Wappenfund - Eintrag zum Namen Birkenstock

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wbirkenstock
    Benutzer
    • 19.11.2010
    • 9

    Wappenfund - Eintrag zum Namen Birkenstock

    Hallo,
    bei meinen Nachforschungen über alles zum Namen Birkenstock fand ich nacfolgenden Eintrag und anliegendes Wappen. Ich kann aber weder über die Person, noch über das Wappen im Internet etwas finden. Wie kann das möglich sein?

    Zitat:
    Am 20. Mai 1977 wurde ein überliefertes Wappen eingetragen. Hier ein Auszug aus der Beschreibung:
    [...] In schwarz-silber-grün geteiltem Schilde im silbernen Platz ein schräglinks gelegter natürlicher Birkenzweig mit je 3 grünen Blättern an jeder Seite. [...] Neu aufgenommen am 28. März 1977 vom Antragsteller [...] für sich und die übrigen Nachkommen im Mannesstamm seines Stammvaters August Birkenstock (1732 - 1797) [...]
    Angehängte Dateien
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5078

    #2
    Dieses Wappen ist veröffentlicht in der Deutschen Wappenrolle (DWR), Band XXX, Seite 65. Es wurde neu angenommen am 28. März 1977 vom Antragsteller Helmut Birkenstock, Bezirksdirektor einer Versicherungsgesellschaft. Dessen Anschrift und den Stammbaum kann beim Herold, Archivstr. 12, 14195 Berlin, erfragt werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      Zitat von wbirkenstock Beitrag anzeigen
      Ich kann aber weder über die Person, noch über das Wappen im Internet etwas finden. Wie kann das möglich sein?
      Hallo Wolfgang,
      wieso sollte das nicht möglich sein? Nicht jeder veröffentlicht alles über sich im Internet. Auch die Deutsche Wappenrolle und die Siebmacher-Wappensammlungen sind nicht im Internet veröffentlicht, bzw. nur mit einem kostenpflichtigen Abonnement zugänglich.
      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • wbirkenstock
        Benutzer
        • 19.11.2010
        • 9

        #4
        Veröffentlichung im Internet

        Hallo Hina,
        so gesehen hast Du natürlich Recht. Da es das Internet aber schon länger gibt wundert es mich das noch keiner danach gesucht hat.

        Gruß

        Wolfgang

        Kommentar

        • wbirkenstock
          Benutzer
          • 19.11.2010
          • 9

          #5
          Wappenfund

          Hallo Friedhard,
          ich bin echt beeindruckt, alle Achtung. Vielen Dank für Deine Hilfe !!!

          Gruß Wolfgang

          Kommentar

          • herby
            Erfahrener Benutzer
            • 13.12.2006
            • 2163

            #6
            Hallo Wolfgang,

            hatte mal einen Kollegen, der Helmut Birkenstock, geboren 1914, hieß. Er ist 1995 verstorben und war hier nach seiner Pension mehr oder weniger just for fun noch tätig. Ich weiss, dass er immer eingesetzt wurde, wenn irgend etwas mit Kalligraphie zu machen war und er hatte in seinem Berufsleben wohl mit Versicherungen zu tun gehabt.
            Ich könnte mir vorstellen, dass er der Wappenstifter war.
            Einfach vielleicht mal im Telefonbuch Meckenheim, Rhein-Sieg-Kreis unter Birkenstock suchen(es gibt nur einen Eintrag) und mit seiner Frau, die noch lebt, telefonieren.

            Viele Grüße
            Herbert

            Kommentar

            • wbirkenstock
              Benutzer
              • 19.11.2010
              • 9

              #7
              Hallo herby,
              werde mich gleich mal darum kümmern. Vielen Dank für diesen wertvollen Tip !!!

              Gruß

              Wolfgang

              Kommentar

              Lädt...
              X