Wappen der Ratsherrenporträts in der Kirche St. Stephani Aschersleben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nicoasc
    Neuer Benutzer
    • 12.10.2021
    • 4

Büstorff-Wappen

Hallo Alter Mansfelder und Duppauer,

Erstmal besten Dank für die vielen wertvollen Hinweise hier im Forum.
    Bezüglich des Wappens des Balthasar Büstorff (in Weiß zwei Türme, zwischen denen drei Ähren aufragen) auf dem Porträt rechts neben der Orgel
    habe ich vor kurzem mal Familiengeschichtliche Blätter 36/37 (1938-1939) einsehen können, leider ohne Ergebnis hierzu (vgl. Suchwort Aschersleben in
    https://wiki.genealogy.net/Familieng...e_Bl%C3%A4tter ). Gerne kann ich Fotos dieser Fundstellen zusenden.

In Römer, R.: "Die Aschersleber Magistratsbilder von 1663", Familiengeschichtliche Blätter 1938, S. 133, 336, sind viele Informationen zu übrigen Personen enthalten, die Unsicherheiten bei der Personenbestimmung der Magistratsmitglieder Büstorff vs. Ramdohr bleiben jedoch ungelöst.

Allerdings wird durch Hedwig Großmann auf S.336, sowie Dr. Müller-Credener (Familieng. Bl. 1939, S.107), auf eine wichtige Quelle verwiesen, nämlich
    die ab 1938 von Karl Scheller veröffentlichte Artikelserie in der heimatkundlichen Beilage des Ascherslebener Tageblatts (1938 Nr.31 ff.)

Nun meine Bitte:
    Sie erwähnen "die Lösung (Gemälde-Identifikation) ist Ende der 1930er Jahre erarbeitet und in der Zeitungsbeilage "Die Heimat" veröffentlicht"
    Wäre eine genaue Quellenangabe möglich? Ist diese Quelle identisch mit der von Karl Scheller veröffentlichten Artikelserie?

Das Wappen von Büstorff hätte m.E. ein auffällig ähnliche Helmzier (geteilte Hörner/rote Rose) wie das spätere Ramdohrsche Familienwappen... Zufall? Verwechslung?

Viele Grüße
    nicoasc
    Angehängte Dateien

Kommentar

• EmWe
      Erfahrener Benutzer
      • 17.07.2012
      • 342

Hallo miteinander,

bin durch einen Tip vom Alten Mansfelder auf diesen Chat aufmerksam geworden mit der Bitte, die genaue Literaturangabe zum Scheller-Aufsatz in der Heimat mitzuteilen.

Erst einmal die Quelle an sich:
      Die Heimat. Heimatkundliche Beilage des „Tageblatt“ Aschersleben. Nr. 1 erschien am 18.08.1937.

Dann der Aufsatz in Forsetzungen:
      Scheller, Carl: Die Aschersleber Ratsherrenbilder. In: Die Heimat, Nummer 31 (12.10.1938), S. 121-124; Nr. 32, S. 126-128; Nr.33, S. 130-132; Nr. 34, S. 135-136.

Einige der hier portraitierten Herren sind auch meine Ahnen, weshalb ich mich mit diesen Kunstdenkmälern vor einigen Jahren etwas intensiver befasst hatte - und was leider versandet ist. Im Anhang ein Auszug aus der einst vorgesehenen Veröffentlichung, die wohl erst nach meinem Renteneintritt fertig wird :-)

Übereinstimmend mit Alter Mansfelder identifiziere ich zu den vier Wappendarstellungen die Personen:
      1 - Burchard Hecht
      2 - Valentin Laue
      3 - Balthasar Büstorff
      4 - Valentin Lamprecht

Das Büstorff-Wappen kann verifiziert werden, da ein weiteres überliefert ist, nämlich von Balthasars Sohn Pfarrer Mag. Andreas Büstorff: es zeigt zwischen 2 Türmen einen Baum (statt der 3 Ähren bei Balthasar). Solche Variationen im Wappenbild traten desöfteren auf.

Die Portraits von Busso Maschau (Maskow u.ä.) und Joachim Ramdohr sind verloren gegangen.

Das Wappen Maschau ist bekannt: Wappen gespalten, rechts eine senkrechte schwebende Weinranke mit 2 Trauben, links 3 Rosen übereinander.

Das Ramdohr-Wappen ist mir nicht bekannt. Jedoch wurde 1719 Andreas Ramdohr, J.U.D., nobilitiert. Das Wappen v. Ramdohr ist gespalten, rechts 3 Schrägbalkn, links ein Löwe. Helmzier: schwebende Rose zwischen Büffelhörnern. Dies wird sicher ein vermehrtes Wappen sein, so dass sich hierin die Figuration des ursprünglichen (bürgerlichen) Wappens finden wird.

Soweit fürs erste von mir.

LG, EmWe
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von EmWe; 16.12.2022, 19:18.
      Gesucht werden:
      Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
      Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
      Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
      Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
      Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
      Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
      Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

Kommentar

• EmWe
        Erfahrener Benutzer
        • 17.07.2012
        • 342

Hallo nocheinmal,

kleiner Nachtrag: ich habe die Namen noch in der Ratslinie kontrolliert. Es folgen einige Details:
        - David Beise "Obijt den 3. April Ao~ 1663 - die Werke wurden also nach diesem Datum angefangen
        - Benjamin Schneider "Obijt den ii Maij Ao~ 1662"
        - Johan Plock "Hat ao~ 63 ... resigniret und sich nachen Quedlinburg inß Hospital zum heiligen Geiste verkaufft."

Das sind die 3 sterbens- resp. altershalber nicht gemalten Ratsherren, Valentin Drosihn schämte sich angeblich seiner Nase und lehnte deshalb ab. Ob diese Information zutrifft sei dahingestellt, jedenfalls sind das die 4 von vornherein fehlenden.

VG,
        EmWe

--> Nachtrag 2: David Beise ist doch gemalt, ich muss also noch mal schauen...
        Zuletzt geändert von EmWe; 16.12.2022, 21:31.
        Gesucht werden:

Kommentar

• nicoasc
          Neuer Benutzer
          • 12.10.2021
          • 4

Hallo EmWe und alter Mansfelder,

Erneut besten Dank für die Hinweise!
          Das Porträt des Andreas Ramdohr 1653 in Farbe ist aktuell online unter http://www.museen.thueringen.de/Obje...ido/dc00000288
          einsehbar.

Zu den Ascherleber Wappen hat, neben Carl Scheller, in der Zeitungsbeilage "Die Heimat" zusätzlich auch Hedwig Großmanna ab 1938 einiges publiziert. Anbei die Quellenangaben (entnommen aus H. Spruth: "Die Hausmarke: Wesen und Bibliographie" (1960), Seite 75). Einblicke in diese Artikel sind bestimmt ganz interessant, Zugang ist wohl im Stadtarchiv Aschersleben möglich.

Viele Grüße,
          nicoasc
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Daniel1808
            Erfahrener Benutzer
            • 17.07.2011
            • 2860

Auch von mir herzlichen Dank für die zahlreichen Beiträge und Hinweise!

Allen ein schönes Weihnachtsfest!!!

Kommentar

• kalex1946
              Erfahrener Benutzer
              • 10.08.2017
              • 553

Hallo in die Runde,

EmWe hat geschrieben

[QUOTE=Das Wappen Maschau ist bekannt: Wappen gespalten, rechts eine senkrechte schwebende Weinranke mit 2 Trauben, links 3 Rosen übereinander.[/QUOTE]

@EmWe
              Woher stammt diese Information? Denn wenn es stimmt, entstammt der Busso Maschau nicht dem niederösterreichischen Geschlecht derer von Maschko (in Siebmacher und Rietstap auch als Masco zu finden), sondern dem niederösterreichischen Geschlecht derer von Mascoff (in Siebmacher als Mascoffen, in Rietstap als Mascow zu finden). Beiträge zu den beiden Geschlechtern samt Wappenbeschreibungen finden sich in der "Heraldisch-genealogische Zeitschrift" 1872 auf S. 138 hier

Die beiden Wappen sind auch in Siebmacher hier zu sehen

Heraldry, coats of arms, Wappen, Wappenbuch, Johann Siebmacher, crests, genealogy, family history, history

@Alter Mansfelder
              Leider enthält Siebmacher auch manchmal Fehler.

Gruß aus South Carolina
              Kurt

Kommentar

• EmWe
                Erfahrener Benutzer
                • 17.07.2012
                • 342

N'Abend zusammen,

ich habe das Wappen ebenfalls entdeckt im Stadtarchiv Magdeburg, Physikat Alte Stadt Magdeburg, Sign. A I P 59
                Bl. 97 der Akte enthält einen Revers Dr. med. Friedrich von Mascous vom 21.11.1716 an den Rat, wegen seiner Bestellung zum Stadtphysicus.
                Die Handschrift des Textes offensichtlich von einem Schreiber, aber er siegelt und unterzeichnet eigenhändig.
                Der Doktor stammt aus dem Aschersleber Zweig.

VG,
                EmWe
                Zuletzt geändert von EmWe; 25.01.2023, 19:46.
                Gesucht werden:

Kommentar

• kalex1946
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.08.2017
                  • 553

Hallo Alter Mansfelder,

Vielen Dank für die Klärung über Siegel bzw. Genealogie. Schade, daß der Duden und eine einheitliche (Namens-)Rechtscreibung nicht viel früher auf der Bühne erschienen sind.

Gruß aus South Carolina
                  Kurt

Kommentar

Lädt...
                  X