Heraldik-Wappensuche-Wer könnte mir helfen Bitte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alpenrebell
    Benutzer
    • 16.08.2010
    • 10

Heraldik-Wappensuche-Wer könnte mir helfen Bitte

Hallo zusammen,
    Ich bitte um Mitteilung eines seriösen Heraldikers. Vor 3 Jahren ist mein Vater gestorben, nun fiel mir ein Familienbuch in die Hände die von "Family Heritage International" ist. Ja ja ich weiß, ist gefaket, aber als ich mit Familienmitgliedern gesprochen habe, kam auf dass wir angeblich wirklich ein Wappen hätten (weisser Schwan mit goldener Krone) mehr ist nicht bekannt, möchte aber gerne mehr herausfinden oder wenn wahr dieses Wappen mit Registrierung usw. haben.
    Wer bitte kann mir helfen?
    PS.: Bei ernstgemeinter Hilfe werden beide Familiennamen genannt.
    Im Voraus schon mal herzlichen Dank.
    Peter
    Zuletzt geändert von Alpenrebell; 17.08.2010, 12:49. Grund: Familiennamen
    Peter Raupp
    Baumweg 13
    04420 Markranstädt
    Mail to: RauppPeter1@aol.com

Tel.: 034205-45655
    Mobil: 01718753300
    Fax: 034205-45656
  • longhook
    Benutzer
    • 16.08.2010
    • 9

Hallo Peter,

ich bin zwar kein Heraldiker, könnte aber mal in ein paar Wappenbüchern hier in der Bibliothek schauen, ob ich einen Anhaltspunkt finde. Dazu bräuchte ich aber schon den betreffenden Familiennamen ...

Viele Grüße
    longhook

Kommentar

• Alpenrebell
      Benutzer
      • 16.08.2010
      • 10

Wappensuche Namen,

Hallo Longhook,

Tja es müsste sich um einen der beiden Namen handeln:
      Väterlicherseits: Raupp - sollen aus Darmstadt sein.
      Mütterlicherseits: Todt - sollen aus tschechien sein.
      Da mein Vater der sich mit diesen Dingen ja beschäftigte nicht mehr lebt, weiß ich nun auch nicht, welchen er mit der Wappenbezeichnung meinte.
      Vorerst danke für deine Hilfe!
      Peter Raupp
      Baumweg 13
      04420 Markranstädt

Kommentar

• Billet
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2007
        • 1978

Eine Wappeneintragung "Todt" findet sich in der Sammlung "Armorial Général" von Rietstap.
        Weisser Schwan (unbekrönt) im blauen Feld.
        (aus Pommern)
        Hier hat der Wappenschwindler sicherlich seine "Anleihe" genommen.

Gut für den Papierkorb
        Wappen-Billet.de
        M.d.WL.
        M.d.MWH.

Kommentar

• longhook
          Benutzer
          • 16.08.2010
          • 9

Hallo Peter,

in Ergänzung zu Billet und falls du auch selber nachschauen möchtest:

Nach deiner Beschreibung läuft es wohl auf den Familiennamen TODT hinaus, zu RAUPP habe ich nichts Adäquates finden können. Im Index zu den Siebmacherschen Wappenbüchern [1] finden sich Verweise auf folgende Bände mit einem Eintrag namens TODT:

- J. Siebmachers grosses und allgemeines Wappenbuch, Bd. 5, Abt. 6., Neunzehnhundert fünf und vierzig bürgerliche Wappen, 1901, Tafel 17.
          - Deß Erneuerten Wappen-Buchs fünffter und lezter Theil, sampt einem politischen Discurs von der Macht, Würde und Herrlichkeit, auch großer Menge deß Teutschen Adels, 1665, Tafel 171.

In letzterem wird als Stammsitz Pommern angegeben. Das Gleiche gilt für den Rietstap [2], wo sich neben einer Darstellung auch eine entsprechende Blasonierung [3] findet:
          "Todt - Pom. D'azur à un cygne d'arg. C.: le cygne."
          (sinngemäß: "Todt - Pommern. Auf blau ein silberner Schwan. Helmzier: der Schwan")
          Aber lass dich diesbezüglich am besten wirklich von einem professionellen Heraldiker und/oder Genealogen beraten!

Beste Grüße
          longhook

[1] Jäger-Sunstenau, Hanns: Generalindex zu den Siebmacherschen Wappenbüchern, Graz 1964, S. 124.
          [2] Rietstap, Johannes B.: Armorial général, Planches 6, Paris 1926, Tafel 23.
          [3] Rietstap, Johannes B.: Armorial général, Bd. 2 (L-Z), Paris 1886, S. 918.

Kommentar

• Johannes v.W.
            Erfahrener Benutzer
            • 02.05.2008
            • 1150

Hallo longhook

Da du neu bist im Forum- also herzlich willkommen - nur zur Info: Claus Billet ist ein professioneller Heraldiker

Viele Grüße
            Johannes
            Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

Kommentar

• Alpenrebell
              Benutzer
              • 16.08.2010
              • 10

Zuerst einmal wirklich an alle hier einen herzlichen Dank!
              Denn in dieser Beziehung bin ich ein blutiger Anfänger, habe mich zwar schon immer mit diesen Dingen befasst aber halt nur im Groben. Familiengeschichte habe ich erst angefangen nach dem Tod meines Vaters, vorher immer nur bis zu dem Punkt bis es schwierig wurde oder kompliziert, dann hörte ich auf.
              Mittlerweile macht es aber Spaß und auch "Danke" durch solche Leute wie Sie alle, die noch am Anfang schätze ich mal dies unentgeltlich machen, den Antrieb bei mir verstärken.
              Ich hatte schon immer Ambitionen, wenn ich etwas über meine Familie hörte heraus zufinden ob dies stimmt.
              Darum will ich auch weitermachen, habe mit meiner Mutter gesprochen die mir zu Todt jedoch soviel nicht sagen konnte, ausser das eben sie aus Tschechien stammen sollten, und Pommern liegt ja nun auch dort oder?
              Jedenfalls werde ich noch Verwandte (Cousine und Onkel) befragen ob sie mehr wissen.
              Ich würde jedenfalls, nachdem was ich hier über Billet erfahren habe und auch über Recherche im Net, bitten, sich mit mir offiziell als Heraldiker in Verbindung zu setzen, da ich noch Anfangsfragen habe.

Wirklich schon mal Danke an alle hier!
              Werde mich auch weiterhin einbringen falls mal ich benötigt werde.
              Peter
              Peter Raupp
              Baumweg 13
              04420 Markranstädt

Kommentar

• longhook
                Benutzer
                • 16.08.2010
                • 9

Da du neu bist im Forum- also herzlich willkommen - nur zur Info: Claus Billet ist ein professioneller Heraldiker

Ach herrjeh! Es ist wohl ein unabänderlicher Wesenszug von mir, zum Einstieg gleich ein paar Fettnäpfchen mitzunehmen ... Allerdings war mein Rat auch eher als Bekräftigung dafür gedacht, dass ich eben kein Profi bin.

Aber vielen Dank für die Willkommensgrüße!

Kommentar

• Alpenrebell
                  Benutzer
                  • 16.08.2010
                  • 10

Trotzdem Danke Longhook,
                  denn Gerade am anfang ist man auch auf solche Hilfe angewiesen, UND:
                  "der Mensch lernt niemals aus"
                  Danke, denn auch du hast mir geholfen, da auch ich Anfänger bin wusste ich nichtmal wo und wie ich suchen soll.
                  mfg
                  Peter
                  Peter Raupp
                  Baumweg 13
                  04420 Markranstädt

Kommentar

• Billet
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.01.2007
                    • 1978

@ Alpenrebell

nur mal so nebenbei.....

Lesen Sie doch einfach mal hier die einzelnen Hinweise durch, damit Sie einen ungefähren Überblick über das Wesen der Heraldik bekommen :
                    Grundsätzliche Hinweise zur Heraldik

Zitat:
                    "Ich würde jedenfalls nachdem was ich hier über Billet erfahren habe und auch über Recherche im Net Bitten sich mit mir offiziell als Heraldiker in Verbindung zu setzen, da ich noch Anfangsfragen habe."

Hierzu bitte ich um Verständnis, wenn ich dies unterlasse.
                    Ich bin nicht im Forum um "Klienten abzufischen"
                    Wenn Sie jedoch weitere Fragen haben können Sie sich gerne, unter Bezug auf "Ahnenforschung.net" und dem Stichwort "Todt", per Mail direkt an mich wenden.

Mit freundlichem Gruß
                    Claus J. Billet
                    Wappen-Billet.de
                    M.d.WL.
                    M.d.MWH.

Kommentar

• Alpenrebell
                      Benutzer
                      • 16.08.2010
                      • 10

Sorry, jetzt bin wohl auch ich als neuling in ein Fettnäpchen getreten.
                      Es war nicht meine Absicht gegen Regeln und eventuelle Grundsätze zu verstossen.
                      Ich Entschuldige mich hiermit und gelobe sehr ERNST besserung.
                      mfg
                      Peter
                      Peter Raupp
                      Baumweg 13
                      04420 Markranstädt

Kommentar

• Hina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.03.2007
                        • 4724

Hallo Peter,

hier noch zur Ergänzung der Eintrag im Siebmacher, Abgestorbener Adel der Preußischen Provinz Pommern (im Index verzeichnet unter dem Stichwort Tode):

Wie man sieht, handelt es sich bei dem vom Dir angefragten Wappen, wie Claus Billet schon erwähnte, zweifelsfrei um eine Wappenfälschung.

Die anderen in der Wappensammlung Siebmacher verzeichneten bürgerlichen Geschlechter Todt führen im Schilde einen Todtenkopf bzw. ein Skelett.

Pommern liegt übrigens im Norden Polens und zieht sich bis nach Deutschland (Vorpommern) .

Viele Grüße
                        Hina
                        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Kommentar

• Alpenrebell
                          Benutzer
                          • 16.08.2010
                          • 10

Hina`s Hilfe beantworten,

zuerst einmal wieder herzlichen Dank,
                          frage mich wie Ihr dies alles so schafft?
                          tja nun steh (sitze) ich da und kann wieder von vorne beginnen, denn meine Mutter meinte ja irgendwie was aus tschechien gehört zu haben. Weiterhin habe ich nun schon rausgefunden, das der Vater meiner Mutter in München geboren ist, um dann als er seine Frau kennenlernte nach Dachau gezogen ist.
                          Mensch wo fange ich nur an puh
                          Dein Hinweis: (Die anderen in der Wappensammlung Siebmacher verzeichneten bürgerlichen Geschlechter Todt führen im Schilde einen Todtenkopf bzw. ein Skelett.) bringt mich eigentlich erst dann weiter wenn ich etwas von den Todt mehr in erfahrung zb. berufe oder so erfahre. Oder hast du einen anderen Tipp? zb. die anderen Wappen geben welche auskumpft, um sie dann mit ergebnissen von mir zu vergleichen?
                          könntest du nochmal helfen?

Danke
                          Peter
                          Peter Raupp
                          Baumweg 13
                          04420 Markranstädt

Kommentar

• Hina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.03.2007
                            • 4724

Hallo Peter,

wie wir das machen? Wir schauen in den Namensindex und schlagen dann in den Wappensammlungen nach. Nebenbei machen wir unseren Broterwerb und moderieren das Forum. Ach ja, Ahnenforschung betreiben wir ja auch noch und Familie gibt es auch. Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht, nehmen wir noch die Nacht dazu . Nein, im Ernst, so schlimm ist es nicht, wenn man weiß, wo man suchen muss .

In ganz Deutschland gibt es über 800 Familien mit dem Namen Todt und 15 Tod. Nur zwei bürgerliche (Todt und Tod) und eine adelige Familie war wappenführend. Es ist da kaum noch zu erwarten, dass es sich gerade um die von Dir gesuchte handelt. Das Gerippe ist zwar abgebildet, es steht aber leider nichts zu der Familie dabei.

Viele Grüße
                            Hina
                            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Kommentar

• Alpenrebell
                              Benutzer
                              • 16.08.2010
                              • 10

HERZLICHEN DANK hina

Zitat von Hina Beitrag anzeigen
                              Hallo Peter,

wie wir das machen? Wir schauen in den Namensindex und schlagen dann in den Wappensammlungen nach. Nebenbei machen wir unseren Broterwerb und moderieren das Forum. Ach ja, Ahnenforschung betreiben wir ja auch noch und Familie gibt es auch. Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht, nehmen wir noch die Nacht dazu . Nein, im Ernst, so schlimm ist es nicht, wenn man weiß, wo man suchen muss .

In ganz Deutschland gibt es über 800 Familien mit dem Namen Todt und 15 Tod. Nur zwei bürgerliche (Todt und Tod) und eine adelige Familie war wappenführend. Es ist da kaum noch zu erwarten, dass es sich gerade um die von Dir gesuchte handelt. Das Gerippe ist zwar abgebildet, es steht aber leider nichts zu der Familie dabei.

Viele Grüße
                              Hina
                              wer nicht wagt der nicht gewinnt, soll heisen warum nicht? werde mal warten was ich aus der Verwandtschaft rausbekomme wegen Berufe und so vieleicht hilft uns das? tja und dann wäre da ja noch ein eigenes machen zu lassen, zur Heirat am 20.10.2010 um 20.10Uhr,
                              kommt natürlich darauf an was sowas komplett kostet, denn ne hochzeit is ja auch nicht ganz billig.
                              Würde mich jedenfalls freuen wenn mir dann jeman helfen kann.
                              jetzt mal wieder ein schönes danke
                              peter
                              Peter Raupp
                              Baumweg 13
                              04420 Markranstädt

Kommentar

Lädt...
                              X