Interpretation Ahnenprobe von Rossau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4977

Interpretation Ahnenprobe von Rossau

Hallo!

Hier (http://digital.wlb-stuttgart.de/purl...521359/page/16) findet sich die Ahnenprobe für einen Erhard von Rossau.

Links Seite:

von Rossau (Vaterlinie)

von Gulpen genannt Heddesheim (Mutter, diese Angabe und die weiteren sind aus dem Heft selber)

von Lorbach (Vatersmutter)

Rink von Gaubickelheim (? taucht im Buch nicht auf)

Rechte Seite:

von Kontze (Vatersvatersmutter)/Truchseß von Wetzhausen

unbekannt Vermutlich Heppenheim gt. vom Saal, tingierung paßt nicht.

unbekannt Lichtenstein

unbekannt Wilch/Winter von Alzey

Würde mich freuen, wenn jemand die unbekannten Wappen ergänzen könnte und mir insbesondere verrät, wie die Rink im Stammbaum einzusortieren wären.
    Zuletzt geändert von gki; 21.01.2022, 00:10.
    Gruß
    gki
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4977

Das letzte Wappen unten rechts könnte evtl. "Winter von Alzey" sein, vgl. https://www.heraldik-wiki.de/images/F-004-al-an.jpg
    Gruß
    gki

Kommentar

• gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4977

Vielleicht wird ein Schuh draus wenn man das ganze mit der Ahnenprobe des Halbbruders auf der Seite davor vergleicht: http://digital.wlb-stuttgart.de/purl...521359/page/15

links:

- von Rossau
      - von Elm (Mutter)
      - von Lorbach (Vatersmutter)
      - unbekannt von Brunn (Muttersmutter)

rechts:

- unbekannt Voit von Rieneck
      - von Kontze (Vatersvatersmutter) Das Wappen Truchseß von Wetzhausen sieht genau so aus.
      - unbekannt Lichtenstein
      - unbekannt Staufenberg, vgl. http://www.welt-der-wappen.de/Herald.../galerie77.htm , der Bischof war vermutlich ein Verwandter.

Mit der Reihenfolge hat man es offenbar nicht so genau genommen. Aber es fällt auch auf, daß ja eigentlich bei gleichem Vater 4 gleiche Wappen abgebildet sein sollten, es sind aber nur 3.

Tolle Quelle, aber doch recht unbefriedigend.
      Zuletzt geändert von gki; 26.01.2022, 01:40.
      Gruß
      gki

Kommentar

• gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4977

So, wie haben jetzt doch 4 gemeinsame Wappen:

von Rossau

von Lorbach

von Kontze/Truchseß von Wetzhausen

Lichtenstein für die Großmutter des Vaters mütterlicherseits.

Für die Vorfahren der von Gulpen genannt Heddesheim

bleiben also

von Gulpen genannt Heddesheim

Rink von Gaubickelheim

Heppenheim gt. vom Saal?

Wilch oder Winter von Alzey
        Gruß
        gki

Kommentar

• gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4977

Die hier abgebildete Dame dürfte eine (volle) Schwester des Phillip von Rossau und eine Halbschwester des Erhard junior gewesen sein.
          Gruß
          gki

Kommentar

• kalex1946
            Erfahrener Benutzer
            • 10.08.2017
            • 526

Hallo gki sowie andere Mitleser.

Beim genaueren Hinschauen während des Durchblätterns des in #1 verlinkten Geschlechtsregister derer von Rossau ist auffallend, daß die Wappen dieser wohl adeligen Frauen immer ohne Krone dargestellt werden. Hat jemand hierfür eine Idee warum?

@ gki Hast Du den Geschlechtsnamen der Frau im vorletzten Allianzwappen im Geschlechtsregister lesen bzw. entziffern können. Wappen anscheinend ein aufspringender goldener Löwe (?) überzogen oben (Schildhaupt), mittig und unten (Schildfuß) mit einem blauen Balken.

Gruß aus South Carolina
            Kurt

Nachtrag: Ich lese evtl. Newenhaus (Neuenhaus/Neuhaus), aber die zu diesen Namen gefundenen Wappen sehen alle anders aus.
            Zuletzt geändert von kalex1946; 04.02.2025, 21:56.

Kommentar

• gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 4977

Ich lese "vom Newen Haus bey ...stain"...
              Gruß
              gki

Kommentar

• kalex1946
                Erfahrener Benutzer
                • 10.08.2017
                • 526

Hallo gki.

Danke für die Rückmeldung. Dann sind wir mit dem Geschlechtsnamen d’accord.
                Schade um den Ortsnamen.

Gruss aus Soutn Carolina
                Kurt

Kommentar

• gki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2012
                  • 4977

Hallo Kurt,

ich habe noch versucht, per Google über den Ehemann was zu finden, allein ohne Erfolg.

Allerdings fand ich eine erschöpfende Darstellung zu den von Rossau, insbesondere ihrer Herkunft:

https://www.gf-franken.de/de/bffk-21/bffk-26-2004.html?perma=67$$BFFK_26_068.jpg

Hier findet sich offenbar eine Beschreibung ihres Grabmals:

Gruß
                  gki

Kommentar

• kalex1946
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.08.2017
                    • 526

Hallo gki,

Vielen Dank für den Link zu Siglinde Buchers „Die Herren von Rossau oder ...” in Blätter für fränkische Familienkunde. . Ist ihr 2. Werk „Erhart II. von Rossau auf Schloss Neuburg und seine 14 Kinder” in Der Odenwald. Zeitschrift des Breuberg-Bundes auch online zu finden? Habe die beiden unter Literatur auf der Wikipedia-Seite zum Adelsgeschlecht Rossau gesehen, aber bin noch nicht dazu gekommen, die herauszusuchen. Interessanterweise findet man sowohl in Rietstap als auch in Siebmacher ein sechfeldiges Wappen mit Herzschild einer freiherrlichen Familie Rossau von / de Deldenheim (sogar mit dem Wappen Rossau in den Feldern 1. u. 6, obwohl die beiden Rossauer Linien ausgestorben sein sollen. Siehe in Rietstap hier

https://imgbb.com/][/url]

und in Siebmacher hier

https://ibb.co/k2nLL3F2][/url]

wobei das Wappen Zuydwyn (Feld 2, nicht in Rietstap) bzw. das Wappen Deldenheim (Felder 3 u. 4, in Rietstap mit Hinweis Rheinprovinz) aus dem sechsfeldigen Rossau-Wappen gleich daneben stehen. Zuordnung des Wappens im Feld 5 (in G. ein durchgehendes b. Kreuz) bzw. des Wappens in dem gold-gekrönten Herzschild (in R. ein offener s. Flug, gefunden als Wappen derer von Erffa, Thüringen bzw. derer von Altenhausen, Steirmark) unklar.

Ist das Wappen des abgestorbenen Geschlechts Rossau vlt. an ein andere Familie gleichen Namens in der Rheinprovinz erneut verliehen worden und wie kommt es zu dieser Wappenvereinigung?

Gruß aus South Carolina

Kurt

Zuletzt geändert von kalex1946; 10.02.2025, 05:25.

Kommentar

• gki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2012
                      • 4977

Hallo Kurt,

zu den von Dir gefundenen Wappen fällt mir leider nichts ein. Man müßte wohl eine Genealogie erstellen oder erstmal Familienmitglieder finden.

Ich glaube aber, daß ich die richtige Familie Neuhaus gefunden habe.

Hier befindet sich unter "Gewölbefeld 3" ein kurzer Exkurs zu einer Familie vom Neuenhaus, in die schon einmal eine von Rossau eingeheiratet hat. Ich denke, das müßte die richtige Familie sein, der Bezug zu den von Massenbach ist bei dem abgebildeten Wappen ja auch sichtbar, lediglich der Löwe wurde darübergelegt.

Das hier wäre dann das neue Haus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Neuhaus_(Ehrstädt)
                      Gruß
                      gki

Kommentar

• gki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2012
                        • 4977

Dort findet sich:

V e r z e i c h n i s d e r von polnischen Königen betitelten
                        Neugeadelten

Darunter:

Baron von Rossau von Deldenheim Laurentius, poln. Konsul 1754,

Vermutlich hat sich da jemand einfach das Wappen "geliehen".
                        Gruß
                        gki

Kommentar

• kalex1946
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.08.2017
                          • 526

Hallo gki,

Danke für die Rückmeldung sowie für Deine Mühewaltung.

Die Seite bei Dr. Peter ist mir bekannt und ich denke auch, das ist höchstwahrscheinlich die Lösung trotz des fehlenden Löwens. So steht es auch oben bei Siglinde Bucher für die Frau Friedrichs von Rossau "Seine Ehefrau stammte aus der Familien von Neuenhausen (-Massenbach)". Jetzt kann ich nachts besser schlafen.

Das Vorkommen des Namens von Rossau von Deldenheim in dem Verzeichnis ist mir auch bekannt, denke aber, daß es sich hier mehr um den Titel Baron geht, der bei der Heimkehr mit nach Hause gebracht wurde, sowie gleichzeitig eine Anerkennung des Adels für einen Ausländer. Ein solches Wappen wäre bestimmt nicht im damaligen Polen zusammengestellt. Der Laurentius hat es wahrscheinlich mitgebracht, aber woher kommen die Wappen Zuydwyn und Deldenheim? Es bleibt halt etwas merkwürdig.

Gruß aus South Carolina
                          Kurt
                          Zuletzt geändert von kalex1946; 10.02.2025, 16:20.

Kommentar

• gki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2012
                            • 4977

Hallo Kurt,

merkwürdigerweise finde ich zu "von Deldenheim" so richtig gar nichts. Vermutlich müßte man die Schreibweise variieren, nur wie? Das Wappen mit seinen Mitren sieht mir auch etwas merkwürdig aus. Französisch vielleicht?

Daß der Baron königl. polnischer und kurf. sächsischer Konsul in Bordeaux war, hast Du sicher auch schon gefunden.
                            Gruß
                            gki

Kommentar

Lädt...
                            X