Wappenähnlichkeiten und Verwandtschaften
Einklappen
X
-
Nikodemus -
Nikodemus
Kommentar
-
Nikodemus
War der 1385 siegelnde Heinrich der im Stammbaum genannte Heinrich VI. der Ältere oder der Längere von Osterode bzw. Ascherode, der 1374 geboren wurde und 1399 starb? Siehe http://www.arnswald.de/stammbaum2.html.
Grüße aus Köln
NikodemusKommentar
-
Hallo,
erstmal vielen Dank Kurt für Deine Mühe. Ein bürgerliches Wappen Rode, das mit dem, das August von Rode lt. Siebmacher führte, übereinstimmt, konnte ich aber auch jetzt nicht finden. So bleibt weiterhin die Frage offen, ob die Familie wappenführend war. Evtl. könnte man das im Stadtarchiv Dessau herausfinden, wenn überhaupt. Da es sich aber bei "meinen" Dessauer Rodes nur um ein verdorrtes Seitenzweiglein am Stammbaum handelt, will ich mir die Mühe nicht machen. Für mich sieht das Rode-Wappen dazu zu "abgekupfert" aus. Nachkommen von August könnte es gegeben haben. Im Dessauer Adressbuch von 1919 sind in der Kavalierstraße zwei v. Rodes aufgeführt, ein Fräulein und ein Rentier. Ob die beiden Nachkommen gehabt haben, habe ich nicht feststellen können. Auch mit wem August v. Rode evtl. verheiratet war, habe ich nicht feststellen können.
Beste Grüße
CorneliaKommentar
-
@ Cornelia
Ich habe nicht gemeint, daß der geadelte August Rode bereits vorher wappenführend war. Mein Mißverständniss. Sorry.
@ Nikodemus
Das Wappen Rode mit Baum auf Dreiberg, das ich meine ist dieses. Bei CERL sehr leicht zu finden
https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id/PPN830277323?tify={%22pages%22:[57],%22panX%22:0.497,%22panY%22:0.638,%22view%22:%22i nfo%22,%22zoom%22:0.73}
Gruß aus South Carolina
KurtKommentar
-
Hallo Kurt,
ich hatte das nicht mißverstanden, ich habe ja selbst in den von Dir geschickten links gesucht.
Zu Nachkommen von August habe ich im LASA (Landesarchiv Sachsen-Anhalt) folgendes gefunden:
Damit hat sich jetzt mein Interesse erschöpft, aber wirklich.
Euch anderen noch frohes Forschen in welche Richtung auch immer.
Beste Grüße
CorneliaKommentar
-
Nikodemus
Kommentar
-
Nikodemus
Hallo Kurt,
Nein, war immer nur geschäftlich in USA, aber nicht in South Carolina oder Texas. Die Roeder-Pioniere hatten mehrere Farms, u.a. in dem von ihnen gegründeten Catspring: https://tshaonline.org/handbook/online/articles/hnc24
Grüße aus Köln
NikodemusKommentar
-
Nikodemus
Hallo Kurt,WW-Person http://ww-person.com/html/arms.html
1535 siegelt Hans Reinhard Roder eine Urkunde des Grafen Hoyer zu Mansfeld mit dem Röder'schen Siegel, jedoch mit einem Wolfskopf als Helmzier.
Wie könnte ich das entsprechende Wappen in der obigen Datenbank finden?
Grüße aus Köln
NikodemusKommentar
-
Hallo Nikodemus,
Hierfür würde ich eher in Siebmacher bei CERL (Consortium of European Research Libraries) suchen. Einfach Röder in den Suchkasten eingeben und Search anklicken. 29 Treffer, wobei einige Duplikate evtl. dabei sind.
Viel Erfolg.
Gruß aus SC
KurtKommentar
-
hm ...
also wie ist das, mein Auto hat Radkappen ,
in Sternform,
kann ich nun daraus den Schluß ziehen,
daß ich einen Wagen aus Stuttgart fahre
... oder mal anders ausgedrückt :
Wappenähnlichkeit läßt nicht auf den selben Stamm schließen.
OHNE exakte Ahnenforschung geht da nix 
Diese ganze Sucherei nach ähnlicher Schreibweise der Namen,
bzw. Wappenähnlichkeit,
ist reine Spekulation und Kaffee-Satz-Leserei, die ins nicht's führt.
Sorry
Wappen-Billet.de
M.d.WL.
M.d.MWH.Kommentar
-
Nikodemus
Danke, jetzt weiss ich, wie es nach Deiner Meinung nicht geht. Wissen wollte ich aber etwas anderes. Hast Du denn auch eine konstruktive Empfehlung im Repertoire?hm ...
also wie ist das, mein Auto hat Radkappen ,
in Sternform,
kann ich nun daraus den Schluß ziehen,
daß ich einen Wagen aus Stuttgart fahre
... oder mal anders ausgedrückt :
Wappenähnlichkeit läßt nicht auf den selben Stamm schließen.
OHNE exakte Ahnenforschung geht da nix 
Diese ganze Sucherei nach ähnlicher Schreibweise der Namen,
bzw. Wappenähnlichkeit,
ist reine Spekulation und Kaffee-Satz-Leserei, die ins nicht's führt.
Sorry
Grüße aus Köln
NikodemusKommentar

Kommentar