search.worldcat.org/de/search?q=N%C3%BCrnberger+B%C3%BCrgerwappen&offset= 1
                    Ob es was bringt bleibt dahingestellt!
                    Es kann genauso gut nur das von Dir eingestellte Wappen des Erasmus dort beschrieben sein, was uns auch nicht weiterbringt!

Sag uns doch einfach mal was für Quellen Du zu Deiner Forschung schon herangezogen hast. Das erspart oft doppelte Arbeit!

P.S. Wie Du schon geschrieben hast hängt das Bildnis des Coburger Hoforganisten Erasmus Bauman mit dem Wappen in der großen Ratsstube von Coburg!
                    Vielleicht ist in Coburg mehr darüber in den Archiven zu erfahren!

Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                    Herzliche Grüße
                    Dieter

Kommentar

• Duppauer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.03.2014
                      • 800

Zitat von ole Beitrag anzeigen
                      [SIZE=10px][FONT=Arial]
                      Interessant ist, ob auch Zusammenhänge zum berühmten Organisten Conrad Paumann (* 1410 Nürnberg) sowie dem ersten evangelischen Dresdner Kreuzkantor Sebaldus Paumann (* 1515 Nürnberg) bestehen. Beide sollen angesehenen Handwerkerfamilien entstammen.
                      Es wäre natürlich schön wenn hier über das Wappen eine verwandtschaftliche Beziehung nachgewiesen werden könnte!

https://saebi.isgv.de/biografie/Seba..._(geb._um_1515)

Und der Vater des Erasmus, der Nürnberger Stadtpfeifer Martin Baumann müsste natürlich auch das Wappen geführt haben.

Herzliche Grüße
                      Dieter

Kommentar

• ole
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.12.2014
                        • 188

Hallo Duppauer,

danke schon mal fürs Nachschlagen. Bei Wappen weiß ich noch nicht, wo man üblicherweise nachschlägt.

Hier wäre zu erforschen ob Conrad Paumann https://de.wikipedia.org/wiki/Conrad_Paumann ein Wappen oder Siegel geführt hat. Wäre dies mit dem von Dir eingestellten Wappen des Erasmus identisch, hätte man zumindest eine mögliche Verbindung gefunden.
                        Das ist das große Ziel. Ob es nun zum Conrad führt, ist natürlich ergebnisoffen.

Es gibt ein neueres Werk von Richard Dietz "Nürnberger Bürgerwappen" in mehreren Bänden. Vielleicht kannst Du das Werk über Fernleihe in Deine Heimatbibliothek. bestellen https://search.worldcat.org/de/search?q=N%C3%BCrnberger+B%C3%BCrgerwappen&offset= 1
                        Ob es was bringt bleibt dahingestellt!
                        Es kann genauso gut nur das von Dir eingestellte Wappen des Erasmus dort beschrieben sein, was uns auch nicht weiterbringt!
                        Das ist ein interessanter Verweis. Werde ich machen, falls nicht zufällig jemand selbige griffbereit hat. Das sind ja ziemlich viele Bände.

Sag uns doch einfach mal was für Quellen Du zu Deiner Forschung schon herangezogen hast. Das erspart oft doppelte Arbeit!

P.S. Wie Du schon geschrieben hast hängt das Bildnis des Coburger Hoforganisten Erasmus Bauman mit dem Wappen in der großen Ratsstube von Coburg!
                        Vielleicht ist in Coburg mehr darüber in den Archiven zu erfahren!
                        Das dort aufgehängte Bild ist in der Tat der Aufhänger, weiter zu machen. Ich war in Kontakt mit den Kunstsammlungen und sie fragten sogar nach dem Wappen. Von ihnen habe ich auch die Vergrößerung. Andernfalls wäre ich gar nicht auf den Gedanken gekommen, weiter zu machen.
                        Ich glaube kaum, dass das Wappen in Coburg entstanden ist. Erasmus war da recht jung. Noch nicht mal verheiratet. Bezug zu Handwerk hatte er eher keinen.

An Unterlagen habe ich weitgehend alles online erreichbare. Die Kirchenbücher in Coburg St. Moriz und Nürnberg St. Sebald über Archion sind die Hauptquellen. Dazu noch das Nürnberger Künstlerlexikon, was v.a. beim Martin m.M.n. nicht ganz exakt ist. Dazu kommen ein zwei andere Stellen, die aber auch nicht viel weiter halfen. Irgendwo stand, dass der Martin seit 1571 für 52 fl. im Jahr als Stadtpfeifer in Nürnberg angestellt ist und auch mal wegen Streits in Religionssachen 14 Tage im Gefängnis war.

Viele Grüße
                        Olaf

Kommentar

• Duppauer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.03.2014
                          • 800

In diesem Artikel https://www.nuernberg.museum/artist/...pawmann-conrad wird erwähnt, das Conrad Paumann in der Ritterstand erhoben wurde!
                          Von wem ?
                          Wurde ihm auch ein Wappen verliehen?
                          Ist dieses Wappen dann identisch mit dem des Erasmus?
                          Herzliche Grüße
                          Dieter

Kommentar

• kalex1946
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.08.2017
                            • 551

Hallo Dieter,

Aus Wikisource

„Auch den Rittertitel, den er führte, wird er wohl auf dieser Reise vom Papste erhalten haben.“

Wegen Wappen muss man wohl im Vatikan nachfragen.

Gruß aus South Carolina
                            Kurt

Kommentar

• ole
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.12.2014
                              • 188

Danke für Eure Überlegungen. Ich vermute, dass Thema Baumann/Paumann/Pawmann in Nürnberg und München könnte eine spannende Sache werden...

Kommentar

Lädt...
                              X