Fn Laux

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eifelstart
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 197

Fn Laux

Hallo Liebe Heraldik freunde

Ich habe in einem Forum ein Familienwappen gefunden
    der Familie Laux.
    Da meine Uroma eine Laux war aber ich so gut wie nichts über diese Familie weiß wollte ich hier mal nachfragen ob euch da was bekannt ist ?
    Meiner Leihen meinung nach ist es einfach ein Fake.
    Evtl könnt Ihr mir hier weiter helfen?
    Angehängte Dateien
    Lieben Gruß

Eifelstart

Ich suche alles über:
    Gödderz,Honert aus Mutscheid
    Laux,Stark,Rüter,Doppelgatz aus Köln
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1978

Vorgezeigtes Wappen "Laux" ist eingetragen
    in der Sammlung Siebmacher, Bürgerliche,
    Bd. 13, NF., Abtl. 1, Seite 69, Tafel 47
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

Kommentar

• Eifelstart
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2009
      • 197

hallo

also ist das echt ?
      gibts über das Wappen noch mehr zu sagen ?
      Evtl was für eine bedeutung es hat usw?
      was bedeuten diese seltsamen symbole ?
      Lieben Gruß

Eifelstart

Ich suche alles über:

Kommentar

• Billet
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2007
        • 1978

Senden Sie mir Ihre Mail-Adresse und ich schicke Ihnen den Eintrag aus der Sammlung Siebmacher
        Wappen-Billet.de
        M.d.WL.
        M.d.MWH.

Kommentar

• Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4724

Hallo Eifelstart,

ob das Wappenblatt selbst "echt" ist und dort von der tatsächlich wappenführenden Familie an die Wand gehängt wurde, kannst Du natürlich nur von ihnen selbst erfahren. Sie sollten ja dann die Genealogie bis zu dem Wappenstifter vorliegen haben.

Da der FN Laux mit über 2500 Familien in Deutschland zu den überdurchschnittlich häufigen Familiennamen gehört und nur eine Familie Laux ein Wappen stiftete, muss natürlich erstmal herausgefunden werden, ob es sich bei der Familie tatsächlich um diejenige handelt, von der auch Deine Großmutter abstammt. Ich denke, sie hätte es aber sicher gewußt, denn so alt scheint mir das Wappen nicht zu sein. Die im Band 13 veröffentlichten Wappen sind in der Regel erst in den 20er Jahren des 20. Jh. beim Herold registriert worden, selbst wenn sie schon lange vorher von der Familie geführt wurden. Leider liegt mir der Band nicht vor, so dass ich nicht nachschauen kann, wann und von wem dieses Wappen gestiftet wurde.

Im Siebmacher sind in der Regel keine Erklärungen zu den verwendeten Wappenfiguren veröffentlicht. Welche Symbolik diese für die wappenführende Familie haben, kann nur der Wappenstifter selbst wissen, bzw. überliefert haben. Warum diese bürgerliche Familie einen adeligen Bügelhelm führt, weiß nicht nicht, "verboten" ist es allerdings auch nicht, nur eher verpönt.

Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Kommentar

• Eifelstart
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2009
            • 197

Vielen Dank Hina

Leider weiß ich garnicht über meine Laux die spur hört im 2wk in Köln auf.
            Ich weiß das Sie in den 30 Jahren Zementierer waren und direkt im Zentrum vom Köln gewohnt haben.
            Zufällig hatte ich in einem Forum dieses Wappen einer Familie Laux gefunden.
            Denke mal nicht das dieses Wappen etwas mit meinen Vorfahren hat.
            Adelige wären bestimmt nicht zementierer geworden auch nicht in der wirtschaftkrise.
            Lieben Gruß

Eifelstart

Ich suche alles über:

Kommentar

Lädt...
            X