Siegelring vererbt, aber keine Ahnung, ob er tatsächlich "zur Familie gehört"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hennburau
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2010
    • 157

    Siegelring vererbt, aber keine Ahnung, ob er tatsächlich "zur Familie gehört"

    Guten Abend allerseits,

    auch wir haben einen schönen, alten Siegelring, von dem ich nicht weiß,
    welchem Familiennamen er zuzuordnen ist, bzw. wo ich Infos darüber erhalten kann.

    Leider ist der Ring natürlich ziemlich klein, so dass man die Details schlecht erkennen kann. Meine laienhafte Kurzbeschreibung zum beigefügten Bild:

    Halbrundschild, geviert, zwei schreitende Löwen, Blicke nach rechts, Schrägbalken, Bügelhelm und Helmzier.

    Vielleicht kann mit der ein oder andere Profi einen Tipp geben?

    Vielen Dank im Voraus.

    Simone Henn-Burau
    Angehängte Dateien
    Ich suche u.a. nach folgenden FN:

    HENN, HOPPE, TORNACK, MARX, DIPPNER, PASTOR, STEIN, HERRMANN
  • Johannes v.W.
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2008
    • 1150

    #2
    Hallo, soo alt kann der Ring allerdings nicht sein: die Juweliersarbeit sieht mir sehr nach der 2. Hälfte des 20. Jahrhundert aus. Ganz sicher, daß man gar keinen Namen zuordnen kann? Das würde die Suche nämlich vereinfachen, da Löwen und balkenweise Schrägteilungen zu häufigsten Wappenbildern überhaupt gehören.

    Viele Grüße
    Johannes
    Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      Hallo Simone,
      theoretisch müsste es sich um ein altes Adelsgeschlecht handeln, zumal die Kombination Löwe, Balken und ebenso die sehr verbreitete Helmzier durch seine Beliebtheit recht schnell "vergeben" gewesen sein dürfte. Wer wirklich etwas auf sich hielt, hätte sicher sein Wappen auch nicht in verhältnismäßig weiches Gold ohne Tinkturen gravieren, sondern sehr fein in einen edelen Stein schneiden und dann in Gold fassen lassen. Ein bisschen schaut mir das nach einem Standard-Schmuckwappenring aus.
      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • hennburau
        Erfahrener Benutzer
        • 08.07.2010
        • 157

        #4
        Hallo Hina, hallo Johannes,

        vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

        Ich hoffe natürlich, dass es sich nicht "nur" um einen Standard-Schmuckwappenring handelt, wie Hina (warscheinlich zu recht) vermutet, sondern dass er zur Familie "Henn" gehört.

        Nochmals lieben Dank für Eure Antworten.

        Schönen Abend noch.

        Simone
        Ich suche u.a. nach folgenden FN:

        HENN, HOPPE, TORNACK, MARX, DIPPNER, PASTOR, STEIN, HERRMANN

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Hallo Simone,
          zu finden war leider nur ein bürgerliches Wapppen Henn von einem Canonicus in Trier, Probst von Traben, 1713, mit drei Hennen und drei Eicheln.
          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          Lädt...
          X