Familie Lichnofsky

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cait
    Neuer Benutzer
    • 04.09.2009
    • 8

    Familie Lichnofsky

    Hallo!

    Eventuell hat jemand einen Tipp für mich, wo ich hier weitere Informationen finden könnte ...

    Meiner Großmutter nach wurden fast alle Familiendokumente im Krieg bzw. von den Besatzern nachher verbrannt. Wir suchen nach einem "Wappen??" der Familie Lichnofsky. Sie kann sich noch an folgende Details erinnern:
    "Wappen??" mit einem Helm, darüber ein Schwert und ein Hufeisen, dann noch 4 oder 5 Straußenfedern in blau/rot.
    Letzte Verwandte, die noch teilweise Abschriften von Dokumenten der Familie Lichnofsky hatte, lebte in Neutischen - dort kann man allerdings gar nichts mehr zurückverfolgen.

    Lg, Cait
    Suche alles zu den FN "Lichnofsky", "Bärenreiter" und "Kulhanek"
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Cait,

    anders als u.a. in Preußen, wo man, wenn man es sich leisten konnte, auch selbst ein Wappen stiften konnte, wurden die Wappen in Österreich und den Kronländern wie Böhmen verliehen und sind registriert.
    Es gibt allerdings nur ein registriertes Wappen der Grafen und Fürsten Lichnovsky.
    Die Helmzier, die Du beschreibst, ist offensichtlich vollkommen übertrieben (Schwert, Hufeisen und dazu noch die Straußenfedern) und wäre so mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht registriert worden. Das erinnert sehr stark an ein Wappenfake, das der Familie vielleicht angedreht wurde, was ja sehr sehr häufig vorkam.

    Viele Grüße
    Hina

    aus Siebmacher Böhmen:

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5078

      #3
      Es gibt noch zwei polnische Adelsfamilien [in Polen schreibt man die Endung mit "i"] Lichnowski, eine zur Wappengemeinschaft Jasienczyk [in Blau ein goldener nach rechts gekehrter Schlüssel], die andere zur Wappengemeinschaft Pilawa [nach oben gekehrte Halbmond, darüber ein Stern und in Blau ein silbernes dreifaches Kreuz, dessen unterer linker Arm fehlt] gehörig.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      Lädt...
      X