Wappen Limbacher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Limbacher
    Neuer Benutzer
    • 29.12.2010
    • 2

Wappen Limbacher

Hallo

habe vor kurzen von meinen Großvater erfahren das wir angeblich ein Familienwappen tragen
    er hat mir auch ein Bild davon gegeben.

Nun die frage kann das wirklich unser Wappen sein und was bedeuten die Motive Farben auf den Wappen

wegen Familien-geschichte weiß ich nicht viel
    nur nachweislich seit ca. 1800 in Herrieden/Mittelfranken wohnhaft

danke für die hilfe
    Limbacher
    Angehängte Dateien
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9332

Ich hab zwar keine Ahnung von Wappen, finde es in diesem Zusammenhang nur interessant, dass ausgerechnet der Wappenschwindler Hans Limbacher in Fürth ein Atelier hatte.
    Gruß
    Anita

Kommentar

• Billet
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2007
      • 1978

@ Hallo Herr Limbacher
      die von Ihnen oben vorgezeigte Wappen-Zeichnung "Limbacher"
      konnte bislang in keiner Wappensammlung aufgefunden werden.
      Bei der Nennung des Familien-Namen "Limbacher" schrillen allerdings den heraldisch Versierten die Alarmglocken.
      Ist doch ein Wappenzeichner mit diesem Namen hinlänglich als "Wappenfälscher" bekannt.

Hanns Limbacher, geb....1863,
      gest. Nürnberg 10.04. 1923,

Nachzulesen unter :
      Der Wappenschwindel
      seine Werkstätten und ihre Inhaber
      Verlag Degener & Co. 1997
      ISBN 3-7686-7013-9

Womit natürlich nicht gesagt ist, daß dieser Wappenfälscher, mit dem selben Familien-Namen wie dem Ihren,
      mit Ihrer Familie in Zusammenhang steht.
      Wappen-Billet.de
      M.d.WL.
      M.d.MWH.

Kommentar

• Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4724

Dieses wertlose bunte Wappenblatt aus einem der berüchtigten Wappenschwindlerbüros kann im Prinzip ganz getrost in den "Rundordner" entsorgt werden . Das Wappen wurde erst 1730 verliehen und ist das "leicht modifizierte" Wappen des in den böhmischen Ritterstand erhobenen Grenzzollbereiter Franz Limpacher von Limpach.

Allerdings war es auch zu ahnen, dass es sich um einen Wappenfake handelt. Abgesehen von der typischen Machart, fragt man sich natürlich auch, woher der Wappenzeichner die ausführliche Genealogie einer Familie bis ins Jahr 1371 ! kennen wollte, wenn die Familie selbst nur Kenntnisse ihrer Herkunft bis 1880 hat. Zudem handelt es sich bei dem Wappen mit Bügelhelm und Adelskrone um ein Wappen einer adeligen Familie.

Die Zeichnung selbst scheint mir eher nicht aus der Feder des Wappenfälschers Hans Limbacher persönlich zu stammen. Die Machart ist doch sehr anders.

Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Kommentar

Lädt...
        X