Wappen Familie bzw. Stamm Glück Süddeutschland/ Schwaben. Gaditer-Stamm Jacob, Jerusalem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Glück
    Benutzer
    • 07.05.2022
    • 18

Wappen Familie bzw. Stamm Glück Süddeutschland/ Schwaben. Gaditer-Stamm Jacob, Jerusalem

Ich grüße herzlich an dieser Stelle.

zur Zeit befasse ich mich um meine Ahnenforschung und trage die Dinge zusammen die zusammen gehören.

Falls jemand firm ist und auch Interesse sowie Entdecker Geist besitzt, darf gerne dazu beitragen.

Ahnenstamm Geografie: Die Auszüge stammen aus Schramberg, Hochmössingen. Die Ahnen sollen wohl aus Tirol stammen. Die Wappen sind klar zuzuordnen in unsere Familie.
    Angehängte Dateien
  • Michael Glück
    Benutzer
    • 07.05.2022
    • 18

Vielleicht kann jemand mit Wissen aus der Heraldik die Symbolik auf den Wappen deuten.

Das wäre toll und würde mich sehr freuen.

Kommentar

• Hracholusky
      Moderator Heraldikforum
      • 17.03.2016
      • 1019

Hallo Michael,

zunächst kannst Du erstmal alles in die Tonne werfen was vom Heraldrys Institute of Rome stammt. Diese Firma verkauft Wappen und Genealogien die erfunden sind bzw. zu anderen Familien gehören. Das ist eine Firma die nur damit beschäftigt ist mit wenig Aufwand Geld zu verdienen.

Die Symbole in Wappen haben keine bestimmte allgemeine Zuordnung. Darüber welche Bedeutung ein Symbol hat kann nur der Wappenstifter Auskunft geben. Wenn er dazu nichts hinterlassen hat, ist alles andere nur Spekulation und hat mit Heraldik nichts zu tun.
      Mit besten Grüssen
      Gerd

Kommentar

• didirich
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2011
        • 1372

Hallo Michael
        ca. 1520 gab es im Amt Beilstein (Württemberg) ein Martin Glück, Er war Inhaber von Hofraite und Krautgarten. Vieleicht für dich interessant meint didirich.

Zitat von Michael Glück Beitrag anzeigen
        Ich grüße herzlich an dieser Stelle.

zur Zeit befasse ich mich um meine Ahnenforschung und trage die Dinge zusammen die zusammen gehören.

Falls jemand firm ist und auch Interesse sowie Entdecker Geist besitzt, darf gerne dazu beitragen.

Ahnenstamm Geografie: Die Auszüge stammen aus Schramberg, Hochmössingen. Die Ahnen sollen wohl aus Tirol stammen. Die Wappen sind klar zuzuordnen in unsere Familie.

Kommentar

• Michael Glück
          Benutzer
          • 07.05.2022
          • 18

Zitat von didirich Beitrag anzeigen
          Hallo Michael
          ca. 1520 gab es im Amt Beilstein (Württemberg) ein Martin Glück, Er war Inhaber von Hofraite und Krautgarten. Vieleicht für dich interessant meint didirich.
          Vielen herzlichen Dank

Kommentar

• Robert K
            Erfahrener Benutzer
            • 29.04.2019
            • 353

Hallo Michael,

Gerds Kommentar i. S. "...Institut" ist mehr als gerechtfertigt. Aus heraldischer und genealogischer Sicht sind die Ergebnisse von dort zu 100% unseriös und nur auf "schnelles Geld" angelegt. In deinem Fall hat man den Text aus dem Siebmacher stumpf abgeschrieben und mit nicht weiter belegten Namen und Daten aufgebauscht.
            Entscheidend ist dieser heraldische Grundsatz:
            Namensgleichheit bedeutet nicht Wappengleichheit. Genauso wenig sind auch alle mit ähnlichem Namen verwandt.
            Hier musst du den Hebel ansetzen und wenn du dann deine direkte Abkunft in der männlichen Linie bis zum Michael Glück aus Ingolstadt nachweisen kannst, darfst du auch dieses Wappen führen...sonst nicht.
            Mehr Infos zum 1583 verstorbenen Michael findest du auf der -seriösen- Seite "Deutsche Inschriften Online":

Beste Grüße
            Robert

Kommentar

• Robert K
              Erfahrener Benutzer
              • 29.04.2019
              • 353

Ergänzungen:
              In der Fischnaler Wappenkartei (Tiroler Wappen) konnte ich nur einen Eintrag für Glück finden (ein Einhorn):

Noch einmal zum "Institut":
              Die beiden Aufrisse wurden mit Bügelhelm und dem Zusatz "Nobles" (=adelig) gepimpt. Beide Familien sind aber bürgerlich...
              So verkauft sich der **** aber offensichtlich besser :-)

Kommentar

• Duppauer
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2014
                • 784

Hallo Michael
                passend zum Siebmachereintrag des Michael Glück aus Ingeoldstadt.

Siebmacher Texteil

Siebmacher Bildteil

hier die Akte im österreichischem Staatsarchiv. Hierbei handelt es ich um die Verleihung eines Wappens und Lehenartikels. Keine Erhebung in den Adelsstand! http://www.adelsrecht.de/Lexikon/L/L...enartikel.html

Im Siebmacher sind bei dem Wappen die Seiten im Gegensatz zu dem Wappen im ÖStA vertauscht! Solche Fehler passieren häufig und der Siebmacher ist voll von Fehlern! Letztendlich zählt das was in der Wappenbeschreibung des Wappenbriefes steht!
                Zuletzt geändert von Duppauer; 18.07.2022, 13:45.
                Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                Herzliche Grüße
                Dieter

Kommentar

• Michael Glück
                  Benutzer
                  • 07.05.2022
                  • 18

vielen Dank

Kommentar

• Michael Glück
                    Benutzer
                    • 07.05.2022
                    • 18

Guten Abend, woher kommt diese Aufzeichnung? Vielen Dank erst einmal für diesen Hinweis... viele grüße

Kommentar

• Michael Glück
                      Benutzer
                      • 07.05.2022
                      • 18

Zitat von didirich Beitrag anzeigen
                      Hallo Michael
                      Wo ist dies aufgezeichnet? Gibt es dazu evtl einen Quellennachweis? Viele Grüße und Dankeschön

Kommentar

• Robert K
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.04.2019
                        • 353

Hallo Herr Glück,

die Suche nach "Martin Glück Hofraite Krautgarten" führt direkt zum Buch "Altwürttembergische Lagerbücher aus der österreichischen Zeit 1520-1534, Band 28" von Paul Schwarz aus dem Jahr 1958. Leider bietet das Internet nur eine "Snippet-Ansicht", die relevanten Daten lassen sich aber durch eine geschickte Suche im Buch ermitteln.
                        Ein bisschen mehr Engagement schadet hier bestimmt nicht...
                        Es wurden in diesem Faden schon so viele Hinweise von den Mitgliedern gegeben, leider gehen Sie auf keinen wirklich ein. Es soll hier ja vornehmlich um Heraldik gehen, insofern bleibt es für mich -nach wie vor- etwas unverständlich, wie Ihre Aussagen zu verstehen sind:
                        "Die Ahnen sollen wohl aus Tirol stammen."-->das hört sich nicht gerade nach sauberer Recherche an.
                        "Die Wappen sind klar zuzuordnen in unsere Familie."--> Eine Familie - ein Wappen. Zwei Familien - zwei Wappen.
                        Wenn Sie wirklich Interesse an Genealogie und Heraldik haben, finde ich das wunderbar! Nur dann sollten Sie auch etwas wissenschaftlicher an die Sache herangehen und Ihre Aussagen nicht mit frei erfundenen Texten des "Instituts" untermauern. Nicht alle Glücks sind miteinander verwandt und es dürfen mit Sicherheit auch nicht alle Glücks die Qual der Wahl zwischen mehreren Wappen haben. Das ist schon im Ansatz unrealistisch.

Beste Grüße
                        Robert

Kommentar

Lädt...
                        X