Gibt es ein Wappen der Freiherren von Othegrafen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gabio
    Benutzer
    • 14.09.2010
    • 74

    Gibt es ein Wappen der Freiherren von Othegrafen

    Hallo
    Ich bin neu hier und total fastziniert das es noch mehr neugierige Menschen giebt die wissen möchten wo sie herkommen.
    Weiß villeicht Jemand etwas über die Freiherren von Othegrafen?
    In der Vergangenheit wurde der Name auch Othegraven geschrieben,
    ich weiß das es ein Wappen geben soll aber habe keine Ahnung wie und wo ich suchen soll.Bin noch ein Neuling auf dem Gebiet der Ahnenforschung .
    Würde mich über Antwort freuen.
    Liebe Grüße
    und Danke
    Gabio
    Liebe Grüße Gabio
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Wappen "Othegraven", eingetragen in der Sammlung
    "Armorial Général" von Rietstap
    und
    Sammlung Siebmacher, Preussen, Bd. 114

    einzusehen in den Bibliotheken der Uni.- und Landesbibliotheken
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • gabio
      Benutzer
      • 14.09.2010
      • 74

      #3
      Na das ging ja schnell DANKE!
      Da ich in diesem Bereich noch ein Embrio bin währe es nett wenn ich wüßte wie man an eine Abbildung dieses Wappens kommt

      Liebe Grüße Gabio
      Liebe Grüße Gabio

      Kommentar

      • gabio
        Benutzer
        • 14.09.2010
        • 74

        #4
        Zitat von Billet Beitrag anzeigen
        Wappen "Othegraven", eingetragen in der Sammlung
        "Armorial Général" von Rietstap
        und
        Sammlung Siebmacher, Preussen, Bd. 114

        einzusehen in den Bibliotheken der Uni.- und Landesbibliotheken

        Klasse ganz lieben Dank!
        Das hilft mir weiter!

        LG. Gabio
        Liebe Grüße Gabio

        Kommentar

        • Billet
          Erfahrener Benutzer
          • 21.01.2007
          • 1985

          #5
          Zu dieser Anfrage
          darf von Herrn v. Roy unter

          ergänzend angemerkt werden:

          Die limburgische Uradelsfamilie VON OTHEGRAVEN (1375: VAN OTTEGROEVEN) führt nicht den Freiherrntitel. Ihr S t a m m - w a p p e n zeigt
          in Silber ein rotes Schlangenkreuz. Im Jahre 1 6 4 6 wurde das
          Wappen der Herren JUDENKOP VON STREITHAGEN (= in Rot ein goldenes Kreuz, im rechten Obereck begleitet von einem blauen Judenhut) dem Othegraven' schen Wappen beigefügt.

          Da die von Herrn Claus J. Billet freundlicherweise genannten Bücher nicht in jeder Universitäts- bzw. Landesbibliothek zu finden sind, hier eine Abbildung des Othegraven'schen Wappens aus dem Werk von Hermann Friedrich Macco, "Aachener Wappen und Genealogien", Bd. II, Aachen 1908:
          http://freepages.history.rootsweb.ancestry.com/~mlcarl/Lit/Gen/MACCO/Wap2/052-Othegraven.JPG

          Freundliche Grüße vom Rhein
          Wappen-Billet.de
          M.d.WL.
          M.d.MWH.

          Kommentar

          • gabio
            Benutzer
            • 14.09.2010
            • 74

            #6
            Herzlichen Dank!
            Aber ehrlichgesagt haben Sie mich jetzt sehr neugierig gemacht,
            das hört sich ja fast soan als ob sie über die Othegraven`s gut bescheid wüßten ich weiß nur das es einmal die Freiherren von Othegraven geben soll und dann einfach die Othegraven ohne von und zu und hin und her
            jetzt lese ich hier limburgische Uradelsfamilie VON OTHEGRAVEN ??????

            LG Gabio
            Liebe Grüße Gabio

            Kommentar

            • Billet
              Erfahrener Benutzer
              • 21.01.2007
              • 1985

              #7
              Herr v. Roy schreibt Ihnen weiter unter:


              Hallo Gabio,

              neben der limburgischen Uradelsfamilie VON OTHEGRAVEN (die nie den Freiherrntitel führte !!) findet man noch Familien namens OTHEGRAVEN ("ohne von und zu"), die um 1800 im Raum A a c h e n lebten (wo auch die Herren VON OTHEGRAVEN begütert waren). Ob diese - nicht-adeligen - Familien OTHEGRAVEN eventuell von der Adelsfamilie VON OTHEGRAVEN abstammen, wäre zu untersuchen (falls dies nicht bereits geschehen ist).

              In Deutschland findet man oft, daß es adelige und nicht-adelige Geschlechter gibt, welche aus demselben R a u m stammen und die denselben N a m e n führen. So mag es auch sein, daß die Familien namens OTHEGRAVEN aus dem
              - im Limburgischen gelegenen - Dorf Othegraven stammen, ohne daß hier eine Verwandtschaft zu der Adelsfamilie VON OTHEGRAVEN besteht. Fragen Sie doch einmal die im Telefonbuch ( http://www.dastelefonbuch.de/ ) erscheinenden Träger des Namens OTHEGRAVEN, ob diese etwas über die Herkunft ihrer Vorfahren wissen.

              Auf keinen Fall dürfen die Träger des Namens OTHEGRAVEN das Wappen der Familie VON OTHEGRAVEN führen. Sollte der Wunsch bestehen, so müßten die Familien OTHEGRAVEN ein eigenes Familienwappen stiften (am besten mit Hilfe eines ausgewiesenen Heraldikers).

              Freundliche Grüße vom Rhein
              Wappen-Billet.de
              M.d.WL.
              M.d.MWH.

              Kommentar

              • gabio
                Benutzer
                • 14.09.2010
                • 74

                #8
                Hallo Herr v. Roy
                Danke für Ihre ausführliche Antwort

                Ob diese - nicht-adeligen - Familien OTHEGRAVEN eventuell von der Adelsfamilie VON OTHEGRAVEN abstammen, wäre zu untersuchen (falls dies nicht bereits geschehen ist).

                In der Tat ist dies schon einmal geschehen soweit mir bekannt, wurde bis ins 14. Jarhundert zurückgeforscht.Aber sämtliche Unterlagen sind leider verschwunden.

                Da zu den Verwandten keinerlei Kontackt besteht ist auch nicht bekannt ob noch jemand nach diesem Namen geforscht hat.
                Das Wappen soll nicht geführt werden das interressierte mich aus reiner Neugier.

                Allerdings haben Sie meine Neugier noch geschürt was mich dazu bringt weiter nachzuforschen.
                Liebe Grüße Gabio

                Kommentar

                • Hina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2007
                  • 4661

                  #9
                  Hallo gabio,

                  bis ins 14. Jh. ließe sich in der Tat nur ein wirklich ganz altes Adelsgeschlecht zurückverfolgen, denn bürgerliche Familien führten zu dieser Zeit noch keine erblichen Familiennamen. Aber auch dieses alte Adelsgeschlecht läßt sich nur bis ins 17. Jh. zurückverfolgen. Die Stammtafel beginnt mit dem 1643 gestorbenen Johann v. Oetengroenen (so hießen sie eigentlich, bevor sie sich im 19. Jh. in Preußen Othegraven nannten).

                  Viele Grüße
                  Hina
                  "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                  Kommentar

                  • gabio
                    Benutzer
                    • 14.09.2010
                    • 74

                    #10
                    Hallo Hina
                    Danke für deine Antwort!

                    Ich habe hier in Zwei Tagen unheimlich viel erfahren und gelernt.

                    Ich kann immer nur weitergeben was ich erzählt bekommen habe.
                    Sorry wenn ich euch ALTEN HASEN durch meine Unwisseneit schon mal zum grinsen bringe.

                    Es freut mich das ich hier Leute gefunden habe die wirklich Ahnung haben und die mir so freundlich helfen.

                    Meine eigenen Nachforschungen reichen erst bis 1842 zurück zur Geburt des Bergmanns Wilhelm Othegraven,mal sehen wie weit ich komme.
                    Aber eins weiß ich jetzt schon ich werde weiterforschen denn es ist sehr spannend und ich habe aus den Urkunden und den entsprechenden Daten schon einiges über die Familiengeschichte erfahren ...was keiner erzählt hat
                    Liebe Grüße Gabio

                    Kommentar

                    • Hannibal
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.12.2009
                      • 1922

                      #11
                      Vielleicht noch eine Ergänzung im GHdA Band Adelige Häuser A XX 1988 steht:

                      Othegraven:

                      Kath. u. ev. - Limburgischer Uradel, der mit Cloes van Ottegroeven, Lehensträger von Valkenburg, 1375 urkundlich zuerst erscheint und mit Johannes, gest.: 01.03.1643, zu Imstenraed, Bes. des Herrenguts in Simpelfeld, die ununterbrochene Stammreihe beginnt.

                      MFG
                      Hannibal
                      DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                      BERLIN:
                      CORNELIUS
                      BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                      HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                      SACHSEN: Namensliste
                      SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                      SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                      THÜRINGEN: Namensliste!
                      VORPOMMERN: Namensliste!

                      Kommentar

                      • gabio
                        Benutzer
                        • 14.09.2010
                        • 74

                        #12
                        Danke!
                        Jede Information hilft weiter!
                        Liebe Grüße Gabio

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X