Familienwappen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loebeling
    Neuer Benutzer
    • 06.05.2009
    • 14

    Familienwappen?

    Hallo!
    An unserem Haus (erbaut 1874) befindet sich ein Wappen aus Stein.
    Darunter ist die Jahreszahl 1607 angebracht. Woher das Wappen stammt, weiß leider niemand mehr.
    Der Familienname des Erbauers war "Voigt". 1607 müsste das Hofgrundstück jedoch einer Familie "Nie(ge)meyer" gehört haben.

    Beschreibung:
    Helmzier= ein nach rechts blickender Adler
    Helmwulst
    Helm
    Schild mit einem doppelköpfigen Adler
    Farben leider nicht bekannt.

    Kann mir jemand helfen?

    Loebeling
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Loebeling,

    in aller Regel sind die Wappen an Häusern eher die Wappen der Erbauer/Bewohner, nicht von früheren Eigentümern der Grundstücke. Die Jahreszahlen weisen auf den Zeitpunkt der Wappenverleihung bzw. -stiftung. Allerdings ist es kaum zu glauben, dass noch im Jahre 1607 ein Wappen mit Doppeladler und Adler verliehen oder gestiftet werden konnte, ohne Kombination mit weiteren Wappenfiguren. Es waren immerhin die Reichssymbole und diese einfache "Hauptkombination" dürfte zu der Zeit schon längst "vergeben" gewesen sein. Es gibt über 165 Wappen Voigt. Für einen Abgleich wäre es sehr hilfreich, wenn man zumindest wüsste, um welche Region es sich handelt.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Loebeling
      Neuer Benutzer
      • 06.05.2009
      • 14

      #3
      Hallo Hina!
      Vielen Dank für Deine Antwort.
      Der Erbauer des Hauses stammte aus Göttingen.
      Die Familie war jedoch "soweit ich weiß" weder reich noch adelig - allerdings reicht meine Ahnenforschung auch nicht bis 1607 zurück...
      Vielen Dank für Deine Bemühungen,

      Loebeling

      Kommentar

      Lädt...
      X