Ebersteiner Rose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Witha
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2006
    • 244

Ebersteiner Rose

Hallo, an alle im Forum!

Interessiere mich für das Wappen Thomae, das eine Ebersteiner Rose enthält. Weiß jemand dazu Näheres?
    Witha
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 02.02.2006
    • 5051

RE: Ebersteiner Rose

Hallo,
    das Wappen Thomae ("In Blau eine rote Rose an grünem Zweige mit zwei Blättern begleitet von vier goldenen Sternen.") ist veröffentlicht im Siebmacher, Band Bürgerliche 4. Teil, Seite 42, Tafel 49.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Witha
      Erfahrener Benutzer
      • 29.05.2006
      • 244

Hallo, Friedhard!

Habe das von Ihnen genannte Buch leider nicht. Mir liegt lediglich eine schwarz-weiße Kopie des Wappens vor. Erfährt man in dem Buch etwas über denjenigen, der dieses zuerst trug. Man hat mir gesagt, dass die Ebersteiner Rose ein "auffälliges" Teil von Wappen überhaupt wäre. Es interessiert mich hier auch Näheres über die Rose zu erfahren.

Außerdem soll es noch drei weitere Wappen für Thomae/Thome geben. Sind diese auch in dem Buch veröffentlicht?

Danke im Voraus und viele Grüße
      Witha

Kommentar

• Witha
        Erfahrener Benutzer
        • 29.05.2006
        • 244

Hallo, Herr Pfeiffer!

Können Sie mir sagen, wasbei dem Wappen Thomae ("In Blau eine rote Rose an grünem Zweige mit zwei Blättern begleitet von vier goldenen Sternen.") im Siebmacher, Band Bürgerliche 4. Teil, Seite 42, Tafel 49 dabeisteht?

Kann man daraus auf den ersten Träger des Wappens schließen?
        Vielen Dank im Voraus.
        Witha

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
          Erfahrener Benutzer
          • 02.02.2006
          • 5051

Hallo,
          dabei steht nur folgendes:
          "Thomae. Ein anderes Wappen geben die handschriftlichen Nachträge zum Alten Siebmacher: In Blau eine rote Rose an grünem Zweig mit zwei Blättern, begleitet von vier goldenen Sternen. Helm: Wachsendes Weib in blauem Kleid mit goldenem Gürtel, auf dem Kopf einen Rosenkranz tragend, in der Rechten den Rosenzweig haltend. Decken: Blau-golden."
          Mit freundlichen Grüßen
          Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Witha
            Erfahrener Benutzer
            • 29.05.2006
            • 244

Hallo!

Was kann ich tun, um herauszufinden, wer dieses Wappen zum ersten Mal "getragen" hatte?
            Steht in dem "alten Siebmacher" etwas anderes über Thomae?

Ich versuche die Herkunft meiner Vorfahren herauszufinden und erhoffe mir durch Informationen über dieses Wappen einen Schritt weiterzukommen.

Vielen Grüße!
            Witha

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
              Erfahrener Benutzer
              • 02.02.2006
              • 5051

Hallo,
              im Alten Siebmacher ist nichts zum Namen Thomae vermerkt. Sie zäumen das ganze von hinten auf. Wie heißt denn ihr ältest bekannter Vorfahre im Nenesstamm; wann und wo ist er geboren? Auf diese Weise sucht man einer ein Familienwappen führenden Familie näherzukommen.
              Mit freundlichen Grüßen
              Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Witha
                Erfahrener Benutzer
                • 29.05.2006
                • 244

Hallo,

das mache ich anscheinend nicht zum ersten Mal, dass ich von hinten aufzäume.

Mein ältester bekannter Vorfahre ist Johann Thome (= Thomae). Als leibfreier Schulmeister in St. Leon, dann zog er nach 1720 nach Rot und begründete mit seinen drei Söhnen und drei Töchtern eine zahlreiche Nachkommenschaft.
                Johann Thome ist ungefähr 1680 geboren, denn er starb 50-jährig am 31.01.1730. Seine Frau Anna NN starb am 30.01.1730.

Die Eltern von Johann Thome sind mir nicht bekannt, auch ist er der erste Thome in unserem Ort Rot (damals Roth geschrieben), heute eingemeindet: St. Leon-Rot.

Mich interessiert sehr, woher Johann Thome kam. Jemand meinte, dass er etwas mit dem Wappen mit der Ebersteiner Rose zu tun haben könnte.

Bin für alle Hinweise dankbar.

Grüße
                Witha

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.02.2006
                  • 5051

Hallo,
                  das sind schon einmal sehr konkrete und brauchbare Angaben. Aber zum Herstellen einer Verbindung zur Rose aus dem Wappen Eberstein eignen sie sich nicht. Wie kommen Sie nur darauf? Die im Siebmacher und der Deutschen Wappenrolle veröffentlichten Wappen Thomae sind folgende:
                  Thomae aus Regensburg, 1715: In Rot ein goldener Schragen.
                  Thomae aus Altona, später Cleve: Drei in Deichselform gestellte Jagdhörner mit den Mündstücken nach außen.
                  Thomae (Handschriftlich aus den Alten Siebmacher): In Blau eine rote Rose an grünem Zweig mit zwei Blättern, begleitet von vier goldenen Sternen.
                  Thomae aus Watzelhain, Kreis Bad Schwalbach: In Blau der goldgekleidete Apostel Thomas, in der Rechten ein zugewendetes rotes Winkelmaß, in der Linken einrotes Buch haltend.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Witha
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.05.2006
                    • 244

Hallo, Herr Pfeiffer!

Ihre Angaben sind so detailliert wie ich sie bisher zu den 4 Wappen Thomae noch nicht kannte. Den Tipp mit dem Wappen Thomae mit der Ebersteiner Rose habe ich von einem Ahnenforscher, der meinte, dass dieses Wappen wahrscheinlich etwas mit meinem Ahnen Thomae zu tun hat.

Ich habe mich bisher noch nicht für Wappen interessiert und sehe dies auch im Moment lediglich als Hilfe zur Suche von dem Herkunftsort meines Ahnens.

Wie bereits gesagt ist der älteste mir bekannte Vorfahre
                    Johann Thomae (Thome). Als leibfreier Schulmeister in St. Leon, dann zog er nach 1720 nach Rot und begründete mit seinen drei Söhnen und drei Töchtern eine zahlreiche Nachkommenschaft.
                    Johann Thome ist ungefähr 1680 geboren, denn er starb 50-jährig am 31.01.1730. Seine Frau Anna NN starb am 30.01.1730.
                    Der Geburtsort und die Eltern von Johann Thomae sind mir bis dato nicht bekannt. In dem zuständigen Pfarrhaus besteht auch keine Möglichkeit die Einträge anzusehen.

Im Moment stehe ich in Kontakt mit einer Ahnenforscherin, die die Herkunft ihres Vorfahres Jakob Thome aus Ubstadt sucht. Auch ihr ist dessen Geburtsort nicht bekannt. Sie weiß lediglich, dass er am 9.2.1730 in Ubstadt mit 52 Jahren verstorben ist,und somit errechnetes Geburtsjahr 1678 ist. Ehepartner und Kinder sind bekannt.

Ubstadt ist ungefähr 10 Kilometer von Rot entfernt. Ich gehe davon aus, dass Jakob und Johann Brüder sind und weder in Rot noch in Ubstadt geboren sind. Aber das ist reine Vermutung. Ich suche halt irgendeinen Weg um Klarheit diesbezüglich zu schaffen.

Grüße
                    Witha

Kommentar

• dogma
                      Benutzer
                      • 18.05.2011
                      • 28

Hallo Witha

Ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und würde mich der Suche anschließen. Auch bei mir endet dank Ortsfamilienbuch Ubstadt hier die Suche. Da dein Beitrag nun schon ein paar Jährchen her ist würde mich interessieren ob sich schon etwas ergeben hat?!

Grüße Tamara

Kommentar

Lädt...
                      X