Nun würde mich aber schon interessieren, wie die Wandmalerei aussieht und wie Dein Zusammenhang zum Wappen "Schiessl" ist. Vielleicht magst Du uns etwas mehr berichten?
Aber ja, ich muss das erst noch hochladen. Ist nicht für mich.
"Schiessl" sind bei uns (Tirol/Brixental) seit 1759 ansessig, es stellt sich die Frage, woher kamen sie …
Es gibt immer noch mehrere Familien dieses Namens. Ich vermute, dass vor Jahrzehnten jemand dieses Wappen im Siebmacher aufgestöbert hat und nachmachen hat lassen.
Schiessl ist auch in Ostösterreich ein gängiger Familienname. Auch wenn Ingolstadt nicht wirklich weiter entfernt ist, hilft wohl nur Schritt für Schritt Ahnenforschung, um zu überprüfen, ob es sich bei den Wappenträgern um die richtige Familie hasndelt oder ob das Wappen einer gleichnamigen, aber nicht verwandten Familie übernommen wurde.
ok, verstehe. Hast du schon geschaut, ob es noch Unterlagen aus der Herrschaft Brixental aus dieser Zeit gibt? In einem "Gewährbuch" könnte z.B. die Ansiedlung erlaubt worden sein oder in einem Ehevertrag die Herkunft angegeben. Da das Brixental zu dieser Zeit noch zu Salzburg gehörte, weiß ich nicht, ob die betreffenden Unterlagen (so noch erhalten) im Tiroler oder Salzburger Landesarchiv liegen. Ist zugegeben ein wenig aufwändig, da du oder deine Freunde dann auch dorthin fahren müssten, ohne zu wissen, ob ihr wirklich was findet.
Kommentar