für die Suche nach einem Wappen braucht man etwas mehr Angaben. Möglichst weit zurück. Also ist zuerst mal die Familienforschung angesagt und dann kann man schauen.
in Siebmachers Wappenbuch gibt es bürgerliche Wappen zu dem Namen Engelhard, aber dazu müsste man erstmal die Herkunft Deiner Engelhard klären. Bevor man nach Wappen suchen kann.
Hallo, bis jetzt kann ich meine Ahnen nur bis 1827; 1817 verfolgen; bis zudem Ort Wirminghausen und das dürfte wohl für die Wappensuche zu wenig sein, oder?
Zur Schreibweise "Engelhard" lassen sich
ca. 52 Wappen-Eintragungen in verschiedenen Sammlungen auffinden.
Eine Nennung zum Ort Wirminghausen konnte ich nicht finden.
habe intensiv Ahnenforschung betrieben und bin Anno 1615 bei meinem Vorfahren Christian Engelhard gelandet durch das Sippenbuch der Gemeinde Wirminghausen-Adorf. Unser Sachverständiger teilte mir mit, dass unser Wappen dann ermittelbar sei. Kann mir jetzt vielleicht jemand helfen?
das ist ja jetzt wirklich schon sehr weit. Dann solltest Du aber sicher auch schon bei den Archivrecherchen, sofern Du die in Deine Forschung einbezogen hast, auf ein Sigel o.ä. gestoßen sein. Das liest sich zumindest so, als wärst Du sicher, dass Deine Familie ein Wappen führte. Was deutet denn darauf hin? In welchen wirtschaftlichen Verhältnissen lebten denn Deine Vorfahren und welchen Berufen gingen sie nach? Daraus kann man zumindest ableiten, ob eine Wappenführung überhaupt realistisch wäre. Bisher konnten wir noch keinen Wappeneintrag Engelhardt aus Wirminghausen finden.
Viele Grüße
Hina
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Ich habe durch eine Vermittlung dieses Wappen erhalten und bin mir nicht sicher ob dieses Wappen original ist. Der Familiensage nach sind wir mit den Engelhard von Weinsberg verwandt, denn die Sippe hat den Namen um 1000 nach Chr. angenommen. Nachfahren dieses Familienzweigs sind leider verstorben und mir ist auch nicht klar, ob wir dieses Wappen verwenden dürfen.
Des weiteren ist meine Frau mit denen von Plettenberg verwandt.
Ich habe lediglich ein Siegel der Engelhard von Weinsberg.
Das, was Du da eingestellt hast, stammt von der amerikanischen Firma Halbert's aus Ohio und die ist dafür bekannt, dass sie die Käufer ihrer Produkte übers Ohr haut. Die binden wirklich jedem einen Bären bezüglich ihrer Abstammung auf, der dafür Geld ausgibt. Die Wappen stammen allesamt aus dem Rietstap Armorial General. Der Vertrieb der Produkte dieser Firma ist zum Glück mittlerweile auf dem deutschen Markt untersagt aber übers Internet geht nunmal leider alles .
Viele Grüße
Hina
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Hallo Hans,
die sind ja lustig. Nur weil sie es in einem Buch abgedruckt haben, ist es noch längst nicht sicher, dass es echt ist . Deine Zweifel waren da gut angebracht. Das sind richtige Gauner in Ohio.
Viele Grüße
Hina
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
danke für Deine Antwort. Der Urgroßvater hatte ein Siegel aus der Familie ENgelhard von Weinsberg und hatte auch eine Art Urkunde der Familie. Wie ist das nun wenn eine Familie ausgestorben ist, darf dann die Sippe oder die Verwandtschaft das Wappen tragen?
Liebe Grüße Hans
Kommentar