Familienwappen Richter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rictitans
    Neuer Benutzer
    • 02.08.2010
    • 3

    Familienwappen Richter

    Hallo zusammen,

    mich würde interessieren ob es einen "wahrscheinlichen" Familienwappen der Famile Richter gibt. Hier die ältesten Informationen die ich bislang zu dem Namen habe:

    Robert Oskar Richter
    geb. 02.10.1886 in Gaggenau, + 13.05.1973 in Reichenbach bei KA

    Eltern:
    Ernst Robert Richter
    geb. 12.01.1857
    Franziska Mathilde von Thiel
    geb. 07.03.1965
    geheiratet haben die beiden am 19.04.1885

    Habe ich mit diesen Informationen schon Chancen?

    Vielen Dank für die Hilfe schon im voraus. Viele Grüße, Ric
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Zur Schreibweise "Richter" lassen sich ca. 160 Wappen-Eintragungen in verschiedenen Sammlungen finden.

    Zu den von Ihnen oben genannten Personen konnte ich leider keinen Hinweis ausfindig machen.
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • rictitans
      Neuer Benutzer
      • 02.08.2010
      • 3

      #3
      Vielen Dank Billet!

      Ist es eigentlich ein reiner Glücksfall wenn man einen Wappen finden würde oder muss man einfach die Linie weiter verfolgen um von den unzählichen Wappen ausschließen zu können und den richtigen zu treffen?

      Du hast geschrieben, dass es ca. 160 Wappen-Eintragungen zum Namen Richter gibt. Wieviel gibt es denn vergleichsweise zum Name "Gehrig" aus dem Raum Leimen bei Heidelberg?

      Vielen Dank und viele Grüße,
      Ric

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Hallo Ric,

        an Deinen beiden Namen kann man sehr schön nachvollziehen, wie gering die Chance ist, evtl. auf eine Familienwappen zu stoßen. Das wird leider immer wieder enorm unterschätzt. Wenn es sich nicht gerade um vermögende, Gelehrten- oder Ratsherrenfamilien handelt, für die es überhaupt Sinn brachte, ein Wappen zu führen und die es sich finanziell überhaupt leisten konnten, sucht man meist vergeblich.

        Hier mal das Verhältnis Familien insgesamt zu wappenführenden Familien.

        Es gibt in Deutschland über 61800 Familien namens Richter, es sind aber nur etwa 160 Familie Richter wappenführend. Das sind ca. 0,3 %.

        Es gibt in Deutschland über 3250 Familien Gehring, es sind aber nur etwa 4 Familien Gehring wappenführend. Das sind nichteinmal 0,2 %. Keine dieser Familien stammt aus der von Dir erfragten Gegend.

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        Lädt...
        X