Fam. Severin aus Wismar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars Severin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2008
    • 797

    Fam. Severin aus Wismar

    Moin, Moin!

    Mit Asmus Severin macht sich ab ca. 1560 eine Bürgerfamilie in Wismar bekannt. Diese Severins waren Kaufleute und stellten auch Ratsverwandte in Wismar, scheinen aber im frühen 18. Jh. wieder zu erlöschen (zumindest in Wismar).

    Neben jedweden anderen Informationen zu dieser Familie, über die ich mich sehr freuen würde, frage ich an dieser Stelle vor allem nach dem Wappen und näheren Angaben dazu. Im Schild war vll. ein Lindenblatt oder ein Lindenstumpf abgebildet.

    Wo gibt es nähere Angaben, und sind diese mit Informationen zur Familie hinterlegt?
    Gab es ggf. einen Eintrag im Siebmacher?

    Grüße
    Lars
    pater semper incertus est
  • hermie
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2007
    • 1100

    #2
    Hallo Lars,

    Mit Asmus Severin macht sich ab ca. 1560 eine Bürgerfamilie in Wismar bekannt. Diese Severins waren Kaufleute und stellten auch Ratsverwandte in Wismar, scheinen aber im frühen 18. Jh. wieder zu erlöschen (zumindest in Wismar).
    wir wäre es, wenn Du Dich an das Stadtarchiv in Wismar wendest? Wenn sie Kaufleute waren und Ratsverwandte gestellt haben, gibt es sicherlich darüber Aufzeichnungen.


    Gruss Hermie
    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      Hallo Lars,
      im Siebmacher konnte ich leider nur die Wappen einer Lübecker Kaufmannsfamilie und eines Göttinger Bürgers Severin finden.
      Anzumerken wäre, dass die Lübecker Severin einen Baum, der wie eine Linde aussieht, im Wappen führten.
      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • Lars Severin
        Erfahrener Benutzer
        • 08.06.2008
        • 797

        #4
        Ha, Lübeck ...

        Also erst mal Danke! Wismar ist angefragt und Lübeck hoch interessant, der weil ich ja erloschen in Wismar bewusst in Klammern gesetzt habe. Die Familie soll später in Lübeck geblüht haben, bis ins 19. oder 20. Jh., dazu konnte ich aber leider nichts finden, bisher.

        Ich würde mich also auch zu den Lübeckern über das Wappen und die Zusatzinformationen aus dem Siebmacher wie auch sonst zu jedweden Informationen zu dieser Familie sehr freuen.

        Grüße
        Lars
        pater semper incertus est

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Hallo Lars,

          hier ist der Eintrag:



          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • Hannibal
            Erfahrener Benutzer
            • 22.12.2009
            • 1922

            #6
            Hallo Hina,

            in dem Lübecker Wappenbuch taucht auch nochmal ein Severin Wappen auf, ich glaube, dass mit dem Baum. Ich kann leider nicht darauf zugreifen.

            MFG
            Hannibal
            DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
            BERLIN:
            CORNELIUS
            BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
            HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
            SACHSEN: Namensliste
            SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
            SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
            THÜRINGEN: Namensliste!
            VORPOMMERN: Namensliste!

            Kommentar

            • Lars Severin
              Erfahrener Benutzer
              • 08.06.2008
              • 797

              #7
              Liebe Hina,
              herzlichen Dank.

              "in Blau auf grünem Boden, ein grüner Baum" ... so richtig blasoniert?

              Schreibst du mir bitte den genauen Titel, Band und das Jahr, diesmal nicht nur für die korr. Quellenausweisung, sondern auch für den Rückschluss wann in Lübeck blühend.

              Es gehört nun wohl nicht mehr hier hin, aber sind jemanden genealogische Ausbreitungen zu Lübeck bekannt, in die hier ggf. ein Blick lohnen würde.

              Grüße
              Lars
              pater semper incertus est

              Kommentar

              • Hina
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2007
                • 4661

                #8
                Lieber Lars,

                J. Siebmachers großes und allgmeines Wappenbuch, 5. Band, 4. Abteilung, Bürgerliche Wappen, Nürnberg 1890.

                Viele Grüße
                Hina
                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                Kommentar

                Lädt...
                X