Hallo,
auf dem Porträt des Coburger Hoforganisten Erasmus Baumann von 1610 (zu finden im Coburger Großen Ratssaal) findet sich rechts oben ein wohl bürgerliches Wappen. Siehe Anhang.
Das Wappen deutet auf Bezug zum Bauhandwerk, Baumeister hin.
Zuächst einige hier relevante Daten zur Person:
Erasmus Baumann
Denkbar ist die Herkunft des Martin natürlich aus Nürnberg, allerdings gibt es auch Artikel mit vagem Verweis ohne Details auf Augsburg und Bopfingen.
Interessant ist, ob auch Zusammenhänge zum berühmten Organisten Conrad Paumann (* 1410 Nürnberg) sowie dem ersten evangelischen Dresdner Kreuzkantor Sebaldus Paumann (* 1515 Nürnberg) bestehen. Beide sollen angesehenen Handwerkerfamilien entstammen.
Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Olaf
Wappen.jpg
auf dem Porträt des Coburger Hoforganisten Erasmus Baumann von 1610 (zu finden im Coburger Großen Ratssaal) findet sich rechts oben ein wohl bürgerliches Wappen. Siehe Anhang.
Das Wappen deutet auf Bezug zum Bauhandwerk, Baumeister hin.
Zuächst einige hier relevante Daten zur Person:
Erasmus Baumann
- Taufe: 17.8.1587 in Nürnberg St. Sebald. Als Eltern sind angegeben: Martin Baumann und Anna.
- Beerdigung: 13.5.1657 in Coburg
- Heirat: 24.10.1613 in Coburg St. Moriz mit Barbara Seger
- seit 1571 Stadtpfeifer in Nürnberg, 2x verheiratet
- Tod 1598 in Nürnberg
Denkbar ist die Herkunft des Martin natürlich aus Nürnberg, allerdings gibt es auch Artikel mit vagem Verweis ohne Details auf Augsburg und Bopfingen.
Interessant ist, ob auch Zusammenhänge zum berühmten Organisten Conrad Paumann (* 1410 Nürnberg) sowie dem ersten evangelischen Dresdner Kreuzkantor Sebaldus Paumann (* 1515 Nürnberg) bestehen. Beide sollen angesehenen Handwerkerfamilien entstammen.
Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Olaf
Wappen.jpg
Kommentar