Wappen über Türportal ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HD-Driver
    Erfahrener Benutzer
    • 14.09.2008
    • 574

Wappen über Türportal ?

Hallo zusammen,

einer meiner Vorfahren hat um 1680 - 1682 ein Haus in Asperg gebaut.
    Dabei hatte er sich mit seinem Namen über dem Portal der Eingangstür verewigt. Dies hatte er in Form eines Wappens gemacht.

Wer kann mir mehr zu diesem "Wappen" sagen.

Ist dies tatsächlich ein Wappen?
    Kann man es, wenn es echt ist, auch in einem Wappenbuch finden?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Vielen Dank

Ludwig
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße

Ludwig
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Hallo, Ludwig,
    habe gleich mal im Großen Wappen-Lexikon vom Bechtermünz-Verlag mit über 21.000 Wappenabbildungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nachgeschaut. Da ist leider kein Schmierer-Wappen drin, sondern auf Seite 639 ein Wappen der Familie Schmirer, das aber u.a. ein Anker mit 2 Fischen und 3 Sternen zeigt. Schade! Vielleicht wissen aber Andere im Forum mehr.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

Kommentar

• Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4715

Hallo Ludwig,

das Haus müsste vor 1682 gebaut worden sein, denn 1682 war Johann Sebstian Schmierer bereits verstorben.

Ich konnte das Wappen auch weder in der umfangreichen Wappensammlung Siebmacher, noch Rietstap Armorial general finden. Es stellt sich auch die Frage, aus welchem Grunde dem Cronen-Wirt das Wappen verliehen worden sein sollte.

Das Wappen wirft auch einige Fragen auf. Die Schildfigur, der doppelschwänzige aufsteigende Löwe, ist eine der beliebtesten heraldischen Figuren, die allerdings nicht nach Württemberg paßt. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass der noch nach dem Mittelalter "frei" gewesen sein sollte, ohne dass die Beigabe weiterer Wappenfiguren notwendig gewesen sein sollte. Selbst sehr alte Adelsgeschlechter, die ihn führten, z.B. die v. Waldstein, mussten sich da noch ordentliche "Zugaben" überlegen. Ein anderer fragwürdiger Punkt ist der bürgerliche Stechhelm, ergänzt mit einer Turnierkette. Das widerspricht sich, denn Bürger waren nicht turnierfähig. Die Helmzier kann ich leider nicht richtig erkennen. Es könnte vielleicht ein menschlicher Rumpf sein, eine Helmzier, die auch unzählige Wappen schmückt. Insgesamt wirkt es eher wie ein Allerweltswappen.

Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Kommentar

• HD-Driver
        Erfahrener Benutzer
        • 14.09.2008
        • 574

Hallo Hina,

J.S. Schmierer ist, wie Du richtig bemerkt hast, am 11.11.1681 verstorben.
        Seine dritte Frau Anna Maria, hat nach seinem Tod (am gleichen Tag) einen Sohn geboren und diesen auch Johann Sebastian genannt.

Ich vermutet das der Sohn J.S. dieses Türportal gestaltet hat. Vielleicht hat er zu Ehren seines Vaters, dessen und auch seinen Namen in Form eines "Allerweltswappens" dargestellt.
        Der Sohn J.S. war dann übrigens auch Wirt der Krone.

Das Wappen der Familie "Schmirer", aus dem 18. Jahrhundert, ist mir bekannt. Es kann bisher aber keine Verbindung zu meiner Familie "Schmierer" gefunden werden.

Ich Danke Dir und Karl Heinz Jochim für die Unterstützung.

Viele Grüße

Ludwig
        Viele Grüße

Ludwig

Kommentar

• hakredi
          Erfahrener Benutzer
          • 28.02.2007
          • 341

Hallo zusammen,
          kann ja sein dass ich mich irre aber ich habe einen wunderschönen aufsteigenden Löwen in "Württemberg"

LG Dieter
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4715

Hallo Dieter,

das Wappen der v. Neuhausen - ganz Schwäbisch . Und da es das Wappen schon im Mittelalter gab, brauchten sie noch nicht mal all zu viel Beiwerk, nur einen Ast.

Aufsteigende/wachsende Löwen findet man häufig in Wappen aber der doppelschwänzige Löwe (normalerweise haben Löwen ja nur einen Schwanz ) ist dann noch eine andere Spezialität, die vor allem in Böhmen anzutreffen ist.

Viele Grüße
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Kommentar

• hakredi
              Erfahrener Benutzer
              • 28.02.2007
              • 341

Hallo Hina,
              und ich hatte mich schon so für die Württemberger gefreut
              A Schwab isch un bleibt halt a Schwob

LG Dieter

Kommentar

Lädt...
              X